Leap 15.4 und KMAIL

Hinweis: In dem Thema Leap 15.4 und KMAIL gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Feli


    Was genau meinst du mit "leicht ironisch"?

    Ich musste grinsen weil ich die Ausgabe nicht verstanden habe und so viel Hilfe brauche.

    Kernel Version: 5.14.21-150400.24.21-default (64-bit)

    Graphics Platform: X11

    Processors: 4 × AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega Graphics

    Memory: 15,5 GiB of RAM

    Graphics Processor: AMD RV710



    Operating System: openSUSE Leap 15.4

    KDE Plasma Version: 5.24.4

    KDE Frameworks Version: 5.90.0

    Qt Version: 5.15.2


    selbst zusammengeschraubt (wie schon alle Computer vorher)

    Für den Inhalt des Beitrages 301503 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tiesche

  • Code
    zypper se -si | grep -Ei 'system_p|system p|system-p|systemp' > text.txt

    Dann entsteht die Datei text.txt im Verzeichnis, die kannst du hier als Anhang hochladen.

    Für den Inhalt des Beitrages 301506 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ach und vergessen:

    bitte als User ausführen.....

    Danke für die Erinnerung


    Code
    zypper se -si | grep -Ei 'system_p|system p|system-p|systemp' > text.txt

    ergibt eine leere Datei

    Kernel Version: 5.14.21-150400.24.21-default (64-bit)

    Graphics Platform: X11

    Processors: 4 × AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega Graphics

    Memory: 15,5 GiB of RAM

    Graphics Processor: AMD RV710



    Operating System: openSUSE Leap 15.4

    KDE Plasma Version: 5.24.4

    KDE Frameworks Version: 5.90.0

    Qt Version: 5.15.2


    selbst zusammengeschraubt (wie schon alle Computer vorher)

    Für den Inhalt des Beitrages 301523 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tiesche

  • Sauerland

    Code
    zypper se -si | grep -Ei 'system_p|system p|system-p|systemp'

    die Ausgabe ist sehr lang (über 10 000 Zeichen) die bekomme ich hier nicht verschickt. Wie bewerkstellige ich das, bitte?

    Dann stimmt das aber nicht.......


    Poste bitte die komplette Eingabe und Ausgabe mit.

    Ebenso in dem Verzeichnis ausgeführt, in dem die Datei liegt:

    Code
    ls -al


    Denn bei mir ergibt es eine gefüllte Datei........

    Für den Inhalt des Beitrages 301525 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich konnte das Problem zwar nicht lösen als solches, habe aber die Ursache gefunden. Und mit einem Workaround gelöst.

    Eine empfohlene Sicherheitsaktualisierung und zwar die erste nach der Installation hat folgendes verusacht: Kmail startete nicht mehr, wenn ich Programme minimiert habe wurden sie beendet, in der Fensterleiste konnten keine Schnellstartsymbole mehr angelegt werden. Insbesondere bei Firefox liefen dann, bis ich das merkte, sehr viele Prozesse parallel.

    Ich habe Leap 15.4 mit neuem /home neu installiert. Nun läuft es wieder rund.

    Sicher der unelegantere und umständlichere Weg.

    Eine Frage bleibt im Raum: WIe umgehen mit den wichtigen Aktualisierungen?

    Kernel Version: 5.14.21-150400.24.21-default (64-bit)

    Graphics Platform: X11

    Processors: 4 × AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega Graphics

    Memory: 15,5 GiB of RAM

    Graphics Processor: AMD RV710



    Operating System: openSUSE Leap 15.4

    KDE Plasma Version: 5.24.4

    KDE Frameworks Version: 5.90.0

    Qt Version: 5.15.2


    selbst zusammengeschraubt (wie schon alle Computer vorher)

    Für den Inhalt des Beitrages 301536 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tiesche

  • Danke an alle die sich einen Kopf gemacht haben und mir geholfen haben.

    Kernel Version: 5.14.21-150400.24.21-default (64-bit)

    Graphics Platform: X11

    Processors: 4 × AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega Graphics

    Memory: 15,5 GiB of RAM

    Graphics Processor: AMD RV710



    Operating System: openSUSE Leap 15.4

    KDE Plasma Version: 5.24.4

    KDE Frameworks Version: 5.90.0

    Qt Version: 5.15.2


    selbst zusammengeschraubt (wie schon alle Computer vorher)

    Für den Inhalt des Beitrages 301537 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tiesche

  • Eine Frage bleibt im Raum: WIe umgehen mit den wichtigen Aktualisierungen?

    Das ist keine Frage ... natürlich installieren. Das System crasht nur ab, wenn man z.B. jedes Repo installiert, dessen man im Umkreis von 12.000 Seemeilen habhaft werden kann, wenn man nichts aber auch gar nichts priorisiert und wenn man fleißig Einklicker benutzt sowie sich um die Konfiguration des Systems einen feuchten Kehricht schert. Manche Repolisten, die hier vorgestellt werden, sind ein gutes Beispiel. Ich werde einmal anfangen, besonders "herausragende" Beispiele zu sammeln, um sie dann hier vorzustellen. Des weiteren ist ein Upgraden des Systems über mehrere Versionen auch nicht hilfreich, obwohl da wieder einige sagen, sie hätten das "schon immer so gemacht" und es wäre "noch nie etwas passiert". Nun, diese Aussage ist weiter nichts als eine Aussage, denn überprüfen lässt sich diese Behauptung logischerweise nicht. Wenn ich also ein System unter Leap 15.1 vergurke und dann ein Upgrade durchführe bis zum 15.4, dann habe ich irgendwann Spaß, denn die Fehler verschwinden nicht durch ein Upgrade, sie liegen auf der Lauer. Deshalb immer und immer wieder mein Rat:
    Bei einer neuen Distribution diese sauber und neu auf einer jungfräulichen Platte installieren, an Repos nur das nötigste, sauber priorisieren und nicht alles installieren, was möglich ist, sondern nur was nötig ist. So hat man lange Freude an seinem System.

    Natürlich muss man seine wichtigen Daten vorher sichern, das vergaß ich zu erwähnen. Dies ist ja heutzutage auch nicht mehr jedem klar.

  • Da du die Systempakete hier nicht gezeigt hast, kann keiner zu deinem Problem etwas sagen.

    Bei anderen läuft anscheinend kmail.


    Updaten sollte man immer, wenn es ein Problem gibt, kann man ja auch einen bugreport eröffnen.

    Für den Inhalt des Beitrages 301541 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland