*.sh-Scripte laufen nicht mehr nach Installation von openSUSE12.1

Hinweis: In dem Thema *.sh-Scripte laufen nicht mehr nach Installation von openSUSE12.1 gibt es 34 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich bin dir nicht böse, ist schon ok, wenn du auf die Ausgabe bestehst.


    Mit den Rechten könnte es tatsächlich etwas zu tun haben. Ich musste 12.1 neu installieren (update hat nicht funktioniert). Nach der Installation habe ich in der Benutzerverwaltung von Yast das alte Home-Verzeichnis auf den neuen Benutzernamen ungehängt (dachte die Rechte ändern sich dabei auch ?!? )


    So nun zu deinen Fragen:


    uname -a liefert mir:


    Linux linux-8l56.site 3.1.0-1.2-desktop #1 SMP PREEMPT Thu Nov 3 14:45:45 UTC 2011 (187dde0) i686 i686 i386 GNU/Linux



    und bei ./AutopanoPro bekomme ich:


    bash: ./AutopanoPro: Kann die Datei nicht ausführen.

    Für den Inhalt des Beitrages 37610 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Aldebaran

  • bash: ./AutopanoPro: Kann die Datei nicht ausführen.

    Bist Du sicher, dass AutopanoPro auch ein bash Script ist?
    Nachdem , was Du weiter oben geschrieben hast. rufst Du eigentlich die Datei AutopanPro.sh auf und aus dieser wird scheinbar dann AutopanPro heraus gestartet.
    Gibt doch mal den Scriptsource hier wieder.

    Für den Inhalt des Beitrages 37611 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • ja, so habe ich es hier auch gedacht, dass AutopanoPro aus AutopanoPro.sh gerufen wird.


    Der Code besteht nur aus ein paar Zeilen:


    #!/bin/sh
    appname=`basename $0 | sed s,\.sh$,,`
    dirname=`dirname $0`
    LD_LIBRARY_PATH=$dirname
    export LD_LIBRARY_PATH
    $dirname/$appname "$@" &

    Für den Inhalt des Beitrages 37612 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Aldebaran

  • ahh da haben wir glaube das Problem starte Dolphin mal als Root


    und wechsle dann in das Verzeichnis

    Zitat

    /home/

    jetzt machst du ein rechtsklick auf deinen homeordner Eigenschaften - Berechtigungen dort musst du als Besitzer deinen Benutzernamen eintragen(klein geschrieben) das selbe bei Gruppe anschließend einen haken bei auf unterordner und Inhalt machen dann probiere nochmal das Skript zu starten.

  • hmm ... nichts


    Es lässt sich nicht der Benutzername ändern (bei erneutem Reinschauen, steht noch immer der selbe drin) und daher lasst sich das Script nicht starten.

    Für den Inhalt des Beitrages 37614 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Aldebaran

  • Hallo,


    Wenn ich mich hier schnell einmischen darf...


    Das Script "AutopanoPro.sh" ruft (Zeile 6) ein weiteres Program auf.


    Dieses Program hat den Namen "AutopanoPro" (ohne .sh) und befindet sich im selben Verzeichnis.


    Es ist dieses Program welches nicht ausgeführt werden kann.


    "Kann die Datei nicht ausführen" heisst entweder "nicht existent" oder falsche Berechtigung.


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 37617 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Da wir von zweiterem ausgehen, versuchen wir gerade die Berechtigungen für sämtliche Dateien in seinem homverzeichnis richtig zu setzen, da hier wohl was schiefgelaufen ist. Eventuell hat er einen anderen Usernamen gewählt oder die UserID stimmt nicht (unsere Vermutung).

  • rme


    das klingt erstmal logisch für mich. Die Datei AutopanoPro (ohne .sh) existiert auch im selben Ordner. Der User scheint auch derselbe zu sein.


    Wo kann ich die UserID überprüfen?


    Habe auch schon versucht das Programm neu zu installieren (neue User und UserID). Das scheint auch geklappt zu haben, aber das Programm selbst startet dennoch nicht.


    Kann es sein, dass ev. noch das ein oder andere Paket fehlt, welches zum Ausführen des Programms benötigt wird?

    Für den Inhalt des Beitrages 37619 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Aldebaran