KVM Image Datei von /var/lib/libvirt/images auf neue SSD verschieben

Hinweis: In dem Thema KVM Image Datei von /var/lib/libvirt/images auf neue SSD verschieben gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • die KVM Imagedateien unter /var/lib/libvirt/images sind ungünstig


    Bei mir wird der Platz auf dem root Laufwerk nun zu knapp wegen wachsender *.qcow2 Datei der VM


    Ich habe eine neue SSD gekauft und möchte ein Image xyz.qcow2 einer existierenden, funktionierenden VM aus /var/lib/libvirt/images verschieben auf ein neues Dateisystem auf der neuen SSD (aber gleicher Rechner/Host).


    Also Migration innerhalb des Hosts von einer Platte zur anderen Platte


    das neue Dateisystem wird unter /mnt/kvm gemounted


    Wie genau muss man vorgehen ?


    Ich habe im Internet folgende Anleitung gefunden

    Code
    mv /var/lib/libvirt/images/xyz.qcow2  /mnt/kvm
    Edit XML file: vim /etc/libvirt/qemu/xyz.xml
       From: <source file='/var/lib/libvirt/images/xyz.qcow2' />
       To: <source file='/mnt/kvm/xyz.qcow2'/>
    
    virsh start xyz    


    Ist das in der Tat so einfach ?

    Ich finde auch im Manual zu Storage Pools in KVM ganz komplizierte Anleitungen


    Linux KVM - Change libvirt VM image store path - Part 10 - UnixArena
    In KVM , VM images are stored in /var/lib/libvirt/images directory by default.  There might be the space limitation since /var filesystem lives under root-vg.…
    www.unixarena.com

    Für den Inhalt des Beitrages 297000 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • ich antworte mal selber

    Ich habe es nach einem Studium der Dokumente in


    Linux KVM - Change libvirt VM image store path - Part 10 - UnixArena
    In KVM , VM images are stored in /var/lib/libvirt/images directory by default.  There might be the space limitation since /var filesystem lives under root-vg.…
    www.unixarena.com


    wie folgt gemacht


    1. Stoppen der VM

    2. Image der VM an den neuen Ort kopieren

    3. in virsh den Speicherpool der VM ändern

    4. in virsh die Speicherorte / Pfade des VM-Images anpassen

    5. VM starten


    Ich habe alles in virsh gemacht


    Und siehe da, sie lief

    Für den Inhalt des Beitrages 297020 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Oder /var/lib/libvirt/images umbiegen:


    Code
    ls -al /var/lib/libvirt/images/
    insgesamt 183298644
    drwx--x--x 2 root    root         4096 15. Okt 18:27 .
    drwxr-xr-x 7 stephan users        4096 19. Jun 2016  ..
    -rw------- 1 root    root  32217432064 28. Nov 22:27 centos8.0.qcow2
    -rw------- 1 root    root  85912715264 19. Dez 13:56 debiantesting.qcow2
    -rw------- 1 root    root  85912715264 15. Okt 19:16 Leap15.3.qcow2
    -rw------- 1 root    root  76247531520 26. Jan 21:03 Windows10.img

    Für den Inhalt des Beitrages 297033 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Auch eine gute Lösung.


    Eigentlich sollte ein solcher symbolischer Link, der /var/lib/libvirt/images "umbiegt" mit zur erstmaligen Konfiguration von KVM gehören. Die Images der virtuellen Maschinen im Dateisystem "/" unterzubringen ist doch eine Zeitbombe. Ich habe seit ca. einem Jahr eine VM für Windows 10 im Betrieb. Obwohl nur zwei größere Applikationen in Windows 10 betrieben werden (Steuer2020, Steuer2021 und VRNetWorld-Banking der VR Banken), ist die Imagedatei der VM innerhalb eines Jahres auf 140 GByte angewachsen. Das sprengt ein root Dateisystem schnell. Vielleicht kann ja @sterun in seinem guten Tutorial zur Installation und Konfiguration von KVM

    (Qemu / KVM unter openSUSE Leap 15 installieren und Qemu / KVM unter openSUSE Leap 15 installieren - Teil II Benutzung) , nach dem auch ich KVM installiert und eingerichtet habe, einen entsprechenden Hinweis aufnehmen.

    Für den Inhalt des Beitrages 297059 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Meine Festplatten haben immer eine vorgegebene Größe, egal bei welcher Virtualisierung.....


    Die Image liegen übrigens immer in /...........


    Was du meinst, ist evtl. eine separate Partition.

    Dafür ist dann aber wieder der Benutzer zuständig.......

    Für den Inhalt des Beitrages 297063 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland