Leap 15.4 kein kdesu ?!

Hinweis: In dem Thema Leap 15.4 kein kdesu ?! gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Warum gibt es für Leap 15.4 kein kdesu mehr?

    Header files gibt es unter /usr/include/KF5/KDESu aber kein /usr/bin/kdesu.


    Dann sehe ich bei software.opensuse.org, dass es für TW sehr wohl kdesu gibt als eigenständiges Paket, so wie bei 15.3.

    Aber wieso gibts bei 15.4 kein kdesu mehr?


    [groenemeyer]

    WAS SOLL DAS!?

    [/groenemeyer]

  • Benutze cnf (command-not-found) um zu sehen, in welchem rpm sich dies Programm befindet:

    Code
    cnf kdesu
    
    
    
    Das Programm 'kdesu' ist verfügbar im Paket 'kde-cli-tools5', das auf ihrem System installiert ist.
    
    
    
    Der absolute Pfad für 'kdesu' ist '/usr/bin/kdesu'. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre $PATH-Variable den genan
    nten Pfad enthält.

    Für den Inhalt des Beitrages 300920 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Benutze cnf (command-not-found) um zu sehen, in welchem rpm sich dies Programm befindet:

    Code
    cnf kdesu
    Das Programm 'kdesu' ist verfügbar im Paket 'kde-cli-tools5', das auf ihrem System installiert ist.(...)

    Vielen dank für den Hinweis auf cnf ! Früher gab es mal auch "pin", IIRC.

    Es hat sich herausgestellt, dass kde-cli-tools5 tatsächlich installiert war, jedoch war der Link /usr/bin/kdesu schadhaft, früher war das mal kein Link. War wohl ein Fehler während dem Distro Upgrade, ein erneutes Installieren des Paketes hat geholfen.

  • Der_Pinguin

    Dann wäre es schön, wenn du den Beitrag als erledigt markierst. Siehe meine Signatur.