Bootproblem: startet immer mit Windows...

Hinweis: In dem Thema Bootproblem: startet immer mit Windows... gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Mischek ; Ist das ein Acer Laptop?

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 297922 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • ...Nachtrag:


    Es wäre auch kein Problem die Installation zu wiederholen, die Fehlersucherei dauert ja auch ihre Zeit... Allerdings ist der jetzige Fehler ja auch beim Installieren aufgetreten. Wenn mir jemand sagen kann, wie ich die Ungereimtheiten vermeiden kann, ist das durchaus eine Option.

    Für den Inhalt des Beitrages 297923 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mischek

  • Hi Mischek, ich persönlich würde neu installieren - alles wichtige sichern und dann bei der Installation über den "Experten-Modus" alles ab der 4ten Partition aufwärts löschen und dann in ext4 formatiert neu einteilen.


    Das ganze rote kann eigentlich weg, bzw., effektiver aufgeteilt werden (persönliche Meinung meinerseits), falls du das machen möchtest und Tipps zur Größe der unterschiedlichen Partitionen möchtest, dann geb Bescheid.

    Für den Inhalt des Beitrages 297925 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • Hast Du Post #8 schon probiert?

    bei Timeout 0Sek kann man nicht eingreifen

    und bei einer Dual-Boot Installation bleibt Windows

    immer als Prio voreingestellt, so dass also Windows

    auch immer sofort starten muss.

    Oder haste das schon beherzigt?

    Ohne Rückmeldung Deinerseits - ob eine vorgeschlagene Lösung

    geklappt hat oder nicht - ist es schwierig Rückschlüsse zu ziehen.

    M.A.n. ist eine Neuinstallation nicht nötig.

    Für den Inhalt des Beitrages 297926 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo

  • es ist ein hp-Laptop

    Ich hatte hier in Forum vor einiger Zeit schon von solchen EFI Verhalten gelesen.

    Damals hat dieser Link geholfen: https://wiki.ubuntuusers.de/EF…lembehebung/#Acer-Rechner


    Die zweite Möglichkeit wäre den Windows Bootmanager zu nutzen, siehe hier: RE: Nach online Upgrade kann Grub2 EFI keine Konfiguration mehr speichern

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 297927 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Lieber Feli und andere Helfer,


    ich habe alle Tipps ausprobiert und bin jetzt an dem Punkt neu zu installieren. Mit dem Reparieren bleiben doch immer wieder Unwägbarkeiten die mich viel Zeit kosten, da ich als - wenn auch schon sehr lanjähriger Suse-Nutzer - nicht sehr tief in der Materie stecke.


    @ Feli:

    Was die Plattenaufteilung betrifft, habe ich drei Partitionen für Daten, auf die ich notfalls auch von Windows aus zugreifen möchte (in Realität nutze ich Windows allerdings nur max. 1 Std. pro Jahr).

    Auf diesen Partitionen liegen alle dauerhaft gespeicherten Daten (von meiner Frau, von mir und allgemein) und bei einer Neuinstallation von Linux habe ich diese immer unangetastet gelassen. Ich werde die Daten sichern und bei der Installation diese Partitionen wieder neu erzeugen und die Daten zurückkopieren, damit müsste dann das System doch sauber sein, oder?


    Hinter Windows würde ich wie folgt aufteilen:

    1. kleine Partition Linux-System

    2. größere Partition Home und SWAP

    3. drei große Partitionen (auch von Windows aus les- und schreibbar)

    So hat das eigentlich immer gut funktioniert, allerdings habe ich schon lange nicht mehr das ganze System neu angelegt (dass z.B. die großen Partitionen beim Start direkt mit eingehangen werden).


    Hast du (oder natürlich auch gerne andere Mitdenker) einen besseren Vorschlag? Ich freue mich über jede Unterstützung.


    Grüße, Mischek

    Für den Inhalt des Beitrages 297932 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mischek

  • Wenn Du Deine bisherige Linux-Installation mit DVD

    starten konntest, dann ist diese Installation auch in Ordnung

    (sonst könntest Du sie ja weder starten noch benutzen).

    Das Problem liegt also alleine im Booten von der Festplatte

    (ohne eingelegte DVD).

    Die Partitionen, welche Du in Post #9 durch die fstab-Abfrage

    angezeigt hast, haben mit dem Problem rein gar nichts zu tun.

    Es geht alleine um das Problem, dass ein ansonsten über DVD startbares

    Linux-System nicht über die Festplatte alleine zu starten ist.

    Dabei sollte man die fstab-Einträge nicht mit der Bootreihenfolge

    durcheinanderbringen - falls das hier geschehen ist (ist meine Vermutung!),

    denn im Menü des Bootmanagers Grub sind ganz unabhängig davon

    die startbaren Betriebssysteme durch die Installation eingestellt

    und man kann diese Reihenfolge immer auch ändern, z.B. OpenSuSE

    vor Windows oder eben umgekehrt.

