Nach Bios Update startet Grub nicht mehr sondern Windows Reparatur

Hinweis: In dem Thema Nach Bios Update startet Grub nicht mehr sondern Windows Reparatur gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Zusammen,


    Nach einen Bios update auf meinen Lenovo V320 Laptop startet Grub nicht mehr. es kommt direkt die Windows Reparatur.


    auf dem Laptop ist Opensuse Leap 15.3 Installiert. von Windows ist nur noch die kleine ca. 240MB Recovery Partition übrig.


    war leider etwas schlampig bei der Installation Anfang des Jahres.


    das Bios Update habe ich mit Hiren's Boot CD gemacht.


    kann ich von einen Installations stick aus Grub wider her stellen?


    Besten Dank im voraus


    viele Grüße Jens

    Für den Inhalt des Beitrages 298736 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JRK

  • Gerät einmal ganz stromlos gemacht, Bios-Settings geprüft und erneut getestet?

    kann ich von einen Installations stick aus Grub wider her stellen?

    Ja, hiermit:

    Super Grub2 Disk oder Rescatux, siehe hier:

    Rescue your Windows & GNU/Linux systems
    Rescatux Fixes GRUB / GRUB2 Many UEFI boot options Check and fix filesystems Clear Windows password Change Gnu/Linux password Regenerate sudoers file And much…
    www.supergrubdisk.org

    Für den Inhalt des Beitrages 298739 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Bios habe ich geprüft und Boot Reihenfolge umgestellt , ändert aber nichts. wie mache ich den Laptop stromlos? warten bis der Akku leer ist?

    Für den Inhalt des Beitrages 298742 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JRK

  • wie mache ich den Laptop stromlos?

    Bei einigen Modellen Stromstecker und auch Akku kurz raus.

    Bei anderen Systemen Ein- und Ausschalter xy Sekunden gedrückt halten.

    Hängt also vom Modell ab - müsstest dazu einmal in das Handbuch schauen.


    PS:

    war leider etwas schlampig bei der Installation Anfang des Jahres.

    Wenn Win keine Prio hat und stromlos machen bzw. Bios-Reset hilft nicht, sollte Super Grub2 Disk oder Rescatux dich schon weiterbringen.


    Kannst du im Bios evtl. "Other OS" auswählen?

    Oder mal mit "F12" das Bootmenü aufrufen?

    2 Mal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 298743 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Vielen Dank Rescuatux war die Lösung. Kurioserweise wird die Änderung der Bootreihenfolge trotz speichern im Bios nicht beibehalten. nur mit Resucatux ging es problemlos.


    schönen Sonntag noch

    Für den Inhalt des Beitrages 298745 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JRK

  • wie kann ich den "Rest" von Windows löschen? Partition löschen ist klar , aber wie kriege ich den Menüeintrag bei grub weg. und gibt es noch etwas im MBR was gelöscht werden muss?

    Für den Inhalt des Beitrages 298746 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JRK

  • wie kriege ich den Menüeintrag bei grub weg.

    Dazu siehe hier:


    Wenn du dir jedoch nicht sicher bist, frage bitte vorher hier nach ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 298747 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • so sieht die Geschichte nach dem Löschen des Windows Boot Managers aus. allerdings erscheint er immer noch bei booten.


    Liegt es an den recovery Partitionenen. ich seh grade das ist nicht nur eine Partition

  • 1)

    Bios-Settings prüfen / anpassen.


    2)

    Yast - System - Bootloader - Bootloader-Optionen

    Häkchen raus bei "Fremdes OS testen", wenn nicht benötigt

    Und unter "Standard-Bootabschnitt" wie gewünscht konfigurieren.

    Neustart

    Ansonsten würde ich es so belassen (Gefahr von "Verschlimmbesserung")

    Für den Inhalt des Beitrages 298749 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Danke yast war die Lösung, was die Windows Rest Partitionen angeht würdest du sie

    a) so lassen

    b) jetzt Löschen

    c) oder bei Umstellung von 15.3 auf 15.4 komplett neu installieren


    bei b) wird die Root Partitionon automatisch von sda3 auf sda2 umgestellt

    Für den Inhalt des Beitrages 298750 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JRK