Verständnisfrage: was ist "dracut"?

Hinweis: In dem Thema Verständnisfrage: was ist "dracut"? gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Forum,

    mein System ist Tumbleweed mit Plasma, bei Aktualisierungen kommen immer wieder Meldungen mit "dracut"

    Hab zwar sowohl im Netz als auch hier im Forum gesucht, aber so ganz schlau werde ich nicht aus den Suchergebnissen.


    Und warum sind die "dracut-Meldungen" farblich abgesetzt vom Rest der Meldungen (siehe Bild)?

    Wie erwähnt, es ist nur eine Verständnisfrage - das System läuft völlig geschmeidig und problemlos.


    Grüße feli


    Für den Inhalt des Beitrages 300890 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • Hab zwar sowohl im Netz als auch hier im Forum gesucht, aber so ganz schlau werde ich nicht aus den Suchergebnissen.


    Und warum sind die "dracut-Meldungen" farblich abgesetzt vom Rest der Meldungen (siehe Bild)?

    In deinem Bild steht doch, was dracut macht: es erstellt die initrd Datei ...

    https://de.wikipedia.org/wiki/Dracut_(initramfs)


    Ich vermute deshalb andersfarbig, damit man solche Meldungen von den Meldungen von zypper leichter unterscheiden kann.

    Aber halt: ich vermute

  • Die Verlinkung ist nicht in Ordnung. Du hast den schließenden Anker-Tag vor dem Klammer-schließen eingesetzt. Richtig ist ...


    dracut (initramfs) – Wikipedia

  • Hi,

    ja, sorry, da hab ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt - den Wikipedia-Beitrag kenne ich natürlich, ich versteh ihn bloß nicht so richtig → irgendwie ist der Groschen noch nicht so richtig gefallen.


    Bei der heutigen Aktualisierung macht "dracut" ca. 500 Zeilen aus - vieles ist in der Art

    Mich irritieren dabei die vielen "will not be installed because …" , fehlt meinem System irgendwas oder wie soll man das interpretieren?


    nachfragende Grüße, Feli

    Für den Inhalt des Beitrages 300894 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • Zitat

    dracut: dracut module 'nvmf' will not be installed, because command 'nvme' could not be found!




    Frage:

    siehst du ein i in der ersten Spalte?

    Für den Inhalt des Beitrages 300896 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Für den Inhalt des Beitrages 300898 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Kurz gesagt, was nicht da ist, wird nicht aktualisiert.

    Das ist schon klar - aber warum bekomme ich Meldungen zu nicht installierten Paketen?


    Ist das einfach eine "Macke" von dracut oder wie muss man das verstehen?


    Oder liegt es einfach nur an mir, weil ich zypper durch die Option -vv zur Laberbacke mache und somit mehr angezeigt bekomme, als eigentlich nötig ist?


    Wie eingangs erwähnt, ich will nur das System (wenigstens ein bisschen) verstehen.

    Für den Inhalt des Beitrages 300900 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • Ja.

    Gute Antwort - entspricht so in etwa dem, was ich erhofft hatte. 👍


    Ich mach mal nen Haken hinter das Thema - kann aber trotzdem sein, dass ich nochmals drauf zurück komme. 🍻

    Für den Inhalt des Beitrages 300903 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli