Leap 15.3 - mysql/mariadb lassen sich nicht starten

Hinweis: In dem Thema Leap 15.3 - mysql/mariadb lassen sich nicht starten gibt es 34 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Forum,

    nach dem upgrade von leap 15.2 auf 15.3 lässt sich mysql bzw. mariadb nicht mehr starten.


    Ich weiß, dass mysql nicht mehr unterstützt wird und mariadb stattdessen verwendet werden muss.


    Die Dienste-Verwaltung in yast2 sagt:

    Zitat

    Start von 'mariadb' ist nicht möglich. Aktueller Zustand des Dienstes: Gestoppt.


    Wenn ich den Start per Konsole versuche:

    Im Journal erscheinen dazu keine Meldungen - nichts.


    Kann mich hier bitte jemand auf die richtige Fährte setzen?


    Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Gruß,

    bananenkiste

  • Funktioniert hier:

    Installiert:

    Für den Inhalt des Beitrages 299515 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • bei mir sieht das so aus:

    Ich würde behaupten, die drei Einträge zu mariadb, mariadb-client und mariadb-errormessages sind identisch.

  • Was passiert, wenn Du über Yast>Dienste-Verwaltung>mariadb Start drückst und bei Start-Modus "Beim Systemstart" wählst (neu starten)?

    Für den Inhalt des Beitrages 299521 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Ich habe eben über yast2 mariadb und mariadb-client mit ">" aktualisiert.

    Dabei erhielt ich diese Meldung:

    Code
    more /var/adm/update-messages/mariadb-10.5.15-150300.3.15.1-something
    
    
    WARNING: You are upgrading from different stable version of MySQL!
    
    
    Your database will be migrated automatically during next restart of MySQL.
    Before you do that make sure you have up to date backup of your data. It
    should be mainly in /home/daten/Datenbanken/mysql directory.

    systemctl status, enable oder start führten zum bekannten Fehler


    Der folgende Versuch bestand dann mutiger aus Löschen "-" und Neuinstallation "+" in yast2.

    Leider hat sich nur die Meldung geändert, nicht aber das Ergebnis:



    Weder find / -name maria*.log noch find / -name mysql*.log liefern ein Ergebnis.


    Ich bin absolut ratlos. Wer kann mir weiterhelfen?


    Gruß,

    bananenkiste

  • Hast Du neben der my.cnf.rpmsave-Datei noch eine my.cnf-Datei im etc-Verzeichnis? Ansonsten die my.cnf.rpmsave-Datei löschen?

    Für den Inhalt des Beitrages 299531 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Hast Du neben der my.cnf.rpmsave-Datei noch eine my.cnf-Datei im etc-Verzeichnis?

    Der Witz ist, dass es die Datei - my.cnf.rpmsave - gar nicht gibt. Diese Dateien gibt es:

    Code
    fileserver5:/etc # ll ./my*
    -rw-r----- 1 root mysql 3375 16. Dez 2020  ./my.cnf
    -rw-r--r-- 1 root mysql 3447 23. Feb 17:32 ./my.cnf.rpmnew
    -rw-r----- 1 root mysql 1702 23. Feb 17:32 ./mysqlaccess.conf
    
    
    ./my.cnf.d:
    insgesamt 4
    -rw-r----- 1 root mysql 100 29. Nov 2017  secure_file_priv.cnf.rpmsave
    fileserver5:/etc #
  • Gut, wenn man sich das jeweilige Datum ansieht, ist die Datei my.cnf jedenfalls uralt. Gegebenenfalls löschen und aus der my.cnf.rpmnew die my.cnf machen? Ansonsten Mal Öffnen und Inhalt vergleichen?

    Für den Inhalt des Beitrages 299533 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Gegebenenfalls löschen und aus der my.cnf.rpmnew die my.cnf machen?

    das habe ich gemacht. Anzupassen war nur das Datenverzeichnis.

    Code
    fileserver5:/etc # systemctl status mysql
    ● mysql.service
    Loaded: error (Reason: Unit mysql.service failed to load properly: Is a directory.)
    Active: inactive (dead)
    
    
    Mai 27 10:08:12 fileserver5 systemd[1]: mysql.service: Cannot add dependency job, ignoring: Unit mysql.service failed to load properly: Is a directory.
    fileserver5:/etc #