Nach booten Eingabe eines login & pw gefordert: linux-o6mt login

Hinweis: In dem Thema Nach booten Eingabe eines login & pw gefordert: linux-o6mt login gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ja, nur den nimmt er nicht.

    Dann gibt es den User nicht, evtl falsch geschrieben oder das Passwort ist falsch.


    Nimm als Usernamen : root

    und das root Passwort.


    Wenn du kein root Passwort vergeben hast, dann nimm das Userpasswort.

    Für den Inhalt des Beitrages 300238 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Und wenn das alles nichts nützt, dann kannst du nur hoffen, das du nichts wichtiges auf dem Rechner hast. Evtl. könntest du noch Daten sichern mit einer externen Live-DVD oder einem Live-Stick etc. Danach wäre wohl eine Neuinstallation fällig, da bestimmt noch mehr im Argen liegt.

  • Du hast also einen komplett schwarzen Bildschirm, nur oben links steht:

    linux-o6mt login:


    Das linux-o6mt ist der Hostname, also so heißt dein Computer.

    Dort können sich mehrere Benutzer anmelden.


    Entweder den von dir vergebenen Usernamen eingeben, z.B. mayorazul dann Enter drücken und das von dir vergebene Passwort blind reintippen, dann wieder Enter. Blind bedeutet, es wird bei der Passworteingabe nichts, gar nichts angezeigt.

    Oder wie Sauerland schon schrieb, den User root mit dem entsprechenden Passwort anmelden.


    Aber wie Alero schon bemerkte, da liegt ganz was anderes im Argen.

    Du hast 15.1... und 15.2... sind beide schon beerdigt. 15.4 ist aktuell!

    Neuinstallation -> Backups zurückspielen -> fertig!

    Für den Inhalt des Beitrages 300246 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Dank an alle, die sich an dem Problem beteiligt haben!

    Also, Eingabe des Usernamen und Passwortes haben nichts ergeben, Feststelltaste war nicht aktiviert, Tastaturlayout auch nicht entscheidend, da ich nur Buchstaben hatte, die in allen gängigen Tastaturen gleich belegt sind.

    Ein Bekannter hat sich den Rechner jetzt angesehen- die Festplatte hatte sich ausgehängt. Wichtige Daten hatte ich zum Glück auf einem anderen Rechner gesichert, Festplatte wird jetzt gelöscht und das aktuelle 15.4 draufgespielt. Also- Ende gut, Alles gut!

    Nochmals Dank, besonders an Alero und Sauerland für eurer Interesse und eure Hilfe!!!!

    Für den Inhalt des Beitrages 300299 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mayorazul

  • Oder wie Spock zur Problemursache sagen würde: "Faszinierend!" Da hätten wir noch ewig tüfteln können. »²

    Bitte noch als erledigt markieren. Siehe meine Signatur.