openSUSE startet langsam

Hinweis: In dem Thema openSUSE startet langsam gibt es 31 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Dell Inspiron 3481 mit openSUSE Tumbleweed und einer 1TB HDD und einer 500gb m.2 nvme ssd(System auf SSD).

    Die Probleme sind das nach dem ich lange Windows auf dem Laptop hatte jetzt openSUSE installiert habe(aber schon mehr fach dual boot hatte) und mein System nun doppelt so lang braucht um hoch zu fahren wie noch mit Windows obwohl sonst immer eigentlich das Gegenteil der Fall ist. Bei anderen Rechnern von mir hat sich die Bootzeit verkürzt bei diesem hat es mit Windows11 11Sekunden gebraucht um Hochzufahren bei openSUSE 22Sekunden. Außerdem wird bei jedem Start für 4-5 sekunden ein Fehler angezeigt(siehe Anhang) und erst dann kommt der typische openSUSE Tumbleweed Hochfahr-Bildschirm (ich hatte openSUSE schon mehrfach und dieser Fehler war bei jeder Installation da) . Ich weis nicht inwiefern dieser Fehler mit dem längeren Start zu tun hat und freue mich auf hilfreiche Antworten.

    MfG. heulSUSE22

  • Für den Inhalt des Beitrages 300838 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: heulSUSE22

  • Wenn ich die Werte so mit meinem Rechner vergleiche, wird ein Großteil der Startzeit einem eher gemächlichem Prozessor geschuldet sein.

    Prozesse, die den Start grob verzögern, sehe ich hier keine; sie würden auch schnell 2-stellige Delays verursachen.

    Für den Inhalt des Beitrages 300839 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Und was ist mit dem Fehler der bei jedem Start 4-5 Sekunden angezeigt wird? Kriegt man den weg und was bedeutet er?

    Für den Inhalt des Beitrages 300841 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: heulSUSE22

  • Was sagt denn:


    Code
    systemd-analyze time
    Code
    Startup finished in 6.718s (firmware) + 760ms (loader) + 1.088s (kernel) + 4.462s (initrd) + 4.298s (userspace) = 17.328s 
    graphical.target reached after 4.297s in userspace.

    Für den Inhalt des Beitrages 300842 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: heulSUSE22

  • Wenn ich die Werte so mit meinem Rechner vergleiche, wird ein Großteil der Startzeit einem eher gemächlichem Prozessor geschuldet sein.

    Prozesse, die den Start grob verzögern, sehe ich hier keine; sie würden auch schnell 2-stellige Delays verursachen.

    Aber Windows kam ja auch mit meinem Core i3 7th Gen gut zurecht und ist doppelt so schnell hochgefahren

    Für den Inhalt des Beitrages 300843 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: heulSUSE22

  • Und was ist mit dem Fehler der bei jedem Start 4-5 Sekunden angezeigt wird? Kriegt man den weg und was bedeutet er?

    Linux ist beim Booten sehr gesprächig und zeigt Fehler an, die zwar angemeckert werden, meist aber keinen Einfluss auf das eigentliche System haben.


    Und 17,3 Sekunden Bootzeit ist doch gar nicht mal so schlecht! Wenn der Wert bei 5 Minuten liegen würde, wäre dann sicherlich etwas im Argen, aber nicht bei 17 Sekunden!

    Für den Inhalt des Beitrages 300844 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Kann es sein, dass die Festplatte mit dem System in der Bootreihenfolge nicht an erster Stelle steht?


    Also, genauer ausgedrückt, du hast bspw. "USB" als erste Bootoption oder aber, das Windows steht im UEFI immer noch drin und ist das erste System - zeig mal bitte, als root abgefragt

    Code
    efibootmgr -v

    Für den Inhalt des Beitrages 300845 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli