Leap 15.3 bootet nicht mehr - "You are in emergency mode"

Hinweis: In dem Thema Leap 15.3 bootet nicht mehr - "You are in emergency mode" gibt es 32 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Die /etc/fstab sollte passen.


    Poste mal als root:


    Für den Inhalt des Beitrages 301575 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schneegans

  • vor einem halben Jahr hatte ich das gleiche Problem. ich hatte beim formatieren einer externen Festplatte Dieser einen mountpoint zugewiesen. Wahrscheinlich war das das Problem, allerdings habe ich einen vorherigen Snapshot ausgewählt da ich schnell ein funktionierendes System gebraucht habe. Leider konnte ich damals meinen Fehler dann nicht mehr nachvollziehen

    Für den Inhalt des Beitrages 301578 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JRK

  • Warum ist in der fstab als letzte Zeile ein /dev/sdb auf /home?


    Nirgendwo taucht diese Festplatte auf.


    Melde dich als root an und:

    Code
    nano /etc/fstab

    Dort ein # vor die letzte Zeile mit /dev/sdb schreiben und mit STRG+O speichern.


    Neu starten.

    Für den Inhalt des Beitrages 301586 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das hat schon mal was verändert. Ich lande jetzt beim login.Als root kann ich mich auch anmelden, als Benutzer lande ich immer wieder beim login.

    Für den Inhalt des Beitrages 301587 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AnneStgt

  • Eingebaut habe ich nichts. Ich hatte eine externe Festplatte für die Datensicherung. Und einen USB-Stick? Ja, immer mal, um Daten darauf zu speichern. Aber das meinst Du nicht, oder?

    Für den Inhalt des Beitrages 301590 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AnneStgt