kde-spectacle mag kein .png Format

Hinweis: In dem Thema kde-spectacle mag kein .png Format gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,

    zuerst ein paar Angaben:

    Code
    Ubuntu 20.04.5 LTS
    kde-spectacle/focal,now 20.04.0-0ubuntu1~ubuntu20.04~ppa1 amd64
    plasmashell 5.18.8

    Wenn ich ein Bild als .png speichern will, wird mir im "Datei speichern unter" Dialog automatisch .bmp vorgeschlagen. Ein zwangsweise speichern als .png (Änderung der Dateiendung) ist nicht möglich. Meldung:

    Zitat

    QImageWriter kann das Bild nicht speichern: Dieser Typ von Bilddaten wird nicht unterstützt


    btw.

    Code
    mediainfo Screenshot_20220921_100849.png
    General
    Complete name                            : Screenshot_20220921_100849.png
    File size                                : 0.00 Byte

    ein:

    mv spectaclerc spectaclerc.old

    war leider vergebens.

    Zu meiner Überraschung hat Flameshot keine Probleme mit .png.


    Wenn noch mehr Infos benötigt werden...

    Danke

    Für den Inhalt des Beitrages 301542 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uname

  • Dir ist aber schon klar, dass das hier kein Ubuntu-Forum ist? Dieses gibt es auch ...

    Forum › ubuntuusers.de

    Was unter Ubuntu alles mit kde programmen passiert ... na ja ... immer schön die Distris mischen ...


    Unter opensuse funktioniert Spectacle ohne jedes Problem mit png.


  • Keine Ahnung, was da unter Ubuntu abläuft, aber hier speichert Spectacle die Bilder standardmäßig als *.png-Datei. Und das klappt vollendet!

    Für den Inhalt des Beitrages 301544 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Ich hatte bereits vor geraumer Zeit dort nachgefragt, leider vergebens.

    Und dachte ich probiere es mal hier, zumal es sich um ein Kubuntu handelt.

    Für den Inhalt des Beitrages 301546 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uname

  • Starte doch Mal spectacle über Konsole und versuche dann als png-Datei zu speichern. Vielleicht wirft die Konsole ja aus, was fehlt.

    Für den Inhalt des Beitrages 301547 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Ich hatte bereits vor geraumer Zeit dort nachgefragt, leider vergebens.

    Das hat wohl damit zu tun, das die sich mit diesem Distributions-Mischmasch auch nicht beschäftigen wollen. Wenn ich KDE will, nehme ich *.suse, wenn nicht, nehme ich Ubuntu. Ist so ...

  • Seltsam, funzzt ohne Fehl und Tadel:

    Für den Inhalt des Beitrages 301549 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uname