    Das hat aber rein gar nichts mit der Bootreihenfolge in der Firmware

    zu tun. Statt neu zu installieren, würde ich somit weitersuchen zumal

    es ja bei deiner davor liegenden Installation (Leap 15.2) auch klappte.


    Übrigens ... und by the way:

    OpenSuSE kann "Otto Normaluser" ganz hervorragend auch über

    Yast administrieren. Viele wollen einfach nur mit ihrem Rechner

    arbeiten und dazu braucht man kein Konsolenfreak zu werden,

    bzw, entwickelt sich das im Laufe der Zeit (sofern man will).

    Das betrifft auch den Bootmanager.

    SuSE zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass man - gerade wenn man

    aus der Windows Ecke kommt - gut in den wichtigsten Einstellungen auch

    grafisch unterstützt wird. Auch hat man mit Yast einen guten Installationsüberblick.

    Yast übernimmt also das Einstellen in der jeweilig betroffenen Konfiguration.

    Selbst bevorzuge ich in meinen Hilfestellungen gerne Yast, weil ich die

    Erfahrung machte, dass viele Windows Umsteiger die Konsole zunächst

    abschreckt. Auch will ich mich mit Konsolenkenntnissen nicht profilieren

    und bei Yast versteht ein normaler Anwender auch gut, was er wo tätigt.

    Aber das nur Nebenbei!


    Du hast Dich nun für eine Neuinstallation entschieden - ich hätte lieber

    herausfinden wollen, warum grub Dein ansonsten von DVD startbares

    System nicht von Festplatte bootet. Es bleibt nun abzuwarten, ob sich das

    Problem nun behebt.


    Was die Aufteilung anbelangt: Ich würde für das Linux System wenigstens

    40 GB bereitstellen (man kann weniger - ist nur mein Vorschlag!) sofern Du

    nicht BTRFS als Filesystem nimmst. Ansonsten würde ich mindestens 80GB

    nehmen (weil BTRFS wachsenden Platzbedarf hat wegen der Snapshots).

    Die anderen Partitionen kannst Du nach Bedarf einrichten und die NTFS Partitionen

    auch nach der Linux-Installation bequem über Yast so in der fstab einbinden,

    dass diese dann permanent zur Verfügung stehen. Oder Du bindest sie

    gleich bei der Installation ein (Expertenmodus).

    Die swap-Partition sollte in der Größe des Arbeitsspeichers eingerichtet werden.

    Die /home so groß wie möglich, bzw. es sollte die größte sein. Ansonsten

    ist man da ziemlich frei.


    Gutes Gelingen!


    P.S. Wie ein Linux-System vernünftig aufgeteilt werden sollte ist

    allerdings eine neue Fragestellung und erfordert eigentlich einen neuen Thread. Dann findet man beim Nachschlagen von Threads auch genau

    das Thema unter dem dieser eröffnet wurde. Das nur Nebenbei!

    Einmal editiert, zuletzt von Hidalgo () aus folgendem Grund: Nachtrag

    Für den Inhalt des Beitrages 297933 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo

  • ich habe alle Tipps ausprobiert und bin jetzt an dem Punkt neu zu installieren.

    Komplette Neuinstallation also Windows und Leap oder nur Leap?

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 297934 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Hi Mischek, das Einhängen während der Installation ist eigentlich ziemlich einfach.


    Du gehst in den Experten-Modus, markierst die entsprechende Partition → bearbeiten → nicht formatieren, nur einhängen, und den Einhängepunkt selber von Hand eintragen, z.B. "media/Platte1, /media/Platte2, usw.


    Das Platte1, Platte2 kannst du frei wählen - nach der Installation sieht das dann (bei mir) so aus

    Code
    NAME     SIZE FSTYPE MOUNTPOINT   LABEL  
    └─sda5 378,5G ext4   /media/Daten Daten  

    Das gleiche machst du mit der Efi-Partition sda1, nicht formatieren, nur einhängen - da wird dir der Mountpount "/boot/efi" direkt angeboten.


    Nebenbei, ich glaube nicht, dass sich das Problem über Yast lösen lässt, bzw., ich wüsste nicht wie - meines Erachtens musst du den Bootloader neu installieren.

    Du könntest, bevor du tatsächlich noch folgendes Probieren:

    Entferne im laufenden System die DVD und mach mal in einer "root-Konsole"

    Code
    grub2-install
    
    grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg

    Die erste Zeile installiert Grub2 neu, die 2te Zeile liest die "grub.cfg" neu ein, da sollte dann auch das Windows auftauchen.


    Wenn das alles fehlerfrei durchläuft, stehen deine Chancen gut, dass das System ohne die DVD startet - wenn nicht, dann kannst du ja immer noch neu installieren.


    p.s.: vergiss nicht, deine Daten zu sichern, auch die auf Windows natürlich - es kann immer mal was schief gehen.

    Für den Inhalt des Beitrages 297935 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli