Zugriff auf wohl defekte USB-Platte

Hinweis: In dem Thema Zugriff auf wohl defekte USB-Platte gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    eine Western-Digital G Drive Festplatte (HDD) mit knapp 2TB an Bildmaterial ist vorgestern ein Stück abgestürzt.

    Formatiert war sie mit ext4 oder xfs oder ntfs.


    In der Folge war der Zugriff auf Daten zunächst eingeschränkt möglich, hat dann aber zunehmend Probleme bereitet bis schließlich zum Systemfreeze.

    Ich kann es nicht genauer beschreiben, weil ich nicht dabei war und die Erleiderin selber User-Only ist.


    Habe das Stück jetzt bei mir angehängt. Es wird offenbar nicht als block-device erkannt:

    Die oben gelisteten Platten sind andere.

    Ein Blick in lsusb zeigt aber, daß zumindest ein USB-Gerät erkannt wird:

    Nämlich Eintrag in Zeile 4, Bus 002 Device 008; die Device-Nummer erhöht sich mit jedem Ab- und Anstecken an den Port, war mir normal scheint.


    lsblk listet es aber als Blockdevice:

    sdc ist die Festplatte. Die Erkennung dauert aber sehr lange, oder benötigt einen Anstoß.

    So fehlt sdc bei der Ausgabe durch lsblk Minuten lang, nach einem Mountversuch

    Code
    7470tw:/mnt # mount /dev/sdc /mnt/sd64
    mount: /mnt/sd64: can't read superblock on /dev/sdc.
    7470tw:/mnt # 

    wird es schließlich angezeigt.



    Wie kann ich nun Zugriff auf den Inhalt der Platte bekommen? Was wäre evtl. zu mounten?

    Und, als weiteren begehbaren Pfad, gibt es Befehle oder Programme, die einen Reparaturversuch unternehmen können?


    Dankbar für Hilfe,


    baumkraxler

    Dell Latitude 7470, 4 x i7 6600U, 32 GB, 1TB NVMe

    Tumbleweed, KDE Plasma

    Für den Inhalt des Beitrages 299971 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: baumkraxler

  • Sieht doch nach btrfs aus, kann das sein?

    Wenn dem so ist, schau mal hier:

    Für den Inhalt des Beitrages 299974 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Versuche die HDD mit Clonzilla zu clonen.habe damit Win 7 gerettet.Dauer Ca 23 Stunden

    Für den Inhalt des Beitrages 299977 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: odessa

  • Danke für die raschen Antworten,


    ich hatte jetzt eine Woche Familienbesuch und habe diese Anforderung unterschätzt...

    ... deshalb kam bisher keine Reaktion von mir, sorry.

    Werde jetzt die liegen gebliebene Arbeit nachholen und mich am Wochenende um die Platte kümmern.

    Dell Latitude 7470, 4 x i7 6600U, 32 GB, 1TB NVMe

    Tumbleweed, KDE Plasma

    Für den Inhalt des Beitrages 300083 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: baumkraxler

  • Hallo zusammen,


    hat nochmal was gedauert...


    sterun

    btrfs habe ich auf meinem Rechner im Systembaum. Die defekte Platte ist ext4 formatiert.


    odessa

    Die Platte war mit den Systemtools - also auf grundlegender Basis - ja nicht ansprechbar.

    Ich vermutete, daß clonezilla dann eher auch nicht zugreifen kann.

    Habe den Versuch deshalb zunächst nicht gestartet, auch weil ich jetzt schon eine Weile auch nur noch "User" bin und immer brauche, mich einzuarbeiten (bootbares Abbilder erstellen usw.).


    Nach diversen Versuchen mit fsck und fdisk hat der Rechner die Platte vorhin dann doch erkannt.

    Evtl. ist "nur" ein Defekt am Stecker. Zunächst egal, der Schreibtisch ist jetzt vibrationsfreie Zone, der Kopiervorgang zur Sicherung läuft.

    Danach kann ich den Fehler immer noch eingrenzen (smartmontools, fsck, Wackelversuche, ...), Hauptsache die Daten sind erst mal gerettet.


    Nochmal Danke für die prompte Hilfe,

    ich setze den Post auf gelöst.


    baumkraxler

    Dell Latitude 7470, 4 x i7 6600U, 32 GB, 1TB NVMe

    Tumbleweed, KDE Plasma

    Für den Inhalt des Beitrages 300394 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: baumkraxler