Sind Personas (Themes) ein Sicherheitsrisiko für Firefox oder Firefox-Forks?

Hinweis: In dem Thema Sind Personas (Themes) ein Sicherheitsrisiko für Firefox oder Firefox-Forks? gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Was willst du hören?

    Ja oder nein?


    Dann sag ich mal ja.


    Alles, was ein Mensch erschaffen hat, ist nicht sicher.


    Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

  • Was willst du hören?

    [....]

    Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

    Es geht doch nicht darum, was ich hören will. Ich verstehe nicht, warum die Frage auf ein solches Echo trifft. Das ist doch eine völlig legitime Frage.


    Alles ist natürlich irgendwie angreifbar, es gibt immer irgendwelche Mittel und Wege.


    Inwieweit der Browser hier angreifbar ist durch Personas und wie man das konkret einordnen muss, wie hoch hier das Gefahrenpotential ist oder ob es eher ein vernachlässigbares Risiko bzw. ein vernachlässigbarer Faktor ist, ist hier eben für mich die Frage.


    Ich will darauf nicht herumreiten, wenn man die Frage nicht beantworten will, ihr nicht nachgehen will, ist es eben so.

  • Da knapp 100% aller Nutzer nicht selber testen können, ob ein Quelltext sauber ist oder auch nicht, bleibt einem nichts anderes übrig, als den Quellen zu vertrauen. Wenn es sich um bekannte Quellen handelt (Mozilla z.B.) sehe ich da keine Probleme. Die offiziellen Themes werden getestet und von vielen Usern genutzt. Über Schwachstellen brauchst du dir da keine Gedanken machen. Bei Themes oder auch Software aus privaten Quellen ist natürlich Vorsicht geboten. Etwas Misstrauen und gesunder Menschenverstand und alles ist gut ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 299744 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Katzenfreund

    Du hast es immer noch nicht verstanden, oder? Es kann nichts beantwortet werden wo es nichts zu beantworten gibt! Punkt! Und wenn du weiter auf dem Thema herum reitest empfehle ich dir, deinen Rechner aus und nie wieder anzuschalten. Da bist du sicher genug. Du kannst aber noch immer über Telefon und mit Laser über die Fensterscheiben abgehört werden. Solche Leute, die solche Fragen stellen wie du, die haben meist Facebook, Twitter, Instagram und was weiß ich noch für Gedöhns auf dem Telefon, suchen mit Google und machen fleißig Gebrauch von dem ganzen Social-Media-Gedöhns.

  • Alero

    Ich denke, wir alle sollten einfach etwas mehr Rücksicht nehmen, denn Katzenfreund schrieb:

    Wenn ihr wüsstet.. ich würde mir gerne so viel aneignen auf dem PC. Würde gerne programmieren lernen und mich breitflächig mit den Jahren tiefer einarbeiten. Aber leider lässt das alles meine Gesundheit nicht zu.

    Das ist ja der Grund, warum ich seit fast 7 Jahren quasi still stehe in meiner Kenntnis und mir nichts weiter mehr aneignen kann. Ich bin sozusagen durch meine gesundheitlichen Probleme gehindert und ob ich je wieder fit werde, wieder ein ganz normales Leben führen kann, ist fraglich.

    Für den Inhalt des Beitrages 299784 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Katzenfreund

    Du hast es immer noch nicht verstanden, oder? Es kann nichts beantwortet werden wo es nichts zu beantworten gibt! Punkt! Und wenn du weiter auf dem Thema herum reitest empfehle ich dir, deinen Rechner aus und nie wieder anzuschalten. Da bist du sicher genug. Du kannst aber noch immer über Telefon und mit Laser über die Fensterscheiben abgehört werden. Solche Leute, die solche Fragen stellen wie du, die haben meist Facebook, Twitter, Instagram und was weiß ich noch für Gedöhns auf dem Telefon, suchen mit Google und machen fleißig Gebrauch von dem ganzen Social-Media-Gedöhns.

    Ich weiß, Alero, dass das so Deine Art und ich nehme Dir das nicht übel. Gut finde ich das aber nicht, so mit Menschen "umzugehen".


    Sorry, dass ich das so sage, ich will Dich damit nicht angreifen, aber ich finde es einfach unangemessen.


    Der Grund warum ich oft nicht recherchiere ist der, dass ich krankheitsbedingt unter einem sehr starken Leidungsdruck stehe jeden Tag und meine Kräfte eigene Bemühungen in der Richtung meistens garnicht zulassen, weil Recherchieren für mich wirklich anstrengend ist, es ist etwas anderes als nur zu schreiben. Ihr habt alle gut reden, aber die meisten von Euch sind gesund und wissen überhaupt garnicht wie es ist, wenn man einige jahre krank ist, wenn man jahrelang leidet.


    Und nein, ich nutze weder Facebook, weder Twitter, weder Instagram, noch Google und auch kein Whatsapp, weil ich ein sicherheitsbewusster User bin, nicht nur auf dem PC. Daher kommt ja überhaupt erst die Frage wegen den Personas, weil ich ein Sicherheitskonzept praktiziere, das aus einigen Komponenten bzw. Maßnahmen besteht und es ist eigentlich mein Bestreben, dieses Konzept im Laufe der Zeit weiter zu verbessern und das Thema Personas für Firefox gehört da einfach dazu und würde dieses Konzept noch ergänzen, daher meine Frage. Du siehst, dass Du Dich immer wieder in mir täuschst, auch früher schon und mich nicht richtig einschätzen kannst. Bitte nehme das auch mal zur Kenntnis, ohne gleich zu denken, ich hätte etwas gegen Dich oder wollte Dich blossstehen oder sonstwas.


