Wie kann ich auf Open Suse das Equalizer-Plugin für Rhythmbox installieren ?

Hinweis: In dem Thema Wie kann ich auf Open Suse das Equalizer-Plugin für Rhythmbox installieren ? gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich nutze Rhythmbox als Abspielprogramm und habe jetzt gesehen, dass es dafür auch ein Plugin gibt, das dem Programm einen Equalizer hinzufügt.


    Es gibt ppa:s die auf Ubuntu für dieses Equalizer-Plugin, aber ich habe keinen Plan, wie ich das auf Open Suse installieren bzw. realisieren kann.


    Ich konnte leider durch Recherchen nicht zum Ziel kommen.


    Könnt ihr mir hier helfen ?

  • Vergiss den Link.


    Als root:

    Code
    zypper in -f libpeas-loader-python3 git

    Dann als User in deinem /home:

    Code
    git clone https://github.com/luqmana/rhythmbox-plugins.git

    Dann wechselst du in das Verzeichnis:

    Code
    cd rhythmbox-plugins/equalizer/

    Dort als User:

    Code
    ./install.sh --rb3


    Dann in rhythmbox in den Einstellungen auswählen und unter Ansicht aktivieren.

  • hallo Sauerland,


    leider geht es noch nicht ganz. Das Plugin erscheint in Rhythmbox, aber sobald man den Haken darin setzt, erscheint ein Minuszeichen und die Konsole gibt dazu folgendes aus:


    Erschließst sich Dir daraus, was das Problem ist ?


    Ich hab mal versucht, das Plugin als Root zu installieren, da sagte die Konsole sinngemäss: "Plugin-Loader not enabled"


    Geht also weder als Root noch als User...

  • Code
    (rhythmbox:2671): Rhythmbox-WARNING **: 23:32:25.865: Unable to release media player keys: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.UnknownMethod: Das Objekt existiert nicht am Pfad »/org/gnome/SettingsDaemon/MediaKeys«

    das ist noch die ergänzende Ausgabe, wenn man Rhythmbox beendet

  • Code
    zypper in gconf2

    Schreibtischrechner: openSUSE Leap 15.5 mit KDE/Plasma unter Wayland

    Klapprechner: openSUSE Tumbleweed mit KDE/Plasma unter Wayland
    Schneidbrettchen: PineTab mit Arch Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 299214 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • tomfa-ng


    ich kann Deinen Befehl nicht ausführen, Du meintest vielleicht zypper install gconf2, anstatt zypper in gconf2?


    Ich bekomme in der Konsole dann folgende Ausgabe:


  • ich möchte bei dieser Situation auch gleich die Frage einbringen, wo man denn am schnellsten gezielt nachsehen kann, welche Repo man bei Open Suse hinzufügen muss, für eine entsprechendes Packet. Das ist für mich als Anfänger mit Open Suse nicht so ohne weiters möglich.


    Wo im Netz kann ich das am schnellsten nachsehen?

  • ich möchte bei dieser Situation auch gleich die Frage einbringen, wo man denn am schnellsten gezielt nachsehen kann, welche Repo man bei Open Suse hinzufügen muss, für eine entsprechendes Packet. Das ist für mich als Anfänger mit Open Suse nicht so ohne weiters möglich.

    Installiere dir das kleine Tool "opi". Dann kannst du mit

    Code
    opi <Paketname>

    nachschauen, in welchen Repos das Paket enthalten ist.

  • Installiere dir das kleine Tool "opi". Dann kannst du mit

    [....]

    nachschauen, in welchen Repos das Paket enthalten ist.

    Danke, ich konnte mit opi tatsächlich gconf2 installieren und jetzt lies sich der Equalizer in Rhythmbox anhaken und somit aktivieren!


    Das ist für mich wie Zauberei! :)