Umzug von ubuntu auf openSuSE

Hinweis: In dem Thema Umzug von ubuntu auf openSuSE gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Forum,


    ich möchte den Sprung von Ubuntu 20.04 auf openSuSE LEAP 15.3 durchführen.


    openSuSE ist mir nicht ganz neu, wobei meine letzte benutze Version die 6.2 war und noch SuSE hieß. Dazwischen hatte ich Windows und weitere Linux-Distros.


    Da ich jedes Mal meine /home-Verzeichnis mit meinem User quasi neu erstellt und befüllt habe, wollte ich mir dieses Mal die Mühe sparen und das Verzeichnis mit umziehen.


    Auf ubuntu benutze ich KDE-Plasma 5.18.8 - da LEAP höchstwahrscheinlich schon eine höhere Version des KDE-Plasma hat, macht es da Sinn die settings mitzunehmen - oder ist das irrelevant.


    Bei der Installation von openSuSE kann ja ausgewählt werden, ob der bereits erkannt User übernommen wird. Werden hier aber auch alle Einstellungen und Files von der vorhergehenden Installation (ubuntu 20.04) übernommen?


    Wie will ich vorgehen: :/

    1. also root auf ubuntu anmelden und /home sichern
    2. openSuSE auf System neu installieren -> ggf. User übernehmen
    3. sollte bei Pkt. 2. bei dem User die settings und files nicht übernommen werden wird ein neuer User angelegt und es geht mit Pkt. 4. weiter
    4. als root mit ctrl+alt+F1 -> init 3 -> startx anmelden und /home Verzeichnis ersetzen

    Das wäre mein Plan, wenn dieser so umsetzbar ist.


    Bitte bei Antworten etwas genauer schreiben, ich benutze Linux zwar schon etwas, bin aber nur Anwender hier.


    Danke der Community schon einmal für die Hilfe.


    BG, micsomac

    Für den Inhalt des Beitrages 301727 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: micsomac

  • Du willst also ein /home von Ubuntu in ein /home von opensuse pressen und dann soll alles laufen? Toi, Toi, Toi .... :thumbup:

    Ist dir mal in den Sinn gekommen, das diese beiden Distributionen völlig unterschiedliche Pfade nutzen? Nö?

    Es gibt nur einen richtigen Weg. Lösche dein Ubuntu-Zeugs, installiere opensuse und mach dir das alles neu. Bei deinem Weg möchte ich mit den daraus entstehenden Problemen nichts zu tun haben, weil das einfach grober Unfug ist. Sry für die harschen Worte, ist aber nun mal so.

  • Ich kann ja den Gedanken/Wunsch nachvollziehen - hab das ja selber Anfang des Jahres gemacht.


    Allerdings war mein Rechner von Anfang an auf so eine Situation ausgelegt, sprich, meine Daten sind schon immer auf einer eigenen Partition und ich hatte noch ein bisschen freien Platz am Ende der Festplatte.

    Suse und *buntu zu mischen, halte ich für keine gute Idee - das "Warum" wurde dir bereits erläutert - aber ich empfehle dir, wenn es irgendwie möglich ist, das ganze nebeneinander einzurichten und dann schau erst mal, wie du mit Leap zurecht kommst.


    Frage: warum willst du Leap 15.3 nehmen und nicht 15.4?

    Ich würde mir kein System mit einem Plasma unterhalb von 5.24 installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 301737 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • Backup des Ubuntu-homes---komplette Installation von openSUSE mit separatem /home und so nach und nach die entsprechenden Dateien/Verzeichnisse von Ubuntu herüberkopieren und schauen, was dort funktioniert oder nicht.


    Man beachte auch, das es z.B. bei Gnome unterschiedliche Versionen zwischen Leap und Ubuntu geben kann......

    Für den Inhalt des Beitrages 301748 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Du willst also ein /home von Ubuntu in ein /home von opensuse pressen und dann soll alles laufen? Toi, Toi, Toi .... :thumbup:

    Ist dir mal in den Sinn gekommen, das diese beiden Distributionen völlig unterschiedliche Pfade nutzen? Nö?

