KDE Pfadangabe

Hinweis: In dem Thema KDE Pfadangabe gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • In der Kommandozeile wurden immer wieder Fehlermeldungen angezeigt. Ordner wurden nicht gefunden. Daher habe ich einen symbolischen Link angelegt

    /etc/kde -> /etc/kde4


    Allerdings sagt Über dieses System

    Zitat

    KDE-Plasma-Version: 5.24.3

    KDE-Frameworks-Version: 5.92.0

    Es wird also grundsätzlich die Fünfer-Version verwendet, keine Vierer. Warum heißt der Ordner weiter kde4 ?

    Für den Inhalt des Beitrages 298317 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MoritzD

  • Also, ich habe in meinem Tumbleweed keinen Ordner kde4. Vermute, den hat mal eine Software angelegt, die du evtl. früher mal installiert hattest. Wie gesagt, reine Vermutung. Standard ist der Ordner nicht.

  • Ah, OK. Ich werde Tumbleweed noch auf weitere Rechner installieren. Dann schaue ich, wie die Ordner dort heißen.

    Für den Inhalt des Beitrages 298322 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MoritzD

  • Code
    lsb-release -id
    
    Distributor ID: openSUSE
    
    Description:    openSUSE Leap 15.3

    Für den Inhalt des Beitrages 298327 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das hat bei mir auch geklappt.

    Code
    zypper search --provides /etc/kde4/share/config/kdeglobals 
    Loading repository data...
    Reading installed packages...
    
    S | Name                      | Summary                           | Type
    --+---------------------------+-----------------------------------+--------
    i | plasma5-defaults-openSUSE | Default settings for KDE Plasma 5 | package

    Es bleibt aber die Frage, warum plasma5-defaults-openSUSE den Ordner /etc/kde4/share/config/ erzeugt.

    Für den Inhalt des Beitrages 298328 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MoritzD

  • Aus gründen der Kompatibilität?


    openSUSE Build Service
    build.opensuse.org


    Zitat

    # copy kdeglobals to /etc/kde4/share/config/, to make Firefox the default browser for KDE4 as well (boo#997199)

    # necessary at least until mozilla-kde4-integration has been ported to KF5, as Firefox currently checks the KDE4 settings whether it is the default browser

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 298330 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Also, ich habe in meinem Tumbleweed keinen Ordner kde4. Vermute, den hat mal eine Software angelegt, …

    Also bei mir gibt es den in einem recht neu installierten Tumbleweed

    Code
    :~> tree /etc/kde4
    /etc/kde4
    └── share
        └── config
            └── kdeglobals

    Und in "kdeglobals" steht folgendes

    Aber wieso, weshalb, warum es das gibt, entzieht sich meiner Kenntnis - ich würde aber mal einfach so behaupten, das hat etwas mit einer Kompatibilität mit dem alten KDE4 zu tun.


    sonnige Grüße Feli

    Für den Inhalt des Beitrages 298350 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • Feli


    Mal den letzten Beitrag vor deinem gelesen?????????

    Einfach mal auf das schöne Bildchen klicken (welches ja so informativ ist) dann lesen, irgendwann wirst du auf das Zitat treffen.......

    Für den Inhalt des Beitrages 298351 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Einfach mal auf das schöne Bildchen klicken (welches ja so informativ ist) dann lesen, irgendwann …

    Ja gut, Danke, dass das Teil interaktiv ist, war mir entgangen - wenn du es jetzt noch für den einfachen Laien übersetzen könntest, das wär wirklich nett.


    Und neugierig nachgefragt, warum gibt es diesen Ordner nicht bei dir Alero?

    Für den Inhalt des Beitrages 298352 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • Deswegen, aus der spec-Datei:

    Zitat

    # copy kdeglobals to /etc/kde4/share/config/, to make Firefox the default browser for KDE4 as well (boo#997199)

    # necessary at least until mozilla-kde4-integration has been ported to KF5, as Firefox currently checks the KDE4 settings whether it is the default browser

    Für den Inhalt des Beitrages 298353 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland