Ich nutze openSUSE Tumbleweed auf meinen kürzlich gebraucht erworbenen Laptop (ASUS Zenbook 13 OLED, UX325, i5-1135G7). Der Laptop hat leider einen markanten Fehler: der Akku ist im Prinzip tot (1% Gesundheit). Leider scheint es damit Probleme zu geben, da mir das System unter Last abschmiert. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich das Problem ist. Darum bitte ich hier um eure Hilfe.
Der Fall: Der Laptop ist über USB C am Strom (einzige Möglichkeit). Der Blackout passiert stets während der Verwendung von Kdenlive (somit ist hier eine weitere Fehlermöglichkeit da). Andererseits verwende ich ansonsten keine weiteren, rechenintensiven Apps. Sobald ich ein Wenig in Kadenlive arbeite, kommt der Blackout. Der Bildschirm wird schwarz, die Lüfter hören auf zu laufen, das System reagiert nicht mehr. Power ist allerdings weiterhin an (Power Indikator leuchtet, ebenso die Funktionstasten-LED). Deckel auf und zu klappen ändert nichts, genauso wenig wie warten (bisher ca. 30 min). Auf Tastenkombinationen reagiert auch nichts. Das Problem ist zu 100% reproduzierbar, sodass ich seit Tagen keine Videos mehr bearbeiten kann.
Das Systemprotokoll: mir sind 2 Dinge aufgefallen, eines davon hat direkt etwas mit dem Strom zu tun. Es findet sich sehr oft diese Nachricht:
upowerd[1453] The estimated charge rate is 0,000000W, which is not realistic
Aber selbst, wenn ich den Service zuvor stoppe, kommt der Blackout. Ein Hinweis darauf, dass der Service selbst möglicherweise nicht das Problem darstellt? Kann möglicherweise das Netzteil zu wenig strom über USB C liefern? Benötige ich hier vielleicht einen besonderen Treiber? Leider bietet das Gerät keine andere Energiequelle.
Der andere häufig wiederkehrende Eintrag:
rtkit-daemon[1845] Warning: Reached burst limit for user 'meinnutzer', denying request.
Hier weiß gar nichts zu.
Im nächsten Post poste ich das gesamte Protokoll.
Danke, dass du bis hierhin gelesen hast. Ich freue mich auf Antwort.