Gibt es die Möglichkeit in Openb Suse die Lautstärketastenempfindlichkeit feiner einzustellen?

Hinweis: In dem Thema Gibt es die Möglichkeit in Openb Suse die Lautstärketastenempfindlichkeit feiner einzustellen? gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • wie ihr schon mitbekommen habt, bin ich sehr musisch orientiert.


    auf einer Distro ist es ja immer so, dass wenn man die Lautstärkestasten betätigt, dass die Lautstärker dann immer um einen gewissen Prozentsatz höher oder niedriger geht, lauter und leiser wird. Diese Abstufung ist mir aber nicht fein genug.


    Gibt es meine Möglichkeit, diese Abstufung feiner zu konfigurieren, dass wenn ich zB die Taste für lauter drücke, dass es dann nur um die Hälfte lauter wird als per Default in Open Suse Tumbleweed? Und umgekehrt entsprechend...


    Bitte verzeiht, das sind bestimmt Lappalien für Euch, aber Musik spielt eine sehr wichtige Rolle in meinem Leben und ist quasi immer präsent und höre auch viel nachts Musik, wenn meine Nachbarn schlafen und ich arbeite lieber mit den Tasten als ständig mit der Maus die Lautstärke zu regeln. Das anzupassen wäre für mich sehr wertvoll. :thumbup:


    Danke

  • Mit rechter Maustaste auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste klicken -> Lautstärke einrichten.

    Dort kannst dann die Schrittweite einstellen.

    Für den Inhalt des Beitrages 299092 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Mit rechter Maustaste auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste klicken -> Lautstärke einrichten.

    Dort kannst dann die Schrittweite einstellen.

    ich befürchte, dass auch in diesem Fall mal wieder Gnome weniger Einstellungsmöglichkeiten bietet als andere Desktops. In Gnome hab ich disese Möglichkeit von der Du sprichst, leider nicht. Ich kann hier nur mit der Maus hantieren oder eben die Lautstärketasten nutzen, wie sie von Haus aus auf Open Suse konfiguriert sind.


    Deshalb hoffe ist, es gibt eine Möglichkeit, das über einen Konsolenbefehl zu justieren, feiner zu tunen. Vor allem weil ich eben sehr sehr viel Musik höre und daher es als lästig empfinde, immer nur Maus greifen zu müssen. Lautstärketasten sind viel schneller und praktischer.

  • Hallöchen,


    ich kenne mich mit GNOME leider nicht aus.


    Ich habe aber mal gelesen, wenn man die "Shift"-Taste gedrückt hält und dabei die Lautstärketaste betätigt, die Abstufung feiner sein soll.


    Beste Grüße

  • Ich habe aber mal gelesen, wenn man die "Shift"-Taste gedrückt hält und dabei die Lautstärketaste betätigt, die Abstufung feiner sein soll.

    ich habs probiert, leider aber ist dem nicht so. Wenn man eine andere Taste zusätzlich mit drückt, dann bewegt sich der Balken garnicht. Er nimmt nur die Lautstärkerstaste an sich.


    Was ich jetzt herausgefundne habe: Man kann die Lautstärker offenbar auch mit den Pfeiltasten nach links und rechts regeln, dann ist die Intensität aber dabei noch gröber als mit den eigentlich dafür vorgesehenen Lautstärkertasten.

  • Eine Möglichkeit wäre noch, eigene "Shortcuts" zu erstellen. Das geht doch bei Gnome mit Sicherheit auch.


    Das heißt, du suchst dir zwei Tasten aus, die du dann den Befehl

    Code
    amixer -D pulse sset Master 1%+

    für "lauter" und

    Code
    amixer -D pulse sset Master 1%-

    für "leiser" zuweist. Vorraussetzung ist, dass "amixer" und Pulseaudio auf deinem System installiert sind. Wie gesagt, ich kenne mich mit Gnome nicht aus.


    Die prozentuale Angabe am Ende der Befehle kannst du nach deinem Geschmack anpassen, wobei "1%" schon ziemlich fein ist.

  • das ist garnicht so leicht zu realisieren.


    In Suse finde ich nichts diesbezüglich und ein Tool zu finden, das das explizit erlaubt Shortcuts/Hotkeys zu definieren, die dann fähig sind einen solchen Konsolenbefehl auszuführen, ist auch nicht so leicht.


    Gnome ist da eben wieder mal eingeschränkt im Vergleich zu den anderen Desktopumgebungen.


    Ich suche weiter. Vielleicht weiss einer aus dem Stehgreif, was für ein Tool oder was für eine Extension ich da auf Gnome 42 verwenden könnte, um zum Ziel zu kommen. Ich will Euch aber diesbezüglich keine Arbeit machen, ich finde bestimmt früher oder später so ein Tool oder eine Extension.

  • Doch, müsste gehen. Ich habe gerade mal im Netz geschaut.


    Bei Einstellungen -> Geräte -> Tastatur


    Dort kann man die vordefinierten Einstellungen ändern oder ganz unten mit dem "+" eigene Tastenkombinationen mit Programmbefehl definieren.

  • Ja stimmt. Ich hatte diesen Punk der ganz unten zu finden ist "eigene Tastenkombinationen" unter Einstellungen/Tastatur/Tastenkombinationen/Tastenkombinationen anzeigen und anpassen nicht gesehen, das kann man leicht übersehen.


    Aber jetzt geht es.. ich kann jetzt exakt einstellen, um wieviel Prozent die Lautstärke per Tastendruck lauter oder leiser werden soll.


    MEINEN HERZLICHEN DANK! :)