Sind Personas (Themes) ein Sicherheitsrisiko für Firefox oder Firefox-Forks?

Hinweis: In dem Thema Sind Personas (Themes) ein Sicherheitsrisiko für Firefox oder Firefox-Forks? gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • hallo


    ich nutze gerne um etwas Farbe auf den Schirm zu bekommen, Personas für Firefox und seine Kollegen. ;)


    Sind diese Farbkleckse ein Sicherheitsrisiko bzw. Einfallstore, über die ein Browser ausgenutzt werden kann, um auf ein System zu kommen oder sind sie völlig unbedenklich ?

    Gleiche Frage zu anderen Browsern: Die Möglichkeit den Header des Browsers farblich zu verändern, bieten ja zB auch Vivaldi oder Brave usw. Wie sieht es hier aus in Bezug auf die Sicherheit, wenn man entsprechende Themes installiert. (gehen wir davon aus, die Themes an sich enthalten keine Schadware, es geht mir nur um die Funktion, ob sie bedenklich ist)


    Danke

  • Grundsätzlich ist alles bedenklich, was du elektronisch verschickst oder aufrufst!

  • Grundsätzlich ist alles bedenklich, was du elektronisch verschickst oder aufrufst!

    es ist eben hier die Frage, in welcher Weise und in welcher Hinsicht es bedenklich oder gefährlich ist.


    ich denke, dass man das durchaus auf eine bestimmte Art einordnen muss von der Gefahrenlage her, dass man wie so oft differenzieren muss. Und da ich das selber nicht einschätzen bzw. vornehmen kann, aufgrund mangelnder Kenntnis, die Frage. :)

  • Was soll denn da kommen? Frag dich doch mal, ob es von der Gefahrenlage her angebracht ist, das Haus zu verlassen.

  • Man kann das nicht pauschal mit ja oder nein beantworten, weswegen Aleros Anmerkung schon richtig ist.

    Theoretisch kann alles ein Sicherheitsrisiko sein.


    Ich kenne persönlich keinen Fall, in dem Themes mal als Einfallsstor ausgenutzt wurden, was nicht bedeutet, dass es passieren kann!


    Ich glaube mehr wirst du in diesem Thread auch nicht erfahren.

  • Was soll denn da kommen? Frag dich doch mal, ob es von der Gefahrenlage her angebracht ist, das Haus zu verlassen.

    Es gibt hier aber einen fundamentalen Unterschied.


    Wenn man das Haus verlässt, handelt es sich um eine völlig andere SItuation. Du bist mit Fußgängern/Menschen und mit Fahrzeugen konfrontiert. Und dann hängt es sehr davon ab, wie Du persönlich Dich verhälst und am Ende von Zufällen, was im Verkehr geschieht, wie Menschen drauf sind und vieler andere Faktoren...


    Im Internet sieht es aber so aus, dass man als normaler Nutzer erstens Mal viele Fragen garnicht beantworten kann und dass es daher völlig normal ist, dass solche Fragen aufkommen. ich denke, daß in der heutigen Zeit solche Fragen sehr wohl relevanz und Berechtigung haben, weil Hacking ein Sport geworden ist, das Internet auch kriminelle bis hoch kriminelle Seiten hat und auch die Zugriffe von außen her auf den heimischen Rechner immer mehr zugenommen haben. Gewisser Sachverhalte sich in dieser Richtung bewusst zu sein, schadet heutzutage ganz sicher nicht und gehört imho auch ein Stück weit dazu heute, wenn man PCs nutzt. Ich denke schon, daß es hier Forumsteilnehmer gibt, die diese Frage beantworten können und imho sollten sie es auch tun, weil diese Frage im Jahr 2022 sehr wohl berechtigt ist.


