[gelöst] opensuse 12.1: kein WLAN mit BCM4312

Hinweis: In dem Thema [gelöst] opensuse 12.1: kein WLAN mit BCM4312 gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Moin liebe Forum-Betreuer,


    erstmal ein dickes Lob für die Tipps und die Hilfe hier. Das hat mir beimEinrichten des opensuse 12.1 sehr geholfen, da ich verschiedene Probleme mit der Hardware hatte.... :)


    Das Problem: kein WLAN mit dem Broadcom BCM4312. Im NetworkManager ist das WLAN immer ausgeschaltet. Schalte ich ein, geht es sofort wieder aus. Die Karte wird jedoch korrekt erkannt.


    Die Hardware: Lenovo IDEAPAD S12, Nvidia ION Grafik, BCM4312 WLAN-Karte, Broadcom Ethernet. Desktop: GNOME und LXDE


    Die Vorkenntnisse: ca. 1,5Jahre UBUNTU. Dort hatte ich ähnliche Probleme: es wurde immer ein falsches Kernel-Modul geladen und deshalb ließ sich das WLAN nicht einschalten. Ein Eintrag in der blacklist.conf und die Verwendung des prop. Treiber half, der b43-Treiber hat unter UBUNTU bei meinem Laptop nie funktioniert..... Gibt es so etwas bei opensuse auch?


    Das habe ich bisher gemacht:


    1.opensuse neu aufgesetzt und per LAN aktualisiert. Packman-Repository hinzugefügt und b43-Treiber probiert: keine Funktion, bzw. Fehler wie oben beschrieben.


    2. opensuse neu aufgesetzt und per LAN aktualisiert. Packman-Repository hinzugefügt und prop. Treiber installiert. (Auch wenn es hoffentl. nichts damit zu tun hat: NVIDIA-Repo hinzugefügt und prop. NVIDIA-Treiber installiert. Gsynaptics installiert um überhaupt das Touchpad vernunftig nutzen zu können.)
    Fehler immer noch wie oben beschrieben.


    Der Hardware-Schalter steht auf "WLAN an". Es sieht so aus als gäbe es im Kernel noch einen Schalter für die WLAN-Karte...stimmt das?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar....


    lG wotans-wolf80

  • Bei openSuSE 12.1 brauchst Du den Treiber nicht mehr zu installieren.
    Habe auch einen BCM 4312 Chipsatz im Laptop.
    Einfach nur b43-firmware von Packman installieren.
    Eventuell noch Neustart und dann einrichten.

  • Hallo,


    Danke Euch beiden. Habe die Pakete broadcom-wl und broadcom-wl-kmp-desktop entfernt und b43-firmware aus den Packman-Repos installiert (mit Abhängigkeiten). Fehler immer noch wie oben beschrieben.


    Die Ausgaben bzw. die AUsgabe des skriptes gibt's heut nachmittag falls ich daraus allein nicht schlau werde....


    Noch was: wenn ich das Netzwerk-applet aufrufe (weiß nicht genau wie es heißt, es gibt nach einer GNOME-Installation ja immer alles mindestens zweifach), steht der Lappi im "Flugzeug-Modus". Sobald ich diesen abschalte, geht der Schalter fürs WLAN kurz an und sofort wieder aus. In der Menü-Zeile im Benachrichtigungsfeld steht dann "Funknetzwerke deaktiviert"


    bis später,


    wotans-wolf80

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für den Link zum Fehlerscript.... Nach längerem Suchen habe ich gesehen, dass die WLAN-Karte deaktiviert ist....


    Lösung: (wie unter UBUNTU auch) acer_wmi beim booten blacklisten....-> /etc/modprobe.d/50-blacklist.conf editieren und um "blacklist acer_wmi" ergänzen...reboot und gut :D


    kann jemand bitte diesen thread auf "gelöst" setzen oder mir sagen wie das geht? Danke...


    wotans-wolf80