Wo bekomme ich XDG-Open her (OSS 15.3)

Hinweis: In dem Thema Wo bekomme ich XDG-Open her (OSS 15.3) gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebe Community  :S


    Es würde mein Leben komfortabler machen, wenn ich "XDG-Open" hätte - um Befehle aus dem Browser heraus zu starten. Anbei Screenshot für Skype Links:


    Ich kann die aber nicht mit zypper installieren, da sie in keiner implementierten Quelle drinne ist.


    Unter der Software-Suche finde ich nur "XDG-tools" und "XDG-QT5-Sonstirgendwas" - als inoffizielle Community-Variante ^^


    Frage:

    1. Hat da jemand Erfahrungswerte ?

    2. Ist XDG-Open vielleicht in den XDG-tools enthalten ? (wäre ja naheliegend, aber ich weiss es nicht)


    Schon mal Danke für Tips und Anregungen


    GLG

    LG

    DarkTrinity :)

    Für den Inhalt des Beitrages 298284 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DarkTrinity

  • Ist XDG-Open vielleicht in den XDG-tools enthalten ?

    In den xdg-utils auf jeden Fall, wenn ich nicht irre oder etwas geändert wurde.


    openSUSE Software


    Gibt es aber seltsamerweise nur für 15.2 und 15.4. Aber versuchen kann man es ja.

  • Danke - es scheint auch in KIO enthalten zu sein. Aber es kommt wohl mit Skype (ist installiert) nicht klar :( :smilie_pc_153:


    Weiss jemadn wie man das Protokoll der Anwendung zuweisen kann ? Oder sollte ich doch mal XDG-Tools installieren ?

  • Code
    cnf xdg-open
    
    
    
    Das Programm 'xdg-open' ist verfügbar im Paket 'xdg-utils', das auf ihrem System installiert ist.
    
    
    
    Der absolute Pfad für 'xdg-open' ist '/usr/bin/xdg-open'. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre $PATH-Variable den
    genannten Pfad enthält.
  • Code
    cnf xdg-open
    
    
    
    Das Programm 'xdg-open' ist verfügbar im Paket 'xdg-utils', das auf ihrem System installiert ist.
    
    
    
    Der absolute Pfad für 'xdg-open' ist '/usr/bin/xdg-open'. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre $PATH-Variable den
    genannten Pfad enthält.

    Die gleiche Ausgabe habe ich auch - ist also bereits installiert. Skype wird dennoch nicht geöffnet :(


    LG

    DarkTrinity :)

    Für den Inhalt des Beitrages 298290 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DarkTrinity

  • Mal generell zum Thema xdg-open. Der Befehl xdg-open im Linux-System wird verwendet, um eine Datei oder URL in der bevorzugten Anwendung des Benutzers zu öffnen. Der URL wird im bevorzugten Webbrowser des Benutzers geöffnet, wenn ein URL bereitgestellt wird. Die Datei wird in der bevorzugten Anwendung für Dateien dieses Typs geöffnet, wenn eine Datei bereitgestellt wird.

    Das sollte für dich ja eigentlich kalter Kaffee sein. Bedeutet also im Umkehrschluß ... du solltest mal überprüfen, mit welchem Programm das von dir gewünschte geöffnet wird und womit es geöffnet werden soll. Ich würde mich dazu in die Systemeinstellungen begeben, dortselbst in das Verzeichnis Anwendungen und unter Dateizuordnungen mal einige Recherchen durchführen. Du bist ja unter Linux nicht neu, ich denke, du findest den Fehler.

  • Ich hab gestern Abend mal gesucht, viele Beiträge zu diesem Thema aber keine Lösung.


    Daher auch meine obige Antwort.

    Für den Inhalt des Beitrages 298325 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Mal generell zum Thema xdg-open. Der Befehl xdg-open im Linux-System wird verwendet, um eine Datei oder URL in der bevorzugten Anwendung des Benutzers zu öffnen. Der URL wird im bevorzugten Webbrowser des Benutzers geöffnet, wenn ein URL bereitgestellt wird. Die Datei wird in der bevorzugten Anwendung für Dateien dieses Typs geöffnet, wenn eine Datei bereitgestellt wird.

    Das sollte für dich ja eigentlich kalter Kaffee sein. Bedeutet also im Umkehrschluß ... du solltest mal überprüfen, mit welchem Programm das von dir gewünschte geöffnet wird und womit es geöffnet werden soll. Ich würde mich dazu in die Systemeinstellungen begeben, dortselbst in das Verzeichnis Anwendungen und unter Dateizuordnungen mal einige Recherchen durchführen. Du bist ja unter Linux nicht neu, ich denke, du findest den Fehler.

    Ja, Dateiformate kann ich da natürlich einer bevorzugten Appzuweisen. Aber Protokolle ? Nein, finde ich da nicht ....



    Ich hab gestern Abend mal gesucht, viele Beiträge zu diesem Thema aber keine Lösung.


    Daher auch meine obige Antwort.

    Ja, ich denke ich belasse es auch dabei. Das ist wirklich nur ein Nice To Have (nicht mal ein very nice to have)



    Aber trotzdem Dankeschön Sauerland und Alero

    LG

    DarkTrinity :)

    Für den Inhalt des Beitrages 298433 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DarkTrinity