BENUTZERKONTO nach Installation anlegen ( Leap 15.4 )

Hinweis: In dem Thema BENUTZERKONTO nach Installation anlegen ( Leap 15.4 ) gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Guten Tag alle Zusammen,


    bin eine absolut unerfahrener und erstmaliger openSuse Nutzer.


    Installation auf einem alten Laptop ist nun geglückt, jedoch übersprang ich das anlegen eines Benutzerkontos.

    Nun stehe ich vor dem AnmeldeBildschirm und benötige Rat!


    Vermutlich für alle hier zum totlachen..... sorry

    Für den Inhalt des Beitrages 300115 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PiXelhure

  • Für den Inhalt des Beitrages 300116 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das habe ich gesehen, aber nicht verstanden!


    wie komme ich ins Terminal? Ist Shell das gleiche wie Terminal?

    Für den Inhalt des Beitrages 300118 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PiXelhure

  • Installation auf einem alten Laptop ist nun geglückt, jedoch übersprang ich das anlegen eines Benutzerkontos.

    Nun stehe ich vor dem AnmeldeBildschirm und benötige Rat!

    Mein Rat wäre, übe dich noch ein bisschen am Installieren - es ist kein Fehler, wenn man weiß, wie das geht.


    Wie erwähnt, ist nur mein persönlicher Rat - aber da du neu bist, wäre das Beherrschen der Installationsroutine der beste Einstieg.


    p.s.: du hast ja hoffentlich kein Suse-Tumbleweed installiert? Das ist nix für blutige Anfänger.

    Für den Inhalt des Beitrages 300119 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • Tumbleweed - Ich denke nicht.

    "openSUSE-Leap-15.4-DVD-x86_64-Build243.2-Media.iso"

    Für den Inhalt des Beitrages 300120 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PiXelhure

  • Ja gut, passt - dann weiter machen, so lange neu installieren, bis es funktioniert.


    So zumindest hab ich seinerzeit im Jahre 2007 angefangen - ich hatte damals auch einen alten Laptop übrig und hab es einfach immer wieder probiert, irgend wann hat es funktioniert.


    Dein primäres Ziel sollte ein funktionierender Login sein, dann das System aktualisieren und nochmals neu starten - bis zu dem Punkt muss du es einfach selber schaffen.


    Es ist schwierig bis unmöglich, die Hilfestellung zu geben, wenn es schon bei der Installation hakt - wir können nicht wissen, wo du falsch abgebogen bist und es macht keinen Sinn, dich durch irgend welche virtuellen Konsolen zu schicken mit irgendwelchen Befehlszeilen die du erst mühsam abtippen musst → die Gefahr eines Schreibfehlers ist viel zu groß.


    Darum mein Vorschlag mit dem neu installieren, das dauert nicht länger als 30 Minuten - hat auch den Nebeneffekt, dass wenn du die Installationsroutine drauf hast, schwindet die Angst vor Fehlern.

    Für den Inhalt des Beitrages 300121 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • Das anlegen eine Benutzers hatte ich bewusst übersprungen.


    Zuvor hatte ich bereits ein wenig erfahrung mit Linux Mint gesammelt und versuche mich nun daran. Es ist extrem schwierig in der ganzen Sache Fuss zu fassen, wenn man als vertrottelter WindowsUser bei Null anfängt. Zudem habe ich keine einzige Person im Bekanntenkreis, die sich mit der Materie beschäftigt um ein bisschen Hilfestellung zu erhalten.


    Nur so nebenbei...


    Denoch danke

    Für den Inhalt des Beitrages 300122 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PiXelhure

  • Links unten das Icon anklicken, im Menü auf Einstellungen - Systemeinstellungen - Benutzer - Neuen Benutzer hinzufügen

  • Das anlegen eine Benutzers hatte ich bewusst übersprungen.

    Was war der Grund dafür? Was versprichst du dir von einem System ohne Benutzer? :saint:


    Zudem habe ich keine einzige Person im Bekanntenkreis, die sich mit der Materie beschäftigt um ein bisschen Hilfestellung zu erhalten.

    War bei mir seinerzeit auch nicht anders - aber dafür gibt es ja Foren.


    Zum Thema: versuch es doch mit einer Installation mit einem Benutzerkonto - oder erklär schlüssig, warum du ein Benutzerkonto erst nach der Installation anlegen willst.


    Nebenbei, zumindest den Benutzer root sollte es ja geben, kannst du dich als root einloggen?

    Für den Inhalt des Beitrages 300125 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • Feli

    Warum versuchst du, den User ständig zur Neuinstallation zu bewegen, wenn das Anlegen eines Users so einfach ist?

    PiXelhure

    Wenn ich mit meiner Vermutung, bezug nehmend auf deine Mailadresse und dein Signaturbild, Recht haben sollte, bist du schneller gesperrt, als du bis 3 zählen kannst. Betrachte dies als einen freundlichen Hinweis.