Win10-VM unter QEMU/KVM bekommt kein Netz

Hinweis: In dem Thema Win10-VM unter QEMU/KVM bekommt kein Netz gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Nachdem ich nun ausgiebig in den ganzen Quellen geschmökert hatte, habe ich eine VM mit Leap 15.3 zum Laufen bekommen und auch das Netzwerk funktioniert.

    Windows 10 ist nach wie vor bockig. Hier scheint aber eher ein nicht funktionierender Gerätetreiber die Ursache zu sein. Für die RTL 8139c scheint Windows 10 keinen Treiber zur Verfügung zu stellen.

    Immerhin weiß ich jetzt, wie ich die Bridges zum Laufen bekomme. Herzlichen Dank für die umfangreiche Hilfestellung an Sauerland und sterun :)

    Für den Inhalt des Beitrages 298808 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Nach wie vor lässt sich Windows 10 (22H2) nicht ohne weiteres unter QEMU/KVM betreiben. Installieren geht, aber es ist dann kein Netz vorhanden, bzw. die Installation der Virtio-Treiber für den NIC schlägt fehl.

    Heute bin ich über eine Seite im Netz gestolpert, wo genau dieses Problem geschildert wird. Es ist tatsächlich ein Bug in Windows 10, wie ich es schon lange vermutet hatte, denn das Netzwerk funktionierte mit anderen Betriebssystem als Gast out of the box!


    Workaround:


    Die Lösung ist relativ simpel: Man installiert Windows 10 aus einem ISO-File mit englischem Sprachpaket (British English International). Nach der Installation kann der Virtio-Treiber für die Netzwerkkarte installiert werden und es läuft... :smilie_hops_011:


    Quelle:


    No Network Adapter in fresh Windows Server after Upgrade to Proxmox 7
    Hello, I switched to 6.0 unfortunately without success. The server does not recognize a network adapter EDIT: I just installed the English version and it now…
    forum.proxmox.com

    Für den Inhalt des Beitrages 302937 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll