Seit letztem patch update kein Zugriff auf smb share

Hinweis: In dem Thema Seit letztem patch update kein Zugriff auf smb share gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Auf meinem SLES 10 Server läuft samba 3.6 seit einer Ewigkeit! Ich weiss, dass dies eine alte Version ist, also brauche ich keine Kommentare dazu. Ich kann auf die shares zugreifen wie immer von den Window clients natürlich, von den virtuellen Installationen in windows mit Leap 15.3 oder Debian 11. Bis vor ein paar Tagen funktionierte das auch klaglos auf dem Laptop mit der direkten Installation Leap 15.3. Nun funktioniert es nicht mehr. Weder über wireless noch über LAN-Kabel!

    Lapidare Fehlermeldung beim anwählen des shares: Zugriff auf den Ort ist nicht möglich Einhängen der Windows-Freigabe ist fehlgeschlagen: Das Argument ist ungültig

    oder beim anklicken "Windows-Netzwerk" : Empfangen der Freigabeliste vom Server ist gescheitert: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden



    Der fragliche Server ist über SSH und https problemlos erreichbar. Log Eintrag mit einem Fehler habe ich keinen gefunden!

    Auf dem Samba-Server finde ich im pdc-log.192.168.1.100 zum Laptop: smbd/negprot.c:706(replay_negprot) No protocol supported !



    Selbstverständlich ist im smb.conf „client min protocol = NT1“ angegeben und das Gleiche mit max natürlich auch. Und seit es nicht mehr funktioniert habe ich auch min/max protocol = SMB2 angegeben. Ich habe sogar mit SMB1 probiert, nur so für den Fall!



    Was ist mit den Sicherheits-fixes/patches geändert worden, dass es nun nicht mehr funktioniert? Was muss ich zurück ändern?

    Für den Inhalt des Beitrages 299369 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: juerg

  • Ist vermutlich ein Rechteproblem, der User darf nicht mehr per cifs einhängen.

    Schau mal hier, ich hatte das Problem vor längerer Zeit auch schon mal, und konnte plötzlich nicht mehr auf mein Fritz-Nas zugreifen.

    Konnte dann aber das Problem mittels diesem Beitrag lösen:

    Fstab - User darf nicht mounten

    Für den Inhalt des Beitrages 299388 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • Sauerland: Verbinden aus Terminal mit mount -t cifs ... funktioniert problemlos

    Omegator: Es gibt keinen Fstab Eintrag für mount -t cifs, weil ich aus Faulheit immer nur Nautilus verwendet habe.

    Es geht mir halt wie den Meisten, solange etwas funktioniert ist keine Zeit übrig um zu sehen was auch noch gehen könnte. Für die sporadischen smb-Verbindungen habe ich entsprechend immer Nautilus aus Gnome benutzt. Dort ist der Hund begraben. Nautilus benutzt anscheinend /etc/samba/smb.conf. Das ist schon seit einer Ewigkeit konfiguriert ohne neuen Einträge. Also komme ich auf meinen Schluss zurück, mit einem Patch von Nautilus/Gnome hat sich etwas geändert und das ist der Grund warum es nicht mehr funktioniert! Aus dem gleichen Grund funktioniert es in den virtuellen Installationen, weil dort nicht die neusten Patches installiert sind! Leider erhalte ich keine Information welcher Parameter falsch sein könnte, und wo dieser zu ändern ist. Wer weiss das?

    Für den Inhalt des Beitrages 299446 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: juerg

  • Sauerland, danke für die Info. Bin auch anderswo schon darauf gestossen und habe damit meine Vermutung bestätigt erhalten. Leider ist ein Bugfix nach wie vor ausstehend obwohl das Problemli seit ende Februar bekannt ist! Macht nichts, geht auch so und eigentlich sogar besser:

    Hier mein batch:


    sudo mount -t cifs -o user=myName,uid=1000,gid=100,workgroup=WORKGROUP,vers=2.0 //server/share ~/smb/server/share


    und entsprechend:


    sudo umount //server/share


    Man könnte auch das Passwort programmieren, ich gebe es halt ein.

    Für den Inhalt des Beitrages 299587 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: juerg