[gelöst] Tapping mit Synaptics schaltet sich nach jedem Reboot aus

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Tapping mit Synaptics schaltet sich nach jedem Reboot aus gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Moin,


    habe nach der Installation von opensuse 12.1 folgendes Problem: Das synaptics-Touchpad lässt sich nicht mit allen Funktionen nutzen. Daher habe ich gsynaptics installiert um die anderen Funktionen auch zu nutzen. Leider schaltet sich "Enable Tapping" nach jedem Neustart aus. D.h. nach jedem booten muss ich erstmal gsynaptics starten und die checkbox "Enable Tapping" markieren. Dann ist alles fein.


    Gibts da Abhilfe?


    Hardware: Lenovo IDEAPAD S12, Desktop GNOME und LXDE


    Gruß,


    wotans-wolf80

  • Versuch das mal über die systemeigenen Tools zu konfigurieren.
    Bei KDE ist das unter

    Code
    Systemeinstellungen -> Eingabegeräte -> Touchpad


    Ich vermute, dass das bei anderen Desktopumgebungen ähnlich ist.

  • Hallo,


    habe leider unter GNOME keine Einstellmöglichkeit gefunden...


    Hat jemand einen Tipp wo das einstellbar ist bzw. warum gsynaptics nach einem reboot neu eingestellt werden muss ?


    gruß,


    wotans-wolf80

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem unter LXDE. Es handelt sich um die gleiche Ursache, da Gnome und LXDE das Touchpad über "gsynaptics" bzw. "synclient" konfigurieren. Unter KDE existiert dieses Problem nicht.
    Ich habe versucht das Tapping durch "/etc/X11/xorg.conf.d/50-synaptics.conf" zu aktivieren dass wird aber auch ignoriert.
    Für "gsynaptics" und "synclient" kann ich überhaupt keine Configfiles finden...


    Gruss
    cai79

    Für den Inhalt des Beitrages 37846 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cai79

  • Hallo,


    offenbar gibt es hier auch wieder mehrere Einstellungen die sich behindern...nach längerer Suche habe ich unter
    ->Anwendungen->Systemwerkzeuge->Systemeinstellungen->Maus und Touchpad eine Möglichkeit gefunden,
    Tapping dauerhaft zu aktivieren. Leider ist das Tool nicht so reich an Einstellmöglichkeiten wie gsynaptics aber immerhin funktioniert es jetzt.


    vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen...


    cai79: ich setze den Thread auf gelöst...wenn Du weieterhin damit Probleme hast, mach bitte einen eigenen Thread auf...


    Gruß,


    wotans-wolf80