Crontab führt neue Änderungen nicht aus

Hinweis: In dem Thema Crontab führt neue Änderungen nicht aus gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Leute!


    Ich möchte mir von crontab regelmäßig ein Script ausführen lassen, das Daten von A nach B kopiert.

    Das Script selbst erledigt seine Aufgabe, bei manueller Ausführung.


    Leider funktioniert das nicht.


    Zum Testen habe ich einen 5 Minuten Intervall in die Crontab geschrieben (/etc/crontab)

    Code
    /5 * * * * NameMeinesUsers absoluter/Pfad/Zum/Script

    Dann habe ich vom Internet einige Dinge versucht, die hauptsächlich was mit dem Neustart des Cron-Dienstes zu tun hatten. (Inkl. Neustart selbst). Zwangsweise hat sich da die Frage gestellt, ob


    Code
    service restart cron

    und


    Code
    systemctl restart cron

    nicht sowieso das Identische machen.


    Gleichzeitig bin ich mir sicher, dass der Cron funktioniert, weil ich ein regelmäßiges Update eingebaut habe, welches tatsächlich so ausgeführt wird. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich ebenfalls Probleme, den Cron-Dienst neu zu starten. Ich habe aber dummerweise vergessen, mir die Schritte aufzuschreiben.


    :smilie_pc_057:

    Für den Inhalt des Beitrages 300877 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Nimm systemd:

    Besser als Cronjobs: Timer Units mit systemd - Splendid Internet
    Mithilfe von Timer Units und Service Units lassen sich automatisierte Prozesse auf einem Ubuntu-Server intelligenter organisieren als mit Cronjobs.
    www.splendid-internet.de

    Systemd-Timer als Cron-Alternative | kofler.info

    systemd/Timers - ArchWiki

    Use systemd timers instead of cronjobs
    I am in the process of converting my cron jobs to systemd timers.
    opensource.com

    Für den Inhalt des Beitrages 300879 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ein ähnliches Problem hatte ich auch vor ein paar Jahren mit

    einem Script, welches ich zwar nicht über crontab ausführe,

    sondern bei Systemstart.

    Jedes Mal beim Hochfahren meines Linux-Rechners tausche

    ich nämlich die keytable für eine Infrarot-Fernbedienung mittels

    eines scripts aus und kann so meine dem Hauppauge soloHD TV

    Stick beiliegende kleine Fernbedienung auch unter Linux verwenden.

    Das kann man ja unter


    KDE-Plasma - Systemeinstellungen - Starten und Beenden


    bequem hinzufügen.


    Leider lief das nicht automatisch, nur händisch wie bei Dir.


    Ich glaube, das lag daran, dass die Berechtigungen nicht korrekt

    angepasst waren! Vielleicht ist das auch bei Dir das Problem?


    Schau' mal:


    Nachdem das so eingestellt war, funktionierte es.

    Wichtig ist auch die Gruppenzugehörigkeit gewesen, also das ich der

    Gruppe "input" angehöre und diese Gruppe auch in den Berechtigungen

    für dieses Script angewählt war.


    Das war glaube ich die Lösung des Problems. Seit diversen Leap-Upgrades

    habe ich mich nie wieder darum kümmern müssen.


    Vielleicht hilft der Tipp!

    Für den Inhalt des Beitrages 300880 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo

  • Hidalgo Nein, es war leider nichts mit der Gruppenberechtigung. Ich habs auch schon mal mit "cron -e" für den Benutzer versucht. Allerdings will ich mal das von Sauerland versuchen. Vielen Dank!

    Für den Inhalt des Beitrages 300882 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Ja, sehe ich auch so, dass systemd-timer das Mittel der Wahl ist.

    Ansonsten hier evtl. noch eine Alternative bzgl. cron-Probleme:

    Code
    zypper in kcron

    (erweitert deine Systemeinstellungen um das neue Menü "Aufgabenplaner")

    Anschl. unter Systemeinstellungen - Arbeitsbereich - Starten und Beenden - Aufgabenplaner...

    ...deine Jobs hinzufügen / planen lassen usw.

    Für den Inhalt des Beitrages 300883 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Kurze Zusammenfassung:

    Also, es funktioniert jetzt mit cron. Danke Sauerland, aber ich habe doch nicht den Kopf gerade mich mit der neuen Materie zu beschäftigen, ich kann es im Hintergrund behalten.

    Hidalgo vielleicht war es doch ein Benutzerberechtigungsproblem. Der [Aufgabenplaner] (Danke sterun) hat einen Eintrag in die cron -e Tabelle geschrieben. Diese Tabelle habe ich für meine Zwecke wiederverwendet. Und obwohl das gestern nicht funktioniert hat, ging es heute. kA, ob der Aufgabenplaner im Hintergrund was getriggert hat, da kenn ich mich leider zu wenig aus.

    Für den Inhalt des Beitrages 300885 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123