Win10-VM unter QEMU/KVM bekommt kein Netz

Hinweis: In dem Thema Win10-VM unter QEMU/KVM bekommt kein Netz gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Das ist meine eth0:

    Code
    cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0
    
    IPADDR='0.0.0.0'
    
    BOOTPROTO='none'
    STARTMODE='hotplug'
    ZONE=public

    Vergessen abzuschicken.........

    Für den Inhalt des Beitrages 298714 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Äh ich hab meine virsh Konfiguration deaktiviert, gehe direkt über meine Bridge rein:

    Code
    virsh net-list --all
    
    Name      Status    Automatischer Start   Bleibend
    
    -----------------------------------------------------
    default   Inaktiv   nein                  ja

    Für den Inhalt des Beitrages 298717 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich benutze virt-manager um die virtuellen Maschinen einzurichten und zu starten.


    Hier meine Netzwerkkonfguration der Windows 10 Maschine:



    Für den Inhalt des Beitrages 298733 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Versuche ich, ein neues Netzwerk für die VM einzurichten und die angepassten XML-Daten nach deinem Vorbild einzubauen, bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Für den Inhalt des Beitrages 298734 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Hatte jetzt eine neue VM erstellt und vor Installation von Win10 die Parameter 'target device' sowie 'alias name' eingefügt.


    Nach der Installation sah die XML dann wieder aus wie vorher und es gibt immer noch kein Netz.


    Code
    <interface type="bridge">
      <mac address="52:54:00:ef:1a:0c"/>
      <source bridge="br0"/>
      <model type="e1000e"/>
      <address type="pci" domain="0x0000" bus="0x01" slot="0x00" function="0x0"/>
    </interface>
    Code
    virsh net-list --all
     Name      Status    Automatischer Start   Bleibend
    -----------------------------------------------------
     default   Inaktiv   nein                  ja


    Könnte das Problem eventuell auch an einem bockigen BIOS/UEFI liegen? In der VM kann ich als Chipsatz lediglich Q35 nutzen; F440 wird ebenfalls mit einer Fehlermeldung quittiert. Dabei habe ich früher immer F440 genutzt.

    Für den Inhalt des Beitrages 298751 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll