dolphin startet langsam - 40s

Hinweis: In dem Thema dolphin startet langsam - 40s gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • 15.2 kde plasma

    Problem: dolphin braucht 40s zum starten.


    Nicht nur wenn man ihn neu startet - auch wenn man in dolphin ein neues Fenster öffnet. Das eigentliche Problem ist aber dass es bei jedem Dateidialog so lange dauert. Wenn man also aus einem Programm etwas speichern / öffnen will dauert es so lange.



    Code
    harald@pingu3:~> dolphin 
    QObject::connect: No such signal QDBusAbstractInterface::DeviceAdded(QString) QObject::connect: No such signal QDBusAbstractInterface::DeviceRemoved(QString) kf.kio.core: We got some errors while running testparm "Global parameter guest account found in service section!\nUnknown parameter encountered: \"user\"\nIgnoring unknown parameter \"user\"\nGlobal parameter guest account found in service section!\nUnknown parameter encountered: \"user\"\nIgnoring unknown parameter \"user\"\nLoaded services file OK.\nWeak crypto is allowed\n\nERROR: Invalid idmap range for domain *!" kf.kio.core: We got some errors while running 'net usershare info' kf.kio.core: "info_fn: file /var/lib/samba/usershares/mm is not a well formed usershare file.\ninfo_fn: Error was Path not allowed.\n" 

    Es dauert 40s bis die erste Meldung kommt - dann ist er sofort da.

    Andere Dateimanager wie thunar oder pcmanfm öffnen sehr schnell.

    Wenn ich in dolphin auf die zahlreichen Laufwerke und Netzwerkverbindungen drücke geht alles sehr schnell. Nur der Start dauert so lange.


    Woran könnte das liegen?

    Für den Inhalt des Beitrages 298995 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Harald42

  • Als Profi hast du bestimmt schon htop laufen lassen. Ist dort etwas auffällig? Was mir noch einfallen würde ... Speicherbelegung, Indexierung etc pp. Falls alles nichts hilft mal einen neuen User anlegen und schauen, ob der Effekt dort auch auftritt. Falls ja, hast du in deinen Einstellungen etwas vergurkt.

  • Als Profi hast du bestimmt schon htop laufen lassen. Ist dort etwas auffällig? Was mir noch einfallen würde ... Speicherbelegung, Indexierung etc pp. Falls alles nichts hilft mal einen neuen User anlegen und schauen, ob der Effekt dort auch auftritt. Falls ja, hast du in deinen Einstellungen etwas vergurkt.

    Natürlich habe ich die schon mit "top" geschaut. Mit anderen Usern ist es das Gleiche - das habe ich vergessen zu erwähnen.

    Natürlich ist da etwas vergurkt - aber was?

    Für den Inhalt des Beitrages 299001 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Harald42

  • Dazu fällt mir im Moment auch nichts weiter ein. Abgesehen davon, das 15.2 schon ziemlich alt ist und ersetzt werden sollte. 15.2 ist seit januar down und die 15.4 kommt in paar Wochen schon heraus.

  • Dazu fällt mir im Moment auch nichts weiter ein. Abgesehen davon, das 15.2 schon ziemlich alt ist und ersetzt werden sollte. 15.2 ist seit januar down und die 15.4 kommt in paar Wochen schon heraus.

    oh Misst - ich habe 15.3 nicht 15.2

    Für den Inhalt des Beitrages 299006 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Harald42

  • Mit anderen Usern ist es das Gleiche - das habe ich vergessen zu erwähnen.

    Wie ist das mit einem neuen Benutzer?

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 299015 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Wie ist das mit einem neuen Benutzer?

    Erwähnte ich schon in Post 2. Ich traue einem Profi schon zu, das er einen neuen Benutzer anlegen kann und schauen, ob sich etwas ändert.

  • Natürlich ist da etwas vergurkt - aber was?

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem nach einer Neuinstallation von Tumbleweed auf zwei ganz unterschiedlichen Notebooks.


    Dort dauerte das erstmalige Laden einer Textdatei aus Dolphin heraus eine Ewigkeit.

    Ich hatte damals dolphin und die beteiligten Komponenten in der Software-Verwaltung gelöscht und dann erneut installiert.

    Danach war alle i.O..