Vor System neu aufsetzen, Festplatte formatieren

Hinweis: In dem Thema Vor System neu aufsetzen, Festplatte formatieren gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich möchte auf meinem Lenovo Ideapad von einer Leap15.3-DVD mein System neu aufspielen. Vorher aber die Festplate formatieren, um ein wirklich "sauberes" System zu bekommen. Wie geht das?


    Hartmut

    Für den Inhalt des Beitrages 297373 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Erika

  • Das ist nicht notwendig. Während der Installation kommst du an den Punkt der Festplatten. Dort klickst du auf Geführtes Setup und dort bei den Festplatten auswählen löschen wenn nicht nötig oder so ähnlich. Da gibt es noch einen Punkt, der ähnlich klingt, aber für das was ich meine, musst du das Menü öffnen. Ich kann mich jetzt nicht an den genauen Wortlaut erinnern. Frag einfach noch mal nach, falls du unsicher bist. Auf jeden Fall nicht das nehmen, was du zuerst siehst.

  • Das ist nicht notwendig. Während der Installation kommst du an den Punkt der Festplatten. Dort klickst du auf Geführtes Setup und dort bei den Festplatten auswählen löschen wenn nicht nötig oder so ähnlich. Da gibt es noch einen Punkt, der ähnlich klingt, aber für das was ich meine, musst du das Menü öffnen. Ich kann mich jetzt nicht an den genauen Wortlaut erinnern. Frag einfach noch mal nach, falls du unsicher bist. Auf jeden Fall nicht das nehmen, was du zuerst siehst.

    Als erstes wurde mir eine neue Partitionierung vorgeschlagen. Ich hätte noch die Wahl: "Expertensetup" zu wählen gehabt. Dem fühlte ich mich aber nicht gewachsen.

    Werden bei einem Partitionieren der Festplatte auch eventuelle unerwünschten Dateien beseitigt? Sprich: man kann davon ausgehen, dass man dann wirklich ein unkorrumpiertes System hat?

    Für den Inhalt des Beitrages 297376 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Erika

  • Die FP wird in Partitionen aufgeteilt danach formatiert. Die Festplatte ist dann sauber wie nach dem Frühjahrsputz :)

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 297377 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Was für ein Betriebssystem war vorher drauf?


    Du kannst auch die neu angelegte Partition im Partitionierer anklicken---unten links bearbeiten----formatieren und das Dateisystem bei diesem Punkt beibehalten---weiter

    Für den Inhalt des Beitrages 297380 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Was für ein Betriebssystem war vorher drauf?


    Du kannst auch die neu angelegte Partition im Partitionierer anklicken---unten links bearbeiten----formatieren und das Dateisystem bei diesem Punkt beibehalten---weiter

    Danke für den Hinweis für das Partitionieren. Ich hatte ein beschädigtes Leap 15.3. drauf. Ich musste es vorher öfters einmal abschiessen. und dann blieb es immer mit:

    Code
    can't finish file systems 

    stehen.


    Hartmut

    Für den Inhalt des Beitrages 297381 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Erika

  • Die FP wird in Partitionen aufgeteilt danach formatiert. Die Festplatte ist dann sauber wie nach dem Frühjahrsputz :)

    Das klingt gut!

    Und wofür braucht man dann überhaupt das Formatieren einer FP ?

    Für den Inhalt des Beitrages 297382 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Erika

  • Zitat

    Und wofür braucht man dann überhaupt das Formatieren einer FP ?

    Um die Festplatte so zu bearbeiten, das das Filesystem (ntfs, fat, ext4, xfs, btrfs usw.) darauf anlegen zu können.

    Jedes Filesystem ist anders.....


    Nach dem formatieren ist die Festplatte auch gelöscht. (Ja ich weiss, aber für den Normalsterblichen ist es so.)

    Für den Inhalt des Beitrages 297383 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke für den Hinweis für das Partitionieren. Ich hatte ein beschädigtes Leap 15.3. drauf. Ich musste es vorher öfters einmal abschiessen. und dann blieb es immer mit:

    Code
    can't finish file systems 


    hängen.


    Die Meldung heisst übrigens korrekt:


    Code
    failed to finalize filesystems, ignoring.

    ...was auch immer das zu bedeuten hat :|

    Für den Inhalt des Beitrages 297386 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Erika

  • Die Meldung heisst übrigens korrekt:



    Code failed to finalize filesystems, ignoring.

    ...was auch immer das zu bedeuten hat

    Frage mal die Suchmaschine deines geringsten Mißtrauens nach der Fehlermeldung und Du wirst nicht nur eine Antwort bekommen :)

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 297387 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter