Fehler beim Aktualisieren: nothing provides 'python3-iniconfig'

Hinweis: In dem Thema Fehler beim Aktualisieren: nothing provides 'python3-iniconfig' gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Diese Fehlermeldung sagt eigentlich alles aus.

    Habe versucht python3-iniconfig für LEAP 15.4 zu finden. Gibt es schlicht nicht... :(

    Beste Grüße

  • Habe das gleiche Problem gehabt und

    einfach in der Konsole


    zypper patch eingegeben


    (Das ist Dasselbe, was auch in den Softwareaktualisierungen

    der Kontrollleiste läuft, nur werden hier keine Lösungen

    angeboten)


    In der Konsole werden dann drei Lösungsmöglichkeiten

    angeboten. Da ich "python3-iniconfig" nicht benötige

    habe ich die entsprechende Option gewählt.

    Für den Inhalt des Beitrages 300936 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo

  • Steckt hinter python3-iniconfig etwas in Sachen Compiler, so dass ich's nur für's Programmieren mit Python brauche, oder laufen manche Programme dann evtl. nicht?

    D.h. wie kann ich sicher sein, DASS ich's nicht brauche...? :S

    Für den Inhalt des Beitrages 300937 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sandy

  • Problem ist hier seit heute, unter openSUSE Leap 15.4, behoben...


    Steckt hinter python3-iniconfig etwas in Sachen Compiler,

    Für den Inhalt des Beitrages 300938 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Bei 15.3 ist das Problem jetzt auch erledigt.

    Danke für die schnell Antwort, sterun. Diese Info zu python beantwortet mir leider noch nicht die Frage. Aber da es jetzt scheinbar kein Problem damit gibt, kann mit dieser Wissenslücke wohl leben. :)

    Für den Inhalt des Beitrages 300939 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sandy

  • Diese Info zu python beantwortet mir leider noch nicht die Frage.

    python3-iniconfig ist ein Parser.

    Um deine Frage etwas genauer zu beantworten:


    Parser analysieren Zeichenketten und bereiten den Quelltext auf. Auf diese Weise wandeln sie den Code in eine Repräsentation um, mit der andere Programme wie Compiler oder HTML-Renderer arbeiten können.


    Quelle:

    Was ist ein Parser?
    Parser analysieren Zeichenketten und bereiten den Quelltext auf. Auf diese Weise wandeln sie den Code in eine Repräsentation um, mit der andere Programme wie…
    www.dev-insider.de

    Für den Inhalt des Beitrages 300940 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Spannend, vielen Dank!

    Für den Inhalt des Beitrages 300941 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sandy

  • Der Thread dreht sich um


    "Fehler bei Aktualisierung"


    Deine Frage, Sandy, behandelt aber ein anderes Thema und

    wurde inzwischen dahingehend beantwortet, dass man

    die Notwendigkeit von Software bzw Softwarekomponenten

    nur für sich selbst beantworten kann. Ist man unsicher,

    muss man eben recherchieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 300947 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo

  • Deswegen Hidalgo bemerkte ich ja primär, dass dieses Aktualisierungsproblem auch bei 15.3 nicht mehr vorlag.

    Und sagte, dass sich meine Frage damit erledigt hätte. (#6)

    Klagst Du mich dafür an, dass ich trotzdem eine interessante Antwort bekam?

    Für den Inhalt des Beitrages 300962 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sandy