Was ist opensuse?

Hinweis: In dem Thema Was ist opensuse? gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich nutze immer windows und wollte mich mal informieren. Was ist opensuse und linux? kann man das auch so nutzen wie windows ich habe keine ahnung. Es soll ja kostenlos sein? Woher kann man es bekommen? Kann man damit auch spielen? Ich kann nicht mehr hilfe.

    AMD ATHLON II 4x 2,8 GHz, AMD RADEON 6670 2 GB, 8 GB DDR3, 650 GB HDD, OpenSuSE 12.3 64 Bit

    Einmal editiert, zuletzt von josy1982 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 37804 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: josy1982

  • Hi.


    Grundsätzlich musst zwischen Linux und Distributionen wie openSUSE unterscheiden. Das eigentliche "Linux" ist der Kernel, sozusagen das Herzstück des Betriebssystems, der von Linux Torvalds entwickelt wurde. Der große Vorteil, im Gegensatz zu Windows oder MAC OSX, dass Torvalds seinen programmierten Kernel frei zur Verfügung stellt. Das heißt jeder kann frei darauf zugreifen und Linux weiterentwickeln, ändern oder Funktionen hinzufügen. Damit wären wir bei Distributionen. Es gibt eine Vielzahl von Distributionen. OpenSUSE ist so eine Distribution, das heißt die Entwickler stellen dir die wichtigsten Funktionen (grafische Oberfläche, Explorer,....) in einem Gesamtpaket zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass du eine Oberfläche hast mit der du direkt arbeiten kannst (wie bei Windows). Ohne Distribution müsstest du alle Softwarepakete händisch installieren.


    Allerdings hat das "direkt arbeiten" so seine Tücken, wenn du Windows-User bist. Denn eines muss dir klar sein, ein Windows-Programm funktioniert unter Linux nicht. Das gleiche Problem haben alle "möchtegern MAC-User". Kaufen sich einen MAC und sind dann stinkwütend, weil sie ihre Programme nicht mehr installieren können.
    Das funktioniert unter Linux genauso wenig. Es gibt aber bereits sehr viele und sehr gute alternativen für die meisten Programmen (Microsoft-Office --> OpenOffice unter Linux). Viele Software Hersteller bieten auch ihre Produkte für Linux an z.B. Firefox, Skype,....
    Bei Spielen ist das selbe, die werde Großteils nur für Windows geschrieben. Dafür gibt es Software wie "wine" (http://de.wikipedia.org/wiki/Wine) mit dennen du dann Spiele nutzen kannst. Aber mit wirklichen High-End-Spielen wirst du auch damit ein Problem haben.


    Desweiteren sollte man noch die Treiber erwähnen. Treiber sind für Neueinsteiger immer wieder ein Problem. Grundsätzlich funktioniert deine Grafikkarte, Netzwerkkarte etc. nur wenn der Hersteller (oder ein motivierter Programmierer) die entsprechende Treiber zur Verfügung stellt. Wenn du Hardware von Intel und/oder Nvidia hast, solltest du wenig Probleme haben.


    Aber wie meine vorredner schon gesagt haben, das hättest du alles selber auch gefunden. Es gibt im Internet bereits sehr viele Seiten die deine Frage beantworten.


    Man kann jetzt nicht so pauschal in 1-2 Sätzen sagen: "openSUSE ist..." und hat damit hat es sich erledigt.


    Schau dir die Links von tomfa-ng genauer an, dann wirst du viel mehr Info's bekommen, als man es hier mit einem Forum-Post machen könnte.


    Grundsätzlich muss dir bewusst sein, CD rein und fertig ist unter Linux nicht. Wenn du wirklich mit openSuse arbeiten willst, musst du umbedingt vorher "Linux ist nicht Windows" von den geposteten Links lesen.


    PS: Beim nächsten mal einfach Google benutzen, dass war wirklich eine Frage die du selber mit Suchmaschinen beantworten kannst.


    Lg,
    Domsi

    Für den Inhalt des Beitrages 37811 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Domsi

  • Ja danke für ie Links und die kurze beschreibung. Ja da ich ja sehr viel mit games mache weiss ich gar nicht ob das dann alles so läuft also für mich wäre es schrecklich wenn ein windows game nicht laufen würde. Dann muss ich mir das nochmal überlegen aber danke für die antworten werde erstmal bisschen lesen.

    AMD ATHLON II 4x 2,8 GHz, AMD RADEON 6670 2 GB, 8 GB DDR3, 650 GB HDD, OpenSuSE 12.3 64 Bit

    Für den Inhalt des Beitrages 37814 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: josy1982


  • Komm doch jetzt nicht mit solch einen Quatsch und mache ihr/ihm Hoffnung. :rolleyes:


    Bei Spielen ist das selbe, die werde Großteils nur für Windows geschrieben. Dafür gibt es Software wie "wine" (http://de.wikipedia.org/wiki/Wine) mit dennen du dann Spiele nutzen kannst. Aber mit wirklichen High-End-Spielen wirst du auch damit ein Problem haben.


    Wenn dann Parallelinstallation/Dualboot.

    Für den Inhalt des Beitrages 37817 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Hallo ne zwei systeme will ich nicht wollte schon nur eins haben und wenn es so prpoblematisch ist mit highendspiele was ich ja spiele bleibe ich dann doch lieber bei windows.

    AMD ATHLON II 4x 2,8 GHz, AMD RADEON 6670 2 GB, 8 GB DDR3, 650 GB HDD, OpenSuSE 12.3 64 Bit

    Für den Inhalt des Beitrages 37818 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: josy1982

  • Ja also josy1982 wenn du wirklich so viel spielst, wie du sagst... dann hat tomfa-ng recht.


    Ich hatte das früher, wie ich noch zur Schule ging, öfters versucht --> Sinnlos. Wenn du wirklich viel spielst und das ein Hauptaspekt für das Betriebssystem ist, dann wirst du bei Windows bleiben müssen ;)


    Aber wie tomfa-ng sagt, du könntest eine Parallelinstallation machen. Zum Spielen benutzt du Windows und arbeiten tust du mit openSUSE.

    Für den Inhalt des Beitrages 37819 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Domsi

  • Und wenn es nur um das Ausprobieren von Linux geht,
    und du keinen DualBoot willst,
    solltest du eine VirtuelleMaschine dafür einrichten.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 37820 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush