Nach booten Eingabe eines login & pw gefordert: linux-o6mt login

Hinweis: In dem Thema Nach booten Eingabe eines login & pw gefordert: linux-o6mt login gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo in die Runde,

    ich habe ein Dell Inspiron Notebook, das mit opensuse 15.1 läuft, seit 2 Jahren ohne Probleme. Seit 3 Tagen bootet der Rechner und zeigt mir dann im Terminal die Meldung linux-o6mt login:

    Er nimmt alles als login, dann will er ein passwort, hier wiederum nimmt er nichts, keine Buchstaben, keine Zahlen, nix.

    Habe allerdings nie ein login benutzt, auch kein passwort vergeben..

    Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?!

    Schon jetzt Danke für jeden Rat!!!

    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 300209 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mayorazul

  • Das er alles als Login nimmt, ist normal. Nur müsste dann das Passwort zu dem Login passen. Aber wie meinst du das, das er keine Buchstaben, Zahlen etc nimmt? Kannst du keine eingeben?

    Nächste Frage: Kannst du dich als Root einloggen? Also mit Login

    root

    und root passwort? Geht das?

    Oder hast du bei der installation überhaupt keinen User angelegt, kein Root, kein Passwort? Erkläre bitte mal etwas genauer.

    Edit: Bootet der Rechner in ein Terminal oder wie sieht das aus?

  • Hei Alero,

    danke für deine Nachricht. Zu deinen Fragen:

    habe es mit root als passwort versucht, aber, wie gesagt, er nimmt keine Eingabe beim Passwort- der cursor blinkt, aber schreibt nichts.

    Zuerst bootet der Rechner wie gewohnt, öffnet dann aber statt den Startbildschirm das Terminal mit den erwähnten Einträgen.

    Ein root passwort habe ich beim einrichten vergeben, aber das nimmt er nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 300228 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mayorazul

  • Mit dem Usernamen anmelden

    danach das Userpasswort blind eingeben


    Sonderzeichen im Passwort?

    Evtl. falsches Tastaturlayout

    Für den Inhalt des Beitrages 300231 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke,

    Leider klappt das nicht. Sonderzeichen habe ich nicht verwendet, nur Zeichen die in den gängigen tastaturen gleich sind.

    Für den Inhalt des Beitrages 300232 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mayorazul

  • Du weißt aber, dass das Passwort nicht sichtbar ist bei der Eingabe, dennoch "unsichtbar" geschrieben wird? Das weißt du doch sicher, oder?

  • Du hast aber nach dem Usernamen Enter gedrückt, das Passwort blind eingegeben (es werden keine Platzhalter angezeigt) und Enter gedrückt?

    Code
    stephan@linux64:~> su ich
    Passwort: 
    ich@linux64:/home/stephan> 

    Erklärung:

    Da ich angemeldet bin möchte ich mich zum User mit Usernamen "ich" machen, dafür benötige ich su, das brauchst du nicht.

    Passwort wird blind eingegeben und zum Schluss ENTER gdrückt.


    Groß-Kleinschreibung ist bei dir aktiviert?

    Für den Inhalt des Beitrages 300234 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das Problem ist, dass er mit der Eingabe des „linux-o6mt login“ nicht zufrieden ist.

    Habe es noch mal probiert, jetzt sagt er mir:

    write lastlog failed: No space left on device

    D.h. ich müsste was von der Festplatte löschen, um Platz zu schaffen? Nur wie mach ich das?

    Ne Idee?

    Ps. Danke!

    Für den Inhalt des Beitrages 300235 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mayorazul

  • Code
    linux-o6mt

    Das ist anscheinend der Rechnername, du hast doch bei der Installation deinen Namen und Nachnamen eingegeben und das System hat dir einen Usernamen vorgegeben, den du auch übernommen hast?

    Für den Inhalt des Beitrages 300236 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland