Rechner bleibt beim Runterfahren immer hängen

Hinweis: In dem Thema Rechner bleibt beim Runterfahren immer hängen gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Schon ewig habe ich das Problem, dass der Rechner beim Runterfahren immer für ca. 1,5 Minuten hängen bleibt.

    Nach einer kompletten Neuinstallation der 15.4 war alles wieder i. O. - bis ich nein NAS eingebunden habe. Danach blieb er wieder hängen.

    Zum testen NAS aus der fstab entfernt - keine Änderung.


    In der /etc/systemd/system.conf den Wert für DefaultTimeoutStopSec=90s

    auf 5 Sek. runterrsetzen und alles wieder ok - aber nur so für 4 oder 5 Neustarts, danach wieder die Hänger.


    Im Anhang mal die relevanten Stellen aus der /var/messages, aber da werde ich nicht schlau wo der faule Hund begraben ist :-/

  • Hi muck


    Kurz ein Schuss ins Blaue, da wir dieses Phänomen schon des Öfteren hier hatten...

    Code
    systemctl stop lvm2-monitor
    Code
    systemctl disable lvm2-monitor

    Neustart und testen.

    Für den Inhalt des Beitrages 299960 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Danke sterun - das war es :thumbup:


    Ich hatte das schon in der Diensteverwaltung auf manuell gestellt, aber es muss auf inaktiv stehen, dann passt es wieder.

    Für den Inhalt des Beitrages 299964 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Der Erfolg war leider nur von kurzer Dauer.

    4 - 5x alles ok, jetzt hängt es wieder beim Runterfahren.


    Ist aber nur ein Schönheitsfehler mit dem man leben kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 299984 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Was meinst du damit?

    Ist eine jungfräuliche Installation und ich hab nicht am System rumgeschraubt.

    Für den Inhalt des Beitrages 299997 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Dort wird von:


    Code
    "Ein Stop-Job wird für den Systemprotokollierungsdienst ausgeführt (1 Min. 30 Sek.)"

    gesprochen. Ich sehe nur: "A stop job is running", aber nicht was dieser Job ist.


    Im Kernel sehe ich das Problem nicht, denn das hatte ich auch schon mit der 15.3.

    Für den Inhalt des Beitrages 300001 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Dort wird von:


    Code
    "Ein Stop-Job wird für den Systemprotokollierungsdienst ausgeführt (1 Min. 30 Sek.)"

    gesprochen. Ich sehe nur: "A stop job is running", aber nicht was dieser Job ist.


    Im Kernel sehe ich das Problem nicht, denn das hatte ich auch schon mit der 15.3.

    Kann ich ebenso bestätigen, bei mir lautet die Meldung:

    Code
    "A stop job is running for System Logging Service (..s / 1min 30s)"

    "Nicht alles, was man nicht versteht, ergibt keinen Sinn." :/

    Einmal editiert, zuletzt von dagny ()

    Für den Inhalt des Beitrages 300012 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dagny