Synology NAS per Skript herunterfahren

Hinweis: In dem Thema Synology NAS per Skript herunterfahren gibt es 30 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Das Skript zum Remote Shutdown des NAS funktioniert dank deiner Hilfe aus der Konsole heraus. Das war aber nur ein Teil des Problems.

    Das Skript allein nutzt mir nichts, wenn es nicht automatisch durch ein Systemereignis ausgelöst wird, in meinem Fall bei kritischem Ladezustand der UPS. Wie schon oben erwähnt, hätte ich erwartet wenn openSUSE in seiner GUI eine Option anbietet ein Skript auszuführen, dass dies dann auch geschieht. Müsste ich jetzt also ein neues Thema im Forum eröffnen „Hilfe mein Skript wird nicht ausgeführt“ um mein Problem zu lösen? Und kann ich da überhaupt Hilfe erwarten wenn sich hier bisher außer dir noch niemand mit eingebracht hat?


    Trotzdem danke ich dir an dieser Stelle nochmals recht herzlich, wie geduldig du mir auf die Sprünge geholfen hast. Es ist nicht immer leicht sich mit Anfängern rumzuplagen. Größten Respekt dafür.

    Für den Inhalt des Beitrages 301423 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: freestylz

  • Klingt prima.
    Ich habe das Skript etwas modifiziert. Anstatt dem 'echo' Befehl nutze ich jetzt 'kdialog'. Nun ploppt mit Start des Skripts auf dem Desktop ein Infofenster auf, anstatt des Textes in der Konsole. Jetzt ist es eindeutig nachvollziehbar, dass dieses Skript trotz der Einstellung nicht gestartet wird. Zum Test habe ich bei Energiesparen nach 2 Minuten Skript starten und nach 5 Minuten Monitor ausschalten eingestellt. Das Infofenster erscheint nach den 2 Minuten nicht, aber nach 5 Minuten schaltet sich der Monitor aus.


    Code
    # Dieses Skript fährt das Synology NAS herunter. Die Einstellung in Systemeinstellungen > Energiesparmodus startet das Skript.
    
    #kdialog zeigt eine Textbox mit Start des Skripts an
    kdialog --msgbox "UPS Batterie Low. Das Synology NAS wird heruntergefahren!"
    
    #sshpass dient zum Login beim NAS und dem Absetzen des shutdown Befehls
    sshpass -p "meinPasswort" ssh root@192.168.10.13 -t "/sbin/shutdown -h now"

    Einmal editiert, zuletzt von freestylz ()

    Für den Inhalt des Beitrages 301425 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: freestylz

  • Ich habe das jetzt nicht alles genau gelesen, könnte es eventuell sein, dass ein Parameter hinzugefügt werden sollte?

    anstelle von

    Code
    /sbin/shutdown -h now

    noch den Parameter -P hinzufügen.

    also:

    Code
    /sbin/shutdown -hP now

    nur mal so geraten...

    Für den Inhalt des Beitrages 301429 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Code /sbin/shutdown -hP now

    Die zusätzliche Option -P (Power-off the machine) lässt das NAS per Skript genauso herunterfahren, wie ohne diese Option. Das Skript selbst ist aktuell auch nicht mehr das Problem, sondern wie bekommt man es automatisch über die Einstellungen der Energiesparoptionen von openSUSE gestartet? Das funktioniert bei mir nicht.

    openSUSE bietet drei Optionen das Skript auszuführen:

    1.) Beim Laden des Profils

    2.) Beim Entladen des Profils

    3.) Nach xx Minuten


    Optionen 1.) und 3.) habe ich jeweils in den Modi „Am Netzkabel“, „Im Akkubetrieb“ und „Im Akkubetrieb bei niedrigem Ladestand“ getestet. Das Skript kommt bei keinen der Profile zur Ausführung. Option 2.) ergibt mir keinen Sinn, deshalb auch nicht getestet.

    Für den Inhalt des Beitrages 301430 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: freestylz

  • openSUSE bietet drei Optionen das Skript auszuführen:

    1.) Beim Laden des Profils

    2.) Beim Entladen des Profils

    3.) Nach xx Minuten

    Ich würde das so interpretieren:


    #1 erfolgt beim grafischen Login des Users


    #2 beim Logout/Logoff des Users

    Wenn der Akku im Betrieb einen definierten niedrigen Ladezustand erreicht, wird der Nutzer ausgeloggt, dabei das Profil entladen (aus dem Speicher geschmissen) und dabei das Script ausgeführt.


    Ob meine Interpretation so stimmt, kann ich nicht testen, weil mein Desktop dauerhaft ohne USV an der Steckdose hängt und ich auch kein NAS betreibe.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 301444 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • selbst bei systemd hat es nicht funktioniert

    Kannst du den Unit-file mal posten? Ich hab in etwa eine Vorstellung wie die Service-Unit aussehen sollte/müsste.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 301459 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Das war jetzt nur grob zusammengestrickt, das Script schreibt dann nur per ssh ne Datei auf meinen Desktop Rechner....

    Code
    [Unit]
    Description=Start at shutdown, reboot, halt
    Before=shutdown.target reboot.target halt.target
    
    [Service]
    Type=oneshot
    ExecStart=/home/stephan/bin/fahren
    
    [Install]
    RequiredBy=shutdown.target reboot.target halt.target

    Das Problem ist, das beim starten des Services die Datei schon geschrieben wird, also beim Rechnerstart.

    Beim Herunterfahren wird die Datei auch geschrieben.......

    Für den Inhalt des Beitrages 301460 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • #2 beim Logout/Logoff des Users

    Wenn der Akku im Betrieb einen definierten niedrigen Ladezustand erreicht, wird der Nutzer ausgeloggt, dabei das Profil entladen (aus dem Speicher geschmissen) und dabei das Script ausgeführt.

    Habe es der Ordnung halber getestet. Das Skript wird nicht ausgeführt.

    Ob meine Interpretation so stimmt, kann ich nicht testen, weil mein Desktop dauerhaft ohne USV an der Steckdose hängt und ich auch kein NAS betreibe.

    Könntest du theoretisch schon. Das Energieprofil "Am Netzkabel" hat neben dem Monitor ausschalten nach x-Minuten auch die Option für Skript ausführen. Hier ein Test-Skript laufen lassen, welches eine Fenstermeldung auf den Desktop zaubert.

    Code
    #kdialog zeigt eine Textbox mit Start des Skripts an
    kdialog --msgbox "Hallo Welt - ich teste ein Skript"

    Unter folgendem Link kann man wohl davon ausgehen, dass dieser Bug - Energy Saving Run Script is ignored - auch hier zutrifft: https://bugzilla.opensuse.org/show_bug.cgi?id=1173763

    Für den Inhalt des Beitrages 301481 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: freestylz