    Und Deine Bemerkung bezüglich des Lasers und des Fensters ist halte ich für völligen Blödsinn. Ich habe definitiv in dieser Richtung keine Paranoia und auch keine Ängste. Meinen Rechner ein- und auszuschalten, um dann sicher genug zu sein ist imho eine Argumentation die eines Moderators nicht würdig oder angemessen ist. Ich gehe Dir auf die Nerven, das sehe ich, aber Du bist nunmal Moderator und ein Forum sollte die Möglichkeit offereiern, Fragen zu stellen.


    Denn wenn ein Netzwerkadmin der Suse nutzt im Brett Sicherheit eine Frage stellt, die jetzt rein Netzwerkbedingt ist, die rein mit der Sicherheit zutun hat, unabhängig der Distro, dann wird diese auch beantwortet. Denn da ist es ja wichtig. Wenn aber ein nutzloser nur nervender nichts beitragender User solche dummen Fragen stellt, dann wird er kritisiert und man will die Frage nicht haben. Sorry Alero, ich meine das hier und die Email an sich nicht böse, aber das muss jetzt einfach mal heraus.


    Wenn man die Frage nicht beantworten kann, weil da nichts bekannt ist oder es keine Daten dazu gibt, ist das natürlich etwas anderes. Und ich muss von meiner Seite auch hier und da akzeptieren, wenn man sich mit der Frage nicht befassen will! Das tu ich auch!


    Ich kann nur hoffen und hoffe es inständig, dass wenn ich, ein unwürdiger und nur nervender Fragesteller, hier im Forum hier und da eine Frage stelle, sich ein gnädiger Mensch erbarmt, eine Antwort zu schreiben. Negative Bemerkungen wie die Deine würdest Du sicher auch nicht für Dich haben wollen.


    Trotzdem habe und hege ich persönlich mit Dir keinen Streit oder Zank und mein Beitrag ist jezt auch zu Ende. Alles hat zwei Seiten und zwar alles! Und man muss sich auch an die eigene Nase fassen. Dass ich in diesem Thread lange Beiträge geschrieben habe, hast aber nur Du verursacht., rein sachlich und objektiv betrachtet.


    sterun

    ich danke Dir für Deine Empathie und für Dein Verständnis :)

  • ich möchte einen konstruktiven Vorschlag machen:

    eine mögliche Antwort wäre zB gewesen:


    - Zu diesem Thema ist nichts bis wenig bekannt, es gibt keine Daten dazu. Es wird in der Fachwelt und auch vielerorts darüber nie geschrieben. Es ist ein Thema, das nicht beachtet wird, nicht interessant oder relevant genug ist, dass sich die EDV Welt damit beschäftigt


    - Das ist eine sehr bzw. zu spezifische Frage, die besser in einem Fachforum für dieses jeweilige Fachgebiet gestellt werden sollte. (Programmierung allgemein, Webseitenprogrammierung oder möglicherweise Netzwerke)


    Ich hatte eben hofft, dass diese Frage beantwortet werden kann, da hier ganz sicher genug Netzwerkadministratoren zugegen sind, auch der eine und andere Berufsprogrammierer (Fachgebiet dann wieder eine andere Frage) und und sicher auch der eine und andere Hacker. So ein Forum wie dieses ist doch ein unglaublicher Anziehungspunkt für immens viele Menschen. Das ist zumindest meine Erfahrung.


    So jetzt setzt ich das Thema auf erledigt und danke Euch allen für die Beiträge! :)

  • Zu diesem Thema ist nichts bis wenig bekannt, es gibt keine Daten dazu.

    Das wurde dir von mindestens 3 Seiten mitgeteilt, aber du hast das nicht verstanden. Und immer wieder hast du damit angefangen. Wie auch immer du das nennst, aber wir nennen das schon "trollen". Damit ist das Thema hier für mich abgeschlossen.

  • Das wurde dir von mindestens 3 Seiten mitgeteilt, aber du hast das nicht verstanden. Und immer wieder hast du damit angefangen. Wie auch immer du das nennst, aber wir nennen das schon "trollen". Damit ist das Thema hier für mich abgeschlossen.

    ja mag sein, dass ich das nicht registriert habe, offen zugestanden.


    Ich finde es aber nicht gut, jetzt auf alle Foren im Internet bezogen, dass man das als trollen bezeichnet. Ich bin kein Troll, da meine Absichten lediglich gute sind. Ich suche hier und da Informationen bzw. Wissen und setze immer wieder Hoffnung auf Foren, in denen Menschen sitzen, die mehr wissen als ich. Und ich hatte halt in diesem Thread den Eindruck, dass man der Frage nicht nachgehen will, wenn ich damit falsch liege, entschuldige ich mich hiermit.

  • Das Problem ist:

    Jeder sieht es anders daher gibt es keine verbindliche Antwort darauf.


    Aber der Grundsatz steht:

    Was der Mensch programmiert, hat Fehler.


    Daher gibt es z.B. den Vorschlag, auf einem frei im Internet laufendem Server keine GUI (Graphical User Interface = z.B. KDE,Gnome usw) zu installieren, alles wieder Angriffsflächen.


    Mein Credo:

    weniger ist oft mehr.

    Nicht nur bei den Repos......


    Gruß Stephan