Opensuse-Neuling und gleich mehrere Fragen

Hinweis: In dem Thema Opensuse-Neuling und gleich mehrere Fragen gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe mich eben vorgestellt und habe schon tagelang Anleitungen und Tips gelesen, die mir auch weiter geholfen haben. Zu folgenden Fragen habe ich allerdings nichts gefunden:


    - Zu meinem Toshiba Sattelite Notebook (Nvidia Geforce, Realtek Wlan): KDE 12.1 läuft zunächst nach Installation, lade ich die Updates herunter, ist keine Verbindung zur Fritzbox mehr möglich, sie wird teils auch gar nicht mehr angezeigt. Leider halfen hier die gefundenen Anleitungen auch nicht weiter.
    Gnome als zweite Wahl bringt dieses Problem nicht, hier kann ich updaten und Wlan läuft weiter. Nvidia Treiber installieren ging auch einfach.
    Ist es jetzt also schlauer, mich mit Gnome anzufreunden oder frickel ich weiter....??? Ist das eventuell ein Bug mit dem Wlan nach KDE Update oder hätte ich nach dem Update neue Treiber suchen müssen?


    - Zum HP Pavilion (AMD Quadcore Radeon Dual, Ralink Wlan):
    Suse 12.1 verabschiedete sich schon beim Booten der Installations CD mit schwarzem Bildschirm, ich kam erst gar nicht zur Installation (auch nicht im Textmodus).
    11.4 ließ sich installieren, dann hatte ich aber keinen erkannten WlanChip und katastrophale Grafik. Dank der tollen Anleitungen hier konnte ich aber beides jetzt fixen. System läuft jetzt.


    Allerdings: Beim Herunterfahren gibt es beim Betätigen des "Herunterfahren-Buttons" ein schreckliches Geräusch, das sich nicht gesund anhört. Weiß jemand, was das sein könnte und wie ich das weg bekomme???
    Zweite Frage: Wenn ich jetzt versuchen würde, auf 12.1 up zu graden (was ja per CD so gar nicht lief), würden die derzeit laufenden Treiber erfolgreich übernommen oder sitze ich dann wieder vor einem schwarzen Bildschirm und kann das alte System neu aufsetzen? Ich traue mich gerade nicht so ganz....


    Da ich nach jahrelangem Windows und Linux-Neuling konsolenmäßig gerade erst lerne, brauche ich leider immer als Anleitung konkrete Konsoleneingaben, d.h. abstrakte Tips ("mach das in der Konsole") kann ich noch nicht umsetzen, leider.


    Letzte Frage: Viele upgraden ja bei Release einer neuen Version sofort - ist das sinnvoll oder einfach persönlicher Geschmack?


    Ich hoffe, das waren nicht zu viele Fragen und dass mir jemand weiter helfen kann.


    LG Miriam

    Für den Inhalt des Beitrages 37950 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Waldrand

  • Wenn Dein WLAN unter Gnome läuft, dann läuft das auch unter KDE. Die Entscheidung welchen Windowmanager Du verwenden möchtest, hängt alleine davon ab, mit welchem Du besser zurecht kommst bzw welcher Dir besser gefällt.


    Problem WLAN KDE:
    Wie hast Du Dein WLAN unter KDE eingerichtet? ifup oder Netzwerkmanager?
    Ausgabe von

    Code
    uname -a
    hwinfo --wlan


    als root wäre hilfreich. Ausserdem mal den Link Netzwerkprobleme in der Signatur lesen und abarbeiten.


    Problem Geräusch beim Runterfahren:
    Habe ich im Moment keine Idee, da ich nicht weiss, was für ein Geräusch das ist. Vielleicht Festplatte?


    Frage update auf 12.1:
    Da viele Treiber in den Kernel integriert sind und auch die Repositories ausgetauscht werden müssen, werden die alten Treiber natürlich NICHT weiterverwendet.


    Frage upgrade ja oder nein:
    Das ist wirklich Ansichtssache. Aber im Grunde gilt die Regel, dass, wenn Du ein stabil laufendes Betriebsystem hast, das auch weiterhin mit security updates versorgt wird, Du das ruhig weiterverwenden kannst.


    Es wäre aber gut, wenn Du für jedes Problem im passenden board einen Thread aufmachen könntest.

  • Zitat

    Opensuse-Neuling und gleich mehrere Fragen


    Diese Fragen bitte in eigene Themen packen und nicht alles in eines.

    Für den Inhalt des Beitrages 37953 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng