Internet funktioniert nach dem Bereitschaftsmodus oft nicht mehr

Hinweis: In dem Thema Internet funktioniert nach dem Bereitschaftsmodus oft nicht mehr gibt es 43 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • vermutlich kann der Laptop das 5Gh Band nicht,

    Ich nutze den NetworkManager und die Frage bzgl. Band beantwortet (wlan0 muss entsprechend angepasst werden):

    Code
    nmcli -p -f general,wifi-properties device show wlan0 | grep -Ei ghz

    Ausgabe bei mir:

    Code
    nmcli -p -f general,wifi-properties device show wlan0 | grep -Ei ghz
    WIFI-PROPERTIES.2GHZ: yes
    WIFI-PROPERTIES.5GHZ: yes


    Laptop in ner Dockingstation?

    Jau, hätte gut sein können.

    Bei der Dockingstation z.B. von HP (Dock G5) gibt es aktuell eine neue Firmware, weil Geräte plötzlich sporadisch nicht mehr funktionieren (LAN, USB oder DisplayPort).


    Katzenfreund

    Laptop-Bios ist aktuell?

    Und, falls nicht benötigt, schalte auch mal IPv6 aus (Yast - Netzwerkeinstellungen - Globale Optionen - Häkchen raus bei "IPv6 aktivieren).

    Anschl. Neustart


    Dann noch mal im NetworkManager die Verbindung(en) löschen, erneut einrichten und als Root:

    Code
    netconfig update -f

    Und testen...

    Für den Inhalt des Beitrages 301534 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Ich nutze den NetworkManager und die Frage bzgl. Band beantwortet (wlan0 muss entsprechend angepasst werden):

    Code
    nmcli -p -f general,wifi-properties device show wlan0 | grep -Ei ghz

    hallo sterun,


    ob nun als root oder als user, ich bekomme daraufhin folgende Fehlermeldung:


    Code
    kais@linux:~> su
    Passwort: 
    linux:/home/kais # nmcli -p -f general,wifi-properties device show wlan0 | grep -Ei ghz
    Fehler: Gerät »wlan0« wurde nicht gefunden.
    linux:/home/kais # 

    das ist aber nicht so wichtig, weil ich wie bereits schrieb, das WLAN nur für das Handy benötige.


    Schade, dass Dein Posting gestern so spät kam. hab den Rechner zwischenzeitlich wieder runter- und hochfahren müssen.


    Wenn das internet das nächste Mal nicht geht, werde ich Deine Tipps ausprobieren.


    Danke Dir und besonders Dir Sauerland für die tolle Unterstützung gestern!

  • Wieso Traffic? Entweder willst du dein Problem lösen oder nicht. Wenn du an der Lösung kein Interesse hast, kannst du natürlich das Thema beenden. Aber abbrechen wegen Traffic?! Darüber brauchst du dir gar keine Gedanken machen.