    Alero, das hat also nichts mit Angst zutun und schon garnicht, ob ich das verlasse oder nicht, sondern diese Frage betrifft einen Themenkomplex, (wenn auch eher nebensächlich) der heutzutage immer wieder wird. Im Router deaktiviert man ja auch sämtliche Funktionen und installiert immer die neueste Firmware. Diese Maßnahme ist zwar ungleich wichtiger, aber beides betrifft den gleichen Themenkomplex und sollte daher auch gleich behandelt werden. Denn wie wir alle wissen: Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.

  • Sagt dir der Begriff "Paranoia" irgend etwas?

    Da muss ich jetzt doch noch etwas zu diesem Begriff sagen, Du mögest es mir bitte nachsehen :)


    Leider ist dieser Begriff heute meist negativ belegt.


    Du kannst diesen Begriff mit vielen Leuten, die heutzutage PCs nutzen in Verbindung bringen, weil das tatsächlich etwas mit Paranoia zutun hat.


    Das Problem liegt aber schon in der Natur der Sache. Gehst Du auf die Straße, dann siehst Du die beteiligten, Du siehst, was da los ist und kannst reagieren. Wenn Du einen Browser startest und nutzt, siehst Du auf der Ebene der Netzwerke, des Browsers, der Scripte oder wie man immer man es auch besser ausdrücken könnte als Nutzer nichts, null! Und aus dieser Unsicherheit, Blindheit und Unwissenheit heraus entstehen eben auch Fragen und Befürchtungen. Natürlich kann man hier argumentieren, dass es etwas mit Paranoia zutun hat, weil man ja auf eine Art durchaus per se davon ausgeht, dass generell bzw. jederzeit etwas passieren kann. Das ist die eine Seite.


    Die andere Seite ist die, dass sich Zugriffe von außen her heute nicht mehr von der Hand weisen lassen und immer mehr zugenommen haben, zu einem kriminellen Ausmass und dass Einfalsstore nunmal wie sie schon vom Namen her sagen Tür und Tor öffnen.


    Wir sammeln ein Leben lang Daten. Die Schattenwirtschaft arbeitet unentwegt an neuen Methoden, Systeme zu kompromittieren. Sicherheitssoftware nützt immer weniger und irgendwann werden sie auch Möglichkeiten finden, die Firmware der Komponenten erfolgreich und flächendeckend zu trojanisieren. Ich mag zwar im Vergleich zu vielen von Euch nur eine sehr geringe Kenntnis aufweisen, aber ich habe dennoch als aufmerksamer Mensch ein berechtigtes Interesse an Fragen bezüglich der Sicherheit.


    Jeder Beruf hat auch seine Berufskrankheiten und Paranoia gehört auch auf eine Art zu jeder beruflichen Tätigkeit, die irgendwie Systeme betreut, wartet, für Sicherheit sorgt usw. Und damit gehört Paranoia auch in gewisser Weise zu wenn auch nur zum Teil zu jedem aufmerksamen PC-Nutzer. Wie viele Leute gibt es, die Opfer eines Verbrechens wurden, dieses aber verhindern hätten können, wenn sie nur in dem Moment etwas aufmerksamer, bewusster gewesen wären, wenn sie etwas mehr paranoid gewesen wären.


    Sich Gedanken über Sicherheit zu machen kann viele verschiedene Formen aufweisen. Man könnte hier durchaus eine Skala von 1-10 ansetzen und irgendwo eine Grenze ansetzen, ab der es tatsächlich negativ oder weiter dann auch krank wird. Nur spiegelt sich die Medaillie hier eben auch zum Teil, dass u.U. umfassende und grosse Paranoia dann doch eben nicht immer etwas mit einer kranken Psyche zutun hat, sondern eben auch an bestimmten Stellen erfordferlich ist oder einfach zur Neigung eines Menschen dazu gehört, er deshalb aber nicht krankhaft paranoid oder ängstlich ist. Denn man darf nicht vergessen es gibt auch Interessen, Neigungen und Affinität für Dinge und am Ende auch die Faszination! :)


    Jetzt habe ich Dir wieder 5 Minuten Deiner Zeit gestohlen, ich bitte vielmals um Vergebung! :saint: