Blackout unter Systemlast

Hinweis: In dem Thema Blackout unter Systemlast gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich nutze openSUSE Tumbleweed auf meinen kürzlich gebraucht erworbenen Laptop (ASUS Zenbook 13 OLED, UX325, i5-1135G7). Der Laptop hat leider einen markanten Fehler: der Akku ist im Prinzip tot (1% Gesundheit). Leider scheint es damit Probleme zu geben, da mir das System unter Last abschmiert. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich das Problem ist. Darum bitte ich hier um eure Hilfe.


    Der Fall: Der Laptop ist über USB C am Strom (einzige Möglichkeit). Der Blackout passiert stets während der Verwendung von Kdenlive (somit ist hier eine weitere Fehlermöglichkeit da). Andererseits verwende ich ansonsten keine weiteren, rechenintensiven Apps. Sobald ich ein Wenig in Kadenlive arbeite, kommt der Blackout. Der Bildschirm wird schwarz, die Lüfter hören auf zu laufen, das System reagiert nicht mehr. Power ist allerdings weiterhin an (Power Indikator leuchtet, ebenso die Funktionstasten-LED). Deckel auf und zu klappen ändert nichts, genauso wenig wie warten (bisher ca. 30 min). Auf Tastenkombinationen reagiert auch nichts. Das Problem ist zu 100% reproduzierbar, sodass ich seit Tagen keine Videos mehr bearbeiten kann.


    Das Systemprotokoll: mir sind 2 Dinge aufgefallen, eines davon hat direkt etwas mit dem Strom zu tun. Es findet sich sehr oft diese Nachricht:


    upowerd[1453] The estimated charge rate is 0,000000W, which is not realistic


    Aber selbst, wenn ich den Service zuvor stoppe, kommt der Blackout. Ein Hinweis darauf, dass der Service selbst möglicherweise nicht das Problem darstellt? Kann möglicherweise das Netzteil zu wenig strom über USB C liefern? Benötige ich hier vielleicht einen besonderen Treiber? Leider bietet das Gerät keine andere Energiequelle.


    Der andere häufig wiederkehrende Eintrag:


    rtkit-daemon[1845] Warning: Reached burst limit for user 'meinnutzer', denying request.


    Hier weiß gar nichts zu.


    Im nächsten Post poste ich das gesamte Protokoll.


    Danke, dass du bis hierhin gelesen hast. Ich freue mich auf Antwort.

    Für den Inhalt des Beitrages 301854 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Irkiosan

  • Kannst du es mal mit dem kernel aus kernel:stable versuchen?

    Oder einmal mit Leap ??????


    Evtl ist ja nicht dein Akku das Problem, sondern das Ladegerät?


    Bugreport erstellen?

    Für den Inhalt des Beitrages 301856 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke für die Antwort. Das kann ich. Mich beschleicht nur das Gefühl, dass mein Problem nicht hier ins Forum passt. Mit Leap hat es gestern genauso nicht funktioniert, ob das native Paket von Kdenlive oder das Flatpak. Jetzt habe ich noch Manjaro ausprobiert, nur mal so und, tada: gleiches Problem. Sieht das nach einem Hardware Problem aus? Vielleicht. Ich hoffe nur, es ist ein Treiberproblem und keine defekte Hardware.


    Unwahrscheinlicher wäre ein Software Problem mit Kdenlive, da diese Einträge stets kurz vor dem Blackout dokumentiert werden:

    kdenlive[8975]: QQmlContext: Cannot set context object on invalid context

    kdenlive[8975]: QQmlComponent: Cannot create a component in an invalid context

    kdenlive[8975]: qml: item not found


    Aber die Hoffnung auf Kdenlive bleibt, da ich bisher nur Blackouts während Kdenlive hatte.

    Leider bin ich lediglich Anwender und hatte mit meinem alten Dell Laptop nie Probleme mit openSUSE oder anderen Distributionen.

    Für den Inhalt des Beitrages 301857 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Irkiosan

  • Ich weiß nicht, was dein Gerät an Strom zieht, aber über USB C sieht der Standard einen maximalen Ladestrom von 3 Ampere bei 5 Volt vor. Das macht nach Adam Ries eine Leistung von max. 15 Watt. Ob das ausreicht für dein Gerät, weiß ich nicht. Da müsstest du mal in die Unterlagen oder technischen Spezifikationen schauen. Da ja dein Laptop aufgrund eines defekten Akkus nur vom USB befeuert wird ...

  • Mal den Akku raus nehmen.

    Ändert sich was?


    So ein toter Akku zieht jede Menge Strom - für nix. Verpulvert das nur als Wärme und das USB-Netzteil kann dann evtl. wirklich nicht mehr genug liefern.

    Für den Inhalt des Beitrages 301861 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • So ein toter Akku zieht jede Menge Strom

    Sry, hatte ich vergessen, vorzuschlagen. muck hat natürlich absolut Recht.

  • Danke für die HIlfe. Den Ausbau des Akkus nehme ich vor sobald ich einen geeigneten Schraubenzieher gekauft habe.


    Ich denke nun aber, dass ich mit meinen Ideen auf dem Holzweg bin. Ich habe gerade nochmal das System neu gestartet, direkt Kdenlive geöffnet und das Video laufen lassen. Ich habe das Gefühl, es crashed immer an der selben Stelle. Da das auf Manjaro, Leap und nun auf Tumbleweed das selbe war und ich außerdem mehrere Versionen von Kdenlive ausprobiert habe (u.a. das Flatpak), könnte es schlicht am Projekt liegen. Schade um das Projekt.


    Dennoch: hier ist die Zeile aus den logs vor dem Blakcout:


    kwin_x11[2826]: kwin_core: XCB error: 152 (BadDamage), sequence: 10427, resource id: 10486445, major code: 143 (DAMAGE), minor code: 3 (Subtract)


    Ich tippe darauf, dass nach dem Blackout das System irgendwie noch läuft, aber kwin abgestürzt ist.


    Wer Lust hat, kann sich gerne den Blackout in Action ansehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Irkiosan ()

    Für den Inhalt des Beitrages 301883 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Irkiosan

  • Schätze, du hast recht. Dein Kdenlive beendet irgendwie das System. Poste mal nach dem Crash folgende Ausgaben:


    Als ROOT


    Code
    journalctl -b 0 -p err