Umwandeln von deb nach rpm.

Hinweis: In dem Thema Umwandeln von deb nach rpm. gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,

    ich hatte unter Manjaro einige Programme vermisst die es in der Debian-Community gibt.....und da gibt es wirklich viele von.

    Also fing ich mit dem Programm "debtap" an deb-Dateien in Manjaro taugliche "pkg.tar.zst" umzuwandeln.

    Jetzt möchte ich mit "alien"von "deb-Dateien" nach "rpm" umwandeln.


    Meine Frage ist die. hat einer von euch Erfahrung mit "alien" und wandelt damit um ??

    Und wie zufrieden seit ihr damit ??


    Gibt es vielleicht noch eine Alternative zu "alien".........

    Ich mein es gäbe ja noch Flatpak.....aber auch da ist nicht immer alles verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 298511 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erwin1904

  • Nicht das was ich brauche......

    Die Sache ist auch die das viele Firmen auch Unternehmen für Windows Programme schreiben und allen halben in deb.

    Und da was ich brauche ist nicht im OBS.

    Einmal editiert, zuletzt von erwin1904 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 298513 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erwin1904

  • laut einem Video wie folgt btw. wie ich es probieren würde:


    Code
    wget Paket.deb
    su -
    alien -r ~/Paket.deb 
    zypper install ~/Paket.rpm --nodeps

    Ich übernehme hier keine Gewähr auf Funktionalität. Dennoch frohes Schaffen und viel Glück. Link zum Video [ ab Minute 23:51]

    Für den Inhalt des Beitrages 298517 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uname

  • Ihr wißt aber schon, das alien ein ganz aktuelles Programm von 2016 ist? Es wird auch seit 2016 nicht mehr weiterentwickelt und hat auch keinen Maintainer mehr, soviel ich weiß. Und das wollt ihr euch wirklich in das System drücken? Ernsthaft?

    alien-pkg-convert
    Download alien-pkg-convert for free. A program that converts that converts between linux packages. This program converts linux packages between the rpm,deb,tgz…
    sourceforge.net

    Ich verweise hier auf Post 2!

  • Die Frage war ja nur ob sich jemand damit auskennt und damit arbeitet oder schon gearbeitet hat......aber danke für die Info.

    Für den Inhalt des Beitrages 298524 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erwin1904

  • Bevor ich mir installierfähige Progammpakete durch einen sogenannten Konvertierer verhunzen lasse, würde ich eher das Paket selber bauen.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, Sauerland hat hier irgendwann mal die Schritte zum Paketbau in irgendeinem Thread zumindest mal angerissen.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 298581 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Sauerland hatte dies auch schon erwähnt das er rpm-Dateien selber baut. Thema hatte sich auch schon erledigt......aber danke für die Info.

    Für den Inhalt des Beitrages 298593 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erwin1904