Namen der Repos für Leap 15.4

Hinweis: In dem Thema Namen der Repos für Leap 15.4 gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • In Vorbereitung der Umstellung von 15.3 auf 15.4 hab ich mir mal die neuen Repo-Namen angesehen...


    Oft kann man einfach "15.3" in "15.4" ändern ... aber keineswegs immer. Ziemlich oft muss man aus "openSUSE_Leap_15.3" "15.4" machen.

    z.B. gibt es:

    Code
    http://download.opensuse.org/repositories/games/openSUSE_Leap_15.3/
    Code
    http://download.opensuse.org/repositories/games/15.4/


    Hat das irgendeine tiefere Bedeutung?

    Und was davon funktioniert, wenn man "$releasever" benutzt?

    Für den Inhalt des Beitrages 299717 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Welm

  • Wer will denn noch die Repo-Quellen umständlich händisch umstellen?

    Das händische Anpassen der Repo-Quellen entfällt, wenn man die

    Variable $releasever dort einfügt. Dann hat man es bei einem Umstieg leichter.

    Das geschieht so in einer root-Konsole:


    Code
    sed -i 's/15.3/${releasever}/g' /etc/zypp/repos.d/*.repo

    Nach dieser Vorbereitung kann man dann mit:

    Code
    zypper --releasever=15.4 refresh

    das System bequem auf die nächste Version umstellen

    und dann mit

    Code
    zypper --releasever=15.4 dup

    das Systemupgrade ausführen.


    So habe ich es gemacht.

    Für den Inhalt des Beitrages 299722 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo

  • Das händische Anpassen der Repo-Quellen entfällt, wenn man die

    Variable $releasever dort einfügt.

    Willst Du mir damit wirklich sagen, dass ich Zugriff auf das Verzeichnis

    Code
    http://download.opensuse.org/repositories/games/${releasever}/

    bekomme wenn ich

    Code
    http://download.opensuse.org/repositories/games/openSUSE_Leap_${releasever}/

    angebe?

    Für den Inhalt des Beitrages 299723 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Welm

  • Moin Welm

    Hier hatte ich mal (auch bzgl. releasever) die Basics beschrieben:

    Geht zwar dort um das Upgrade von openSUSE Leap 15.2 auf 15.3, aber das sollte ja kein Problem sein ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 299724 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hier hatte ich mal (auch bzgl. releasever) die Basics beschrieben

    Gefällt mir sehr gut ... ich hab da aber nichts zu meiner Frage gefunden:


    Viele Repo-Verzeichnisse hießen für 15.3 "openSUSE_Leap_15.3" und heißen unter 15.4 einfach "15.4" ohne das "openSUSE_Leap_". Da wollte ich gern wissen, ob das mehrere gleichzeitige Versehen sind oder ob dahinter vielleicht irgendeine Idee steht.

    Für den Inhalt des Beitrages 299726 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Welm

  • Zitat

    Viele Repo-Verzeichnisse hießen für 15.3 "openSUSE_Leap_15.3" und heißen unter 15.4 einfach "15.4" ohne das "openSUSE_Leap_". Da wollte ich gern wissen, ob das mehrere gleichzeitige Versehen sind oder ob dahinter vielleicht irgendeine Idee steht.

    Ich kann dir jetzt den Maililisteneintrag nicht posten, aber es wurde schon vor längerem geändert.

    Für den Inhalt des Beitrages 299727 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Willst Du mir damit wirklich sagen, dass ich Zugriff auf das Verzeichnis

    Code
    http://download.opensuse.org/repositories/games/${releasever}/

    bekomme wenn ich

    Code
    http://download.opensuse.org/repositories/games/openSUSE_Leap_${releasever}/

    angebe?

    Keine Ahnung, warum man bei der Umstellung des Games-Repo

    auf die Version 15.4 das "OpenSuSE-Leap" weggelassen hat.


    Wenn man nach der Anleitung von sterun verfährt, wird die

    Funktion der Repos nach dem Einpflegen der Variable "relesever"

    getestet, bevor man das Upgrade anstößt und man muss dann

    in dem einen Fall den Pfad so anpassen, dass der Zwischenschritt

    "OpenSuSE-Leap" entfällt, man diesen also herausnimmt.


    Die Variable ersetzt nur eine Nummer. Wenn da aber ein Fehler

    in der Pfadangabe ist


    hier beim games-Repo: ein Verzeichnis das nicht mehr benutzt wird,

    nämlich "/OpenSuSE-Leap/


    dann funktioniert das entsprechende Repo natürlich nicht und

    deshalb wird vorher ja auch getestet, ob auch alle Repos funktionieren.


    Man kann auch unter Yast einfach testen, ob die URL eines Repos

    funktioniert. Falls nicht, kann man den Pfad in einen Browser eingeben

    und wenn der ins Leere läuft - also nix findet - dann löscht man einfach

    die jeweils letzten Ordnerangaben bis man fündig wird. Ist man dann

    am Ziel, gibt man das als URL an.

    Für den Inhalt des Beitrages 299728 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo

  • Ich kann dir jetzt den Maililisteneintrag nicht posten, aber es wurde schon vor längerem geändert.

    Na dann wird das wohl die Tendenz sein. Ich steig dann mal auch bei denen, bei denen beide Verzeichnisse (mit und ohne vorangestelltes "openSUSE_Leap_") vorhanden sind, auf das "ohne" um.

    Für den Inhalt des Beitrages 299730 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Welm