    Es gibt nur einen richtigen Weg. Lösche dein Ubuntu-Zeugs, installiere opensuse und mach dir das alles neu. Bei deinem Weg möchte ich mit den daraus entstehenden Problemen nichts zu tun haben, weil das einfach grober Unfug ist. Sry für die harschen Worte, ist aber nun mal so.

    Mit harschen Worten habe ich überhaupt kein Problem. Ich finde, dass der Ton die Musik macht und hier hast du keinen getroffen. Zumal mit deinem Rank hier die Töne getroffen werden sollten.


    Dein Vorhaben, so wie du dir das vorstellst, ist unmöglich. Dieses hat folgende Gründe: ...


    Zumindest wäre dieses ein Anfang und so würde die Person hinter dem Nick professioneller wirken.

    Vielen Dank für die Antwort. In meinem Gedankenspiel hat die unterschiedliche Struktur der Verzeichnisse keine Rolle gespielt, schlichtweg nicht mit in meine Überlegungen einbezogen. Dieses habe ich mir in der Theorie einfacher vorgestellt.


    Dann werde ich die Daten sichern und das /home Verzeichnis auslagern.


    Zu deiner Frage. Ich habe Leap 15.3 jetzt schon eine ganze Zeit nebenher in der VM laufen und habe daher diese Version genommen. Ich werde mir beim Net-Installer die neueste Version laden und das System damit installieren.

    Backup des Ubuntu-homes---komplette Installation von openSUSE mit separatem /home und so nach und nach die entsprechenden Dateien/Verzeichnisse von Ubuntu herüberkopieren und schauen, was dort funktioniert oder nicht.


    Man beachte auch, das es z.B. bei Gnome unterschiedliche Versionen zwischen Leap und Ubuntu geben kann......

    Danke dir auch Sauerland. Wie über deinem Zitat schon geschrieben, werde ich das machen.


    Daten sichern -> openSuSE installieren (/home separat) und danach meine benötigten Daten wieder "zurück sichern".

    Für den Inhalt des Beitrages 301760 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: micsomac

  • Hallo zusammen,


    kleines Update meinerseits.


    Ich habe meine Daten auf eine externe Festplatte gesichert. Danach habe ich die "geführte Installation" für das Dateisystem ausgewählt und mir meine Partitionen so gewählt, wie ich es mir vorstellt habe. Dabei habe ich /home gleich auf eine separate Partition auf einer externen SSD verschoben.


    Danach habe ich alle Daten wieder in mein /home kopiert. So, nun bin ich dabei mein openSUSE mir nach meinen Wünschen einzurichten und die benötigten Anwendungen wieder zu installieren.


    Danke für die harschen Worte und die Hilfe hier.


    Grüße, micsomac

    Für den Inhalt des Beitrages 301793 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: micsomac

  • Ich bin vor ein paar Wochen von Ubuntu auf openSUSE Tumbleweed umgestiegen und kann daher sagen:

    das ganze /home Verzeichniss kopieren ist vllt. wirklich ne schlechte Idee aber (wie bereits erwähnt) kann man OHNE JEGLICH PROBLEME die Ordner Dokument/Musik/Bilder/Videos/Schreibtisch/Vorlagen und Co. ins neue HOME-Verzeichniss überspielen.


    Das größte Problem war bei mir (abgesehen vom WLAN) eigentlich der Umstieg von apt zu zypper. Die Benutzung ist zwar einfach, aber die Pakete sind meist nicht da oder heißen anders, und da bin ich schon mehrfach verzweifelt.


    Aber, was ich jetzt aber noch (zu spät, ich weiß) hinzufügen wollte ist, dass SUSE, bei mir glaube ich im Installer beim Anlegen des Nutzer die Option "alten benutzer weiterverwenden" (oder so ähnlich) hatte. Ich bin mir da nicht mehr sicher, aber das könnte man ja auch ausprobieren


    Bei dir ist es dafür jetzt schon zu spät, aber vllt. guckt sich jemand anders diesen Beitrag ja mal vor der Installation an.


    Viel Glück wünsche ich dir noch.

    :smilie_pc_012: Dieser Beitrag/Diese Antwort wurde von Klanorg verfasst :smilie_pc_153:

    Für den Inhalt des Beitrages 301795 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Klanorg