Stapelverarbeitung mit GIMP

Hinweis: In dem Thema Stapelverarbeitung mit GIMP gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Ihr Lieben :)


    Ich würde gerne ein paar lästige Arbeitsabläufe unter GIMP automatisieren. Dazu habe ich mir entsprechend dieser Anleitung ein Plugin herunter geladen und ....

    1. es in meinen persönlichen PlugIn Ordner /home/nuria/.config/GIMP/2.10/plug-ins kopiert.
    2. Die Datei bimp ausführbar gemacht
      1. chmod +x /home/nuria/.config/GIMP/2.10/plug-ins/bimp
    3. Gimp neu gestartet

    Leider erscheint die Funktion "Batch Image Manipulation" widererwartend nicht im Menu "Datei" :/


    Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Thema ?


    Danke & LG

    LG

    DarkTrinity :)

    Für den Inhalt des Beitrages 298598 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DarkTrinity

  • Einfach mal gestartet:

    Code
    stephan@linux64:~/.config/GIMP/2.10/plug-ins> ./bimp
    ./bimp: error while loading shared libraries: libpcre.so.3: cannot open shared object file: No such file or directory
    stephan@linux64:~/.config/GIMP/2.10/plug-ins> 
  • Unter Tumbleweed habe ich es einfach über Multimedia-Repository heruntergeladen und installiert. Taucht in Gimp im Karteireiter "Datei" auf.

    Für den Inhalt des Beitrages 298606 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Hallo matbhm und Sauerland :)


    Das sind beides ziemlich gute Tips, die ich ausprobieren werde. Der bequeme Weg über das Repo ist natürlich angenehm, vlt ist das Paket ja auch im Multimedia PUB für OSS 15.3 enthalten.


    Ich werde das mal testen und berichten.


    Schöne sotertage Euch beiden.

    LG

    DarkTrinity :)

    Für den Inhalt des Beitrages 298608 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DarkTrinity

  • Der bequeme Weg über das Repo ist natürlich angenehm, vlt ist das Paket ja auch im Multimedia PUB für OSS 15.3 enthalten.

    Ich weiß nicht, was du mit „Multimedia PUB“ meinst, aber für openSUSE Leap 15.3 wird kein Paket bereitgestellt, es gibt noch nicht mal das Repositorium multimeda:/photo für openSUSE Leap 15.3 wo das gimp-plugin für oS Leap 15.2 und Tumbleweed zur Verfügung gestellt wird.

    Was du aber machen könntest, wäre Folgendes:

    Code
    zypper -p https://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/photo/openSUSE_Leap_15.2/ in gimp-plugin-bimp

    Dieses ist auch aktueller als das für Tumbleweed.

    Schreibtischrechner: openSUSE Leap 15.5 mit KDE/Plasma unter Wayland

    Klapprechner: openSUSE Tumbleweed mit KDE/Plasma unter Wayland
    Schneidbrettchen: PineTab mit Arch Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 298610 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Ich weiß nicht, was du mit „Multimedia PUB“ meinst, [...]

    Frei zugängliche FTP Server


    [...] aber für openSUSE Leap 15.3 wird kein Paket bereitgestellt, es gibt noch nicht mal das Repositorium multimeda:/photo für openSUSE Leap 15.3 wo das gimp-plugin für oS Leap 15.2 und Tumbleweed zur Verfügung gestellt wird.

    Was du aber machen könntest, wäre Folgendes:

    Code
    zypper -p https://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/photo/openSUSE_Leap_15.2/ in gimp-plugin-bimp

    Dieses ist auch aktueller als das für Tumbleweed.

    Da hast Du wohl Recht, das sagt auch die OSS Software-Suche. Aber einen Versionsmix möchte ich nicht, es sollte schon alles straight 15.3 bleiben, sonst endet man schnell im Chaos und sowas brauche ich nicht. Da erscheint mir Sauerlands Vorschlag sicherer, aber ich habe Probleme mit der Readme:


    Ich kann weder libgimp2.0-devl& libgegl-dev noch gimp-devel-tools finden/installieren und erfülle damit ja nicht die Bedingungen, die die Readme angibt....


    Auf der OSS Software Suche finde ich auch kein "gimp tool"...


    Sauerland Hast Du diese Requirements ignoriert und trotzdem erfolgreich installiert oder hast Du diese Pakete irgendwo gefunden ?

    LG

    DarkTrinity :)

    Für den Inhalt des Beitrages 298613 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DarkTrinity

  • Da hast Du wohl Recht, das sagt auch die OSS Software-Suche. Aber einen Versionsmix möchte ich nicht, es sollte schon alles straight 15.3 bleiben, sonst endet man schnell im Chaos und sowas brauche ich nicht. Da erscheint mir Sauerlands Vorschlag sicherer, aber ich habe Probleme mit der Readme:

    Für den Weg von Sauerland solltest du gimp-devel installieren.


    Zu meinem Hinweis. Früher oder später muss immer ein anderer Weg eingeschlagen werden, machst du jetzt auch. Du veränderst nichts großartig am System, fügst kein weiteres Repositorium hinzu, du installierst nur ein RPM-Paket, welches ebenfalls mit deiner Distribution verwendet werden kann.

    Anders sehe es aus, wenn Pakete von openSUSE Leap 15.3 durch 15.2 ausgetauscht würden, aber solche Tipps gebe ich nicht.

    Wenn du dir Anwendungen wie den Vivaldi Browser, oder Dinge von Google (Google Chrome und Goggle Earth) installieren möchtest, dann gibt es dafür (auch) keine direkt passenden Repositorien zu deiner verwendeten Distribution, dafür gibt es auch nur „allgemeine“. Oder Open eCard, auch nur ein einzelnes Paket für verschiedene Distributionen, nicht mal ein Repo vorhanden.

    Bei meinem Hinweis fügst du noch nicht mal ein fremdes Repositorium hinzu.

    Schreibtischrechner: openSUSE Leap 15.5 mit KDE/Plasma unter Wayland

    Klapprechner: openSUSE Tumbleweed mit KDE/Plasma unter Wayland
    Schneidbrettchen: PineTab mit Arch Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 298614 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Zu tomfa-ngs Vorschlag:

    Ich hab mir in meinem /home ein Extra Verzeichnis angelegt, in dem nur rpms kommen, die es in keinem Repo gibt bzw. nicht zur Distribution (Brother Treiber, Skype, Google-Earth usw).

    Dies Verzeichnis hab ich mir dann als Repo eingebunden.

    Darauf lade ich mir das zu installierende rpm herunter, schiebe es in das Verzeichnis und installiere ganz einfach per zypper/Yast.


    So lange das Paket funktioniert ist doch alles gut.


    PS:

    Da ich das /home bei einer Neuinstallation nicht formatiere, bleiben diese Pakete auch erhalten und ich muss sie nicht mühsam wieder zusammensuchen.

    Für den Inhalt des Beitrages 298617 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland