Dualboot in Windows 10 funktioniert nicht mehr

Hinweis: In dem Thema Dualboot in Windows 10 funktioniert nicht mehr gibt es 27 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo in die Runde,


    nach längerer Abstinenz von Linux hatte ich mich für eine Tumbleweed Parallelinstallation neben meinem Windows entschieden. Leider habe ich wohl irgendwas bei der Installation verbockt, denn ich kann nicht mehr in Windows starten.


    parted - l liefert folgenden Output:

    Nr. 3 ist die Windows 10 Partition, Nummer 2 ist mein openSuse.


    "Fremdes OS testen" in der Yast2 Bootloader-Konfiguration habe ich schon versucht. Kann ich die Windows-Partition irgendwie von Hand im Grub einbinden? Oder muss ich was ganz anderes machen? Danke für eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Benedikt ()

    Für den Inhalt des Beitrages 296805 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Benedikt

  • Nein, hat er nicht :( OpenSuse startet problemlos. Das Bootmenü wird angezeigt, aber ohne Windows drin.


    ls -laF /boot/efi/EFI sieht übrigens wie folgt aus:


    Code
    drwxr-xr-x 4 root root 4096 24. Jan 15:07 ./
    drwxr-xr-x 3 root root 4096  1. Jan 1970  ../
    drwxr-xr-x 2 root root 4096 24. Jan 15:07 boot/
    drwxr-xr-x 2 root root 4096 24. Jan 15:07 opensuse/

    Nach meinem Verständnis sollte es dort auch ein Microsoft Verzeichnis geben, oder?

    Für den Inhalt des Beitrages 296811 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Benedikt

  • nein muss es nicht

    normalerweise werden weitere Betriebssysteme automatisch erkannt, wenn der Haken bei "Fremdes OS testen" gesetzt ist. Das hier spricht dafür, dass das vorhandene Windows nicht korrekt erkannt wird. Hat das Windows vorher korrekt gebootet ?

    Für den Inhalt des Beitrages 296812 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Hallo Benedikt ,


    zusätzlich zu meinem Vorposter bitte die Konsoleausgaben:

    Code
    cat /etc/default/grub
    Code
    cat /boot/grub2/grub.cfg

    und als root

    Code
    efibootmgr -v

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 296813 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • cat /etc/default/grub


    efibootmgr -v

    Code
    BootCurrent: 0000
    Timeout: 0 seconds
    BootOrder: 0000,0004,2001,2002,2003
    Boot0000* opensuse-secureboot   HD(1,GPT,91a2920f-e18f-4ab4-ac41-1c903ea096e6,0x800,0x8a000)/File(\EFI\opensuse\shim.efi)
    Boot0001* EFI PXE 0 for IPv4 (54-05-DB-95-D6-8A)        PciRoot(0x0)/Pci(0x1d,0x5)/Pci(0x0,0x0)/MAC(5405db95d68a,0)/IPv4(0.0.0.00.0.0.0,0,0)RC
    Boot0002* EFI PXE 0 for IPv6 (54-05-DB-95-D6-8A)        PciRoot(0x0)/Pci(0x1d,0x5)/Pci(0x0,0x0)/MAC(5405db95d68a,0)/IPv6([::]:<->[::]:,0,0)RC
    Boot0004* openSUSE      HD(1,GPT,91a2920f-e18f-4ab4-ac41-1c903ea096e6,0x800,0x8a000)/File(\EFI\opensuse\grubx64.efi)RC
    Boot2001* EFI USB Device        RC
    Boot2002* EFI DVD/CDROM RC
    Boot2003* EFI Network   RC

    Für den Inhalt des Beitrages 296816 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Benedikt

  • cat /boot/grub2/grub.cfg

    Für den Inhalt des Beitrages 296817 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Benedikt

  • mal Yast, Modul Bootloader starten.


    Dort im Reiter Bootloader Option prüfen, welche Einträge dort vorhanden sind

    Nur openSUSE Tumbleweed und UEFI Firmware Settings.

    Für den Inhalt des Beitrages 296818 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Benedikt

  • der Eintrag für andere Betriebssysteme fehlt. Ich habe im Dual Boot in der Datei "/boot/grub2/grub.cfg" folgenden Eintrag


    Dieser Eintrag ist bei mir während der Installation entstanden. Den habe ich nicht manuell hinzugefügt

    Hat Dein Installationsprogramm für OpenSuse bei der Partitionierung angezeigt, dass es Partitionen mit anderen Betriebssystemen gefunden hat ?

    Für den Inhalt des Beitrages 296819 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21