[Gelöst] openSuse 12.1 + KMAIL Problem

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] openSuse 12.1 + KMAIL Problem gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
































    habe gestern meinen Desktop von 11.3 auf 12.1. hochgerüstet (neu installiert, kein update).








    Dabei, wie schon einige Male vorher, das bisherige /home in die neue Partitionsstruktur übernommen (zusätzlich vorher noch gesichert).
















    Beim ersten Aufruf von Kmail über ALT+F2 kam ein Dialoghinweis auf konvertieren der alten Mails.
















    Dieser Vorgang brach mit einem Fehler ab. In den darunterliegenden Fenstern war keine Ordnerstruktur zu erkennen, also auch nicht die alte.
















    Im Einrichtungsdialogfenster wurde allerdings die Web-Serveradresse übernommen.
















    Ich habe dann abgebrochen, da ich mich zu erinnern meine, dass es Schwierigkeiten gibt, wenn man eine neue Konfiguration aufsetzt (Ordner überschreiben, etc.).
















    Wie komme ich unter 12.1 an meine alten Mails?
































    F.F.

    Einmal editiert, zuletzt von fkf ()

    Für den Inhalt des Beitrages 37684 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fkf

  • Hab ich mir unter:
    Systemeinstellungen----Allgemeines Erscheinungsbild---Persönliche Informationen----Einrichtung der Akonadi-Ressource


    Local Folders: ~/.kde4/share/apps/kmail/mail
    eingefügt.

    Für den Inhalt des Beitrages 37685 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke für den Hinweis, werde ich mir heute abend mal anschauen und berichten.


    F.F.

    Für den Inhalt des Beitrages 37689 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fkf

  • Danke, dass mit der Akonadi Einrichtung war schon mal ein guter Tipp. Habe ich alles gemacht, leider will Kmail immer noch nicht ...
    Bei Start von Kmail (ALT+F2) kommt nach wie vor die Meldung: Schwerwiegender Fehler, Fehler beim Einholen der Ressourcen Sammlung.
    Danach beendet sich Kmail wieder.
    BTW, ist Kmail denn wirklich stabil und produktiv einsetzbar? Bisher hatte ich keine Schwierigkeiten damit aber unter 12.1 ?


    F.F.

    Für den Inhalt des Beitrages 37706 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fkf

  • Danke für die Info, Thomas23,


    das hört sich ja nach einer Menge try and errors an und wird wohl eher etwas für ein Wochenende.
    Ich gebe auf jeden Fall einen Abschlussbericht, sobald ich ein Resultat habe.


    F.F.

    Für den Inhalt des Beitrages 37714 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fkf

  • Hallo fkf,


    BTW, ist Kmail denn wirklich stabil und produktiv einsetzbar? Bisher hatte ich keine Schwierigkeiten damit aber unter 12.1 ?


    Bei mir läuft jetzt KMail2 seit ca. 5 Wochen stabil. Nachdem ich es nach einer mehrstündigen Aktion geschafft hatte meine alten Daten zu importieren.


    1. Lösungsansatz:
    Automatischer Import beim Start von Kmail2 --> 2x KMail2 ohne Erfolg abgestürzt.


    2. Lösungsansatz:
    Datenimport über Kommandozeilentool (Name hab ich vergessen) --> ohne Erfolg mit Fehlermeldung abgebrochen.


    3. Lösungsansatz:
    Manueller Import über "Datei" / "Nachrichten importieren" in der Liste "Importieren von E-Mails und Ordnerlisten aus KMail" auswählen und unten dein altes KMail Mailverzeichnis auswählen. --> beim ersten Versuch stürzte KMail2 bei einem grossen Mailordner mit ca. 350 Mails ab, beim zweiten Versuch wurde der Rest korrekt importiert aber der Mailordner bei dem es den Absturz gab noch ein zweites mal. Ich hab dann die doppelten Mails händisch gelöscht.


    Aber wie schon gesagt seitdem alles importiert ist läufts...


    Gruss
    cai79

    Für den Inhalt des Beitrages 37726 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cai79

  • Bei Start von Kmail (ALT+F2) kommt nach wie vor die Meldung: Schwerwiegender Fehler, Fehler beim Einholen der Ressourcen Sammlung.
    Danach beendet sich Kmail wieder.


    Hatte das gleiche Problem. die Empfehlung im Dialogfenster, den Kmail-Migrator aufzurufen:[kmail-migrator -interactive], half auch nicht - ergab eine Fehlermeldung.
    Ich habe dann KMail mit Yast deinstalliert und alle von KMail benötigten Dateien und Ordner in meinem Home-Verzeichnis entfernt (Backup!). Laut KDE-Userbase
    http://userbase.kde.org/KMail/…_problem_already_known.3F
    sind das:

    • ~/.kde/share/config/kmailrc,
    • ~/.kde/share/config/mailtransports, (since KDE 4.0)
    • ~/.kde/share/config/emaildefaults and
    • ~/.kde/share/config/emailidentities
    • ~/.kde/share/apps/kabc/
    • Everything under ~/.local/share/
    • Everything under ~/.config/akonadi/.
    • ~/.kde/share/config/nepomukserverrc

    (bei mir unter /.kde4 statt /.kde).
    Nach Neustart und Neuinstallation von KMail konnte ich KMail dann starten und die alten Mails über Datei|Nachrichten importieren wieder laden. :D


    Gruß
    ajs


    Glücklich ist, wer Backups gemacht hat.

    Für den Inhalt des Beitrages 37735 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ajs

  • Hallo und guten Tag,


    vielen Dank für die guten Tipps. Es ist geschafft!!!
    Alle Vorschläge liefen darauf hinaus, die Installation oder Dateien zu verschieben/löschen und neu aufzusetzen, danach den Import der alten Nachrichten vorzunehmen. Eure Tipps haben mich in diesem Thema sicherer gemacht.
    Ich habe es dann nach einer Anweisung von Sebastian Siebert gemacht:


    1. akonadictl stop
    2. mv ~/.config/akonadi ./config/akonadi.old
    3. akonadictl start
    4. kmail-migrator


    alles in einer Konsole und danach noch den Import der Mails aus der Kmail Anwendung heraus.
    Warum dann ein paar Nachrichten nicht übernommen wurden ... Schwamm drüber.


    Das war's ...
    Ein schönes Wochende


    F.F.

    Für den Inhalt des Beitrages 37874 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fkf

  • Könntest du das Thema dann bitte auf gelöst setzen, indem du den ersten Beitrag editierst und dort folgendes einfügst:



    Code
    [Gelöst]

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 37875 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush