Leap 15.3 - mysql/mariadb lassen sich nicht starten

Hinweis: In dem Thema Leap 15.3 - mysql/mariadb lassen sich nicht starten gibt es 34 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Das System beschwert sich ja offensichtlich darüber, dass mysql.service eine directory ist - benötigt wird aber wohl ein file. Gib doch Mal bei Dolphin ausgehend von / die Suche nach mysql.service in Auftrag.

    Für den Inhalt des Beitrages 299535 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Gib doch Mal bei Dolphin ausgehend von / die Suche nach mysql.service in Auftrag.


    Die Datei gibt es dreimal.


    Code
    fileserver5:~ # find /etc /usr -name mysql.service
    /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/mysql.service
    /etc/systemd/system/mysql.service
    /usr/lib/systemd/system/mysql.service
    fileserver5:~ #


    Sie sind identisch, bis auf die Zeile 46 CapabilityBoundingSet=CAP_IPC_LOCK CAP_DAC_OVERRIDE CAP_AUDIT_WRITE, die in der Datei /usr/lib/systemd/system/mysql.service fehlt.




    Mit einer etwas anderen Fehlermeldung habe ich im Internet das hier gefunden:

    Er zeigt nur, wie man mariadb startet, wenn alles richtig funktioniert - und das wissen wir ja. Bloß funktioniert hier halt nicht alles richtig.


    Code
    # systemctl start mariadb.service
    
    # systemctl enable mariadb.service
    
    # mysql_secure_installation
  • Bei mir sieht die mysql.service-Datei, die ja nur ein Link zur mariadb.service-Datei ist, in folgenden Bereich abweichend zu Deiner Datei aus:


    [Unit]

    Description=MariaDB database server - %I instance

    Documentation=man:mysqld(8)

    Documentation=https://mariadb.com/kb/en/library/systemd/

    PartOf=mariadb.target

    After=network.target time-sync.target

    Für den Inhalt des Beitrages 299539 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Bei mir gibt es unter

    Code
    /etc/systemd/system/multi-user.target.wants

    die mysql.service-Datei nicht! Löschen?


    Unter

    Code
    /etc/systemd/system/

    übrigens auch nicht!

    Für den Inhalt des Beitrages 299540 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Poste als root ausgeführt:

    cat /var/log/mysql/mysqld.log





    Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie dieses Logfile zur Fehlermeldung passt. Loaded: error (Reason: Unit mysql.service failed to load properly: Is a directory.)

  • Du hast Tumbleweed, bei Leap 15.3 sieht es anscheinend anders aus.


    Bei mir gibt es unter

    Code
    /etc/systemd/system/multi-user.target.wants

    die mysql.service-Datei nicht! Löschen?


    Unter

    Code
    /etc/systemd/system/

    übrigens auch nicht!

    aus /usr/lib/systemd/system/mysql.service

    Für den Inhalt des Beitrages 299542 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland