Leap 15.3 - mysql/mariadb lassen sich nicht starten

Hinweis: In dem Thema Leap 15.3 - mysql/mariadb lassen sich nicht starten gibt es 34 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • matbhm das sind nur Links. Aber ich habe sie trotzdem mal umbenannt.


    Code
    fileserver5:/etc/systemd/system # mv mysql.service mysql_.service
    fileserver5:/etc/systemd/system/multi-user.target.wants # mv mysql.service mysql_.service

    dann

    Code
    fileserver5:/etc/systemd/system/multi-user.target.wants # systemctl start mysql
    Failed to start mysql.service: Unit mysql.service failed to load properly: Is a directory.
    See system logs and 'systemctl status mysql.service' for details.
    fileserver5:/etc/systemd/system/multi-user.target.wants # systemctl start mariadb
    Failed to start mariadb.service: Unit mariadb.service failed to load properly: Is a directory.
    See system logs and 'systemctl status mariadb.service' for details.
    fileserver5:/etc/systemd/system/multi-user.target.wants #


    Keine Veränderung


    Erst nach Umbenennung der letzten .service-Datei war die Reaktion eine andere (klar):

    Code
    fileserver5:/usr/lib/systemd/system # mv mysql.service mysql_.service
    fileserver5:/usr/lib/systemd/system # systemctl daemon-reload
    fileserver5:/usr/lib/systemd/system # systemctl start mysql
    Failed to start mysql.service: Unit mysql.service not found.
    fileserver5:/usr/lib/systemd/system #


    Das habe ich dann aber wieder zurückgedreht:

    Code
    fileserver5:/usr/lib/systemd/system # mv mysql_.service mysql.service
    fileserver5:/usr/lib/systemd/system # systemctl daemon-reload
    fileserver5:/usr/lib/systemd/system # systemctl start mysql
    Failed to start mysql.service: Unit mysql.service failed to load properly: Is a directory.
    See system logs and 'systemctl status mysql.service' for details.
    fileserver5:/usr/lib/systemd/system #
  • Nach der Umbenennung hätte ich ja Mal statt systemctl start mysql systemctl start mariadb eingegeben.


    Im Übrigen verstehe ich nicht, weshalb Du die mysql.service-Dateien, die ja nur Links sind, nur umbenannt hast. Sie werden offensichtlich nicht gebraucht. Bei mir sind sie nicht vorhanden - und mariadb funktioniert bei mir.

    Für den Inhalt des Beitrages 299563 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Ich habe meinen Fehler gefunden, die Datenbank läuft wieder!


    Ich hatte damals ProtectHome auf false gesetzt indem ich das wie unter 2) beschrieben gemacht hatte.


    Allerdings hieß das dazu neu angelegte Verzeichnis nicht /etc/systemd/system/mariadb.service.d - es fehlte das .d am Ende.

    Das habe ich eben ergänzt und schon gehts.


    Preisfrage: Warum hat die Chose unter 15.2 funktioniert?


    Danke Euch für die Hilfe!

  • Witzig, ich hatte das gesehen und wollte eigentlich darauf hinweisen. Ist irgendwie untergegangen. Na, jedenfalls läuft es jetzt!

    Für den Inhalt des Beitrages 299568 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm