Handy-Ausweisapp2 (Smartphone als Kartenleser) unter Leap mit der auf dem PC installierten Ausweisapp2 koppeln?

Hinweis: In dem Thema Handy-Ausweisapp2 (Smartphone als Kartenleser) unter Leap mit der auf dem PC installierten Ausweisapp2 koppeln? gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Alero : "systemctl disable/enable firewalld" Sehr gut! Wenn ich mir das nicht merken möchte bzw. interessehalber, wie mache ich das sauber über die GUI?


    Hidalgo : Wie suche ich den entsprechenden Port, um dann eine FW Regel zu erstellen. Wie gehe ich bei der Portsuche vor? Interessehalber...

    Einmal editiert, zuletzt von Micky ()

    Für den Inhalt des Beitrages 301256 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • [snip]


    Hidalgo : Wie suche ich den entsprechenden Port, um dann eine FW Regel zu erstellen. Wie gehe ich bei der Portsuche vor? Interessehalber...

    Die "Feineinstellung" der Firewall müsste ich auch recherchieren.

    Grundsätzliches ist hier zu finden:

    OpenSuse-Tipps: Das YaST-Modul "Firewall" - LinuxCommunity
    OpenSuse 15.1 bringt ein neues Firewall-Modul mit. Um Dienste für den Zugriff ins LAN freizugeben, genügt es, deren Namen zu kennen. OpenSuse setzt seit Langem…
    www.linux-community.de

    Für den Inhalt des Beitrages 301263 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo

  • Zitat von Sterun
    Yast - Firewall

    Schon klar, aber mache ich das unter "Yast/Firewall/Start-up/Afterwritingconfiguration/stop" ? Das Menü in Firewall ist etwas gewöhnungsbedürftig.

    Für den Inhalt des Beitrages 301264 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Genau... Stop unter "Nach dem Schreiben der Konfiguration"

    Und wenn du fertig bist, machst du daraus wieder "Neu laden"


    Aber wie Alero auch schon schrieb, geht (als Root)...

    Code
    systemctl stop firewalld.service

    ...doch etwas schneller.


    Und anschl. wieder starten mit:

    Code
    systemctl start firewalld.service

    Was dir halt besser gefällt ;)


    Nachtrag:

    systemctl stop...

    ...beendet den Service, bis zum nächsten Neustart des OS - oder wenn vorher ein:

    systemctl start...

    ausgeführt wird.


    systemctl disable...

    ...beendet den Service dauerhaft. Muss also wieder mit:

    systemctl enable...

    ...aktiviert werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 301269 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • sterun : In dem Fall gefällt mir die Konsolenlösung doch besser! Dein Nachtrag war gut! ;) Aber interessant, dass bei start/stop mit "firewalld.service" und bei enable/disable nur mit "firewalld" komplementiert wird.


    @ an alle: Ich weiß, mein Test der AusweisApp2 ohne Firewall steht noch aus! Bin noch nicht dazu gekommen, da wenn ich mich dort dann hoffentlich erfolgreich einlogge, ich dann den ganzen Kram gleich erledigen möchte. Aber das Ergebnis kommt demnächst! ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 301281 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • So, jetzt hatte ich endlich Zeit die Sache auszuprobieren:


    YEEEEEES! Es war in der Tat die Firewall! Habe alles richtig gemacht, bis auf die Firewall! Man muss die Firewall deaktivieren, damit die AusweisApp2 bzw. das Handy als Kartenleser für die AusweisApp2 unter Leap 15.4 funzt. Neben der Firewall auch all die übrigen Dinge beachten, so wie sie Kobe ausführlich im Beitrag #7 beschrieben hat!


    Danke an Alle, im Besonderen Kobe!

    Einmal editiert, zuletzt von Micky ()

    Für den Inhalt des Beitrages 301303 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky