ClipGrab: Dauerhaft youtube-dlp Download

Hinweis: In dem Thema ClipGrab: Dauerhaft youtube-dlp Download gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe aber ein Problem mit ClipGrab

    Jedes Mal, wenn ich das Programm öffne, wird (scheinbar) youtube-dlp heruntergeladen, offenbar ohne Erfolg.


    Eine Fehlermeldung wird nicht unmittelbar angezeigt. Es ist nicht SSL handshake failed, die man im Internet findet.

    Version ist 3.9.7 und System OpenSuse 15.4.


    Ich habe das Problem an zwei PCs mit gleichem Fehler aber leicht unterschiedlichen Angaben, bei "Über ClipGrab" steht jeweils:


    youtube-dlp: (/usr/bin/python3: can't find '__main__' module in ")

    Python: /usr/bin/python3 (Python3.6.15)



    youtube-dlp: (Traceback ...from .features import pilinfoImportError: attempted relative import with no known parent package)

    Python: /usr/bin/python3 (Python3.6.15)


    Kann jemand helfen? Hoffe, das ist kein Fehler in Python3.

    Für den Inhalt des Beitrages 300910 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mircel

  • Hallo,


    woher hast Du das Programm?


    Code
    youtube-dlp: (/usr/bin/python3: can't find '__main__' module in ")
    
    Python: /usr/bin/python3 (Python3.6.15)

    Heißt, dass ein Problem im Unterprogramm bzw. in der Abhängigkeit youtube-dlp vorliegt, auf welches ClipGrab zurückgreift intern.


    Python
    youtube-dlp: (Traceback ...from .features import pilinfoImportError: attempted relative import with no known parent package)
    
    Python: /usr/bin/python3 (Python3.6.15)

    Heißt, dass Dir irgendeine Abhängigkeit auf dem PC fehlt.


    Ich würde mal versuchen eine ältere Version von ClipGrab zu installieren oder den Bug Report bei Entwicklern einreichen, sofern es tatsächlich ein Bug ist.


    MFG


    derwunner

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 300911 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Das Programm ist ein AppImage und direkt von der Entwicklerseite. Ältere Versionen sind nicht verfügbar, da sie meist aus anderen Gründen nicht mehr laufen.

    Für den Inhalt des Beitrages 300912 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mircel

  • Wenn es ein AppImage ist, dann müsste es doch auf jeder Linux-Umgebung laufen, unabhängig davon, welche Versionen von Interpretern/Runtime-Umgebungen tatsächlich installiert ist.

    Das ist zumindest meine Auffassung zum Sinn eines AppImages.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 300914 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Ich habe gerade Tumbleweed installiert und da läuft es. Es ist also ein Fehler in Python3 unter Leap!

    Für den Inhalt des Beitrages 300915 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mircel

  • Zitat

    Ich habe gerade Tumbleweed installiert und da läuft es. Es ist also ein Fehler in Python3 unter Leap!

    Wenns ein App ist, haben die es falsch gebaut, nicht Leap.........

    Für den Inhalt des Beitrages 300921 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Warum ein APP?

    Code
    cnf clipgrab
                          
    Das Programm 'clipgrab' ist verfügbar im Paket 'clipgrab', das auf ihrem System installiert ist.
    
    Der absolute Pfad für 'clipgrab' ist '/usr/bin/clipgrab'. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre $PATH-Variable den genannten Pfad enthält.

    Für den Inhalt des Beitrages 300922 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Warum ein APP?

    Code
    cnf clipgrab
                          
    Das Programm 'clipgrab' ist verfügbar im Paket 'clipgrab', das auf ihrem System installiert ist.
    
    Der absolute Pfad für 'clipgrab' ist '/usr/bin/clipgrab'. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre $PATH-Variable den genannten Pfad enthält.

    Oh, das war mir gar nicht bewusst, danke für den Hinweis.

    Für den Inhalt des Beitrages 300923 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mircel

  • Allerdings gibt es für 15.4 noch kein offizielles Paket und um 15.4 ging es ja.

    Außerdem kommt es vor, dass aufgrund Änderungen bei youtube das Programm von heute auf morgen nicht mehr funktioniert, dann gibt es sehr schnell ein angepasstes AppImage

    Für den Inhalt des Beitrages 300924 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mircel

  • Man könnte natürlich auch einfach "yt-dlp" direkt nutzen.

    mit

    Code
    yt-dlp --list-extractors | less

    kann man sich anzeigen lassen, welche Kanäle unterstützt werden - mit "Q" kann man die Ausgabe beenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 300925 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli