KDE Connect baut keine korrekte Verbindung auf - Konfiguration zerstört

Hinweis: In dem Thema KDE Connect baut keine korrekte Verbindung auf - Konfiguration zerstört gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen, ich habe auf meinem Laptop OpenSUSE Leap 15.3 installiert und die Plasma-Config-Datei vom meinem Desktop PC rüber kopiert und dabei wahrscheinlich die KDE Connect Konfiguration zerschossen. Wie kann ich die Konfiguration auf den Ursprungszustand zurücksetzen?


    Wo befinden sich die Config-Datein für KDE Connect im System?


    Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 298482 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: treki-cb

  • Jeder User hat seine eigene Config unter:

    Code
    ~/.config/kdeconnect

    Diese einmal löschen und anschl. wird sie autom. neu erstellt.


    Sollte die Anwendung selbst "verbogen" sein, kannst du diese deinstallieren mit:

    Code
    zypper rm -u kdeconnect-kde
    Code
    zypper in kdeconnect-kde


    Siehe auch:

    KDEConnect - KDE UserBase Wiki

    Für den Inhalt des Beitrages 298483 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Ich habe die Schritte ausgeführt. KDE Connect ging kurz und hat die anderen Geräte angezeigt. Doch jetzt sind wieder alle verschwunden und ein aktualisieren hilft auch nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 298485 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: treki-cb

  • Das hört sich schlicht nach fehlenden Ausnahmen für die Firewall an.


    Code
    sudo firewall-cmd --zone=public --permanent --add-port=1714-1764/tcp
    sudo firewall-cmd --zone=public --permanent --add-port=1714-1764/udp
    sudo systemctl restart firewalld.service

    Der entsprechende Wiki-Artikel

    PRAISE THE OMNISSIAH

    Für den Inhalt des Beitrages 298486 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale

  • Danke, die entsprechenden Ports waren auf dem Leptop noch nicht offen. Jetzt funktionieren die Verbindungen.

    Für den Inhalt des Beitrages 298487 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: treki-cb

  • Danke, die entsprechenden Ports waren auf dem Leptop noch nicht offen. Jetzt funktionieren die Verbindungen.

    Hatte ich mir schon anfangs gedacht...

    Und genau aus diesem Grund:

    ...dort unter "Troubleshooting" - "firewalld"

    Du kannst übrigens auch leicht firewalld-Regeln von einem auf den anderen Rechner übertragen, wenn es mal erforderlich ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 298489 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • interessanterweise hat bei mir auf dem Desktop PC dies ausgereicht damit KDE Connect geht:


    Code
    sudo firewall-cmd --zone=public --permanent --add-service=kdeconnect-kde

    Für den Inhalt des Beitrages 298491 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: treki-cb

  • Mehrere Wege führen nach Rom. Du kannst die spezifisch genutzten Ports aufmachen, oder alternativ den Service frei geben, wenn die Ports dir unbekannt und oder dynamisch sind.

    PRAISE THE OMNISSIAH

    Für den Inhalt des Beitrages 298492 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale