Ist die System-Firewall in Open Suse Tumbleweed standardmässig aktiviert bzw. wie kann ich abfragen, ob sie aktiviert ist ?

Hinweis: In dem Thema Ist die System-Firewall in Open Suse Tumbleweed standardmässig aktiviert bzw. wie kann ich abfragen, ob sie aktiviert ist ? gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Tag,


    Bei Linux ist es ja eigentlich nicht nötig, neben der Routerfirewall auch noch die Systemfirewall nebenher laufen zu lassen.


    Ich möchte dies aber dennoch tun und auch die Systemfirewall von Open Suse aktiviert lassen.


    Ich habe gestern die Open Suse Tumbleweed instlalliert und würde gerne kontrollieren, ob die Systemfirewall aktiviert ist. Ich bitte Euch, mir den entsprechenden Befehl hier rein zu posten.


    Ist bei Suse die Firewall eigentlich von Haus aus aktiviert oder muss man sich selbst aktivieren ? Bei Ubuntu zB ist das der Fall, dass man sie selbst aktivieren muss.


    Danke :)

  • Bei opensuse ist die Firewall standardmäßig schon seit der Installation aktiviert. Das sieht man auch in der Zusammenfassung während der installation. Bei anderen Distributionen ist das stellenweise anders. Bei Linux Mint und Linux MX z.B. ist sie standardmäßig deaktiviert.

  • super es hat geklappt. Aus Yast ging es für mich als SUSE Neuling nicht so sehr hervor, nicht so eindeutig, aber der Konsolenbefehl hat eindeutig gesagt "enabled".


    Ich hatte früher schon mal Open Suse verwendet, das war noch die Version 13.2, aber das ist schon lange her. Damals hab ich mir um das Thema Firewall noch garkeine Gedanken gemacht.


    Ich finds gut, dass die FW in Suse per Default aktiviert ist.

  • enabled bedeutet: Beim Systemstart mitgestartet.


    Ob sie läuft zeigt

    Code
    Active: active (running) since Tue 2022-04-26 21:43:00 CEST; 1 day 19h ago

    Hier ist sie gestoppt:

    PS:

    Nicht nachfragen:

    Code
    Apr 26 21:43:00 linux64 firewalld[934]: ERROR: Calling pre func <bound method Firewall.full_check_config of <class 'firewall.core.fw.Firewall'>(True, True, True, 'INIT', False, '', {}, [], True, True, True, Fal

    lesen:

    Bug 1197911 – firewalld Error when booting


    firewalld: ERROR: Calling pre func <bound method Firewall.full_check_config of <class 'firewall.core.fw.Firewall'
    I got an error on systemctl status firewalld.service which looked like this: firewalld[18072]: ERROR: Calling pre func &lt;bound method…
    stackoverflow.com

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 298865 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Katzenfreund

    Siehe meine Signatur ... Beitrag als erledigt ... oben angeführtes Editieren des ersten Beitrages von Sauerland ist wohl eine Vorgehensweise aus einem anderen Forum. Hier führt ein Editieren des ersten Beitrages zu nichts (siehe Forenregel 9.4).