Dateinamen werden (nur!) in der Konsole falsch angezeigt

Hinweis: In dem Thema Dateinamen werden (nur!) in der Konsole falsch angezeigt gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,

    also ich hab ein ziemlich frisches System neu aufgesetzt und im Dolphin bspw. werden auch alle Ordner/Dateinamen korrekt angezeigt. Auch die Neuerstellung funktioniert ohne Probleme.


    In der Konsole werden mir Sonderzeichen mit ?? angezeigt. Interessant ist das die Dateivorschau (während der Eingabe TAB drücken) mir die Namen korrekt anzeigt. Auch ein echo "Brüllerei" zeigt den Umlaut korrekt. Ein touch "Brüllerei" zeigt jedoch bei ls -l nur Br??llerei


    Unter Settings > Edit Profile hab ich bei Advanced UTF-8 eingestellt. Als Anzeigeschriftart ist DejaVu Sans Mono hinterlegt (kann Umlaute anzeigen).


    Ein paar Ausgaben noch:


    Kann mir jemand weiterhelfen???

    Für den Inhalt des Beitrages 301997 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: alegria

  • Warum en-DE.UTF-8?


    Bei mir:

    Code
    localectl 
       System Locale: LANG=de_DE.UTF-8
           VC Keymap: de-nodeadkeys
          X11 Layout: de
           X11 Model: microsoftpro
         X11 Variant: nodeadkeys
         X11 Options: terminate:ctrl_alt_bksp

    Für den Inhalt des Beitrages 301999 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ja warum wohl? Weil ich in Deutschland bin (DE) und dennoch die englische (en) Sprache (Menü, Fehlermeldung etc.) haben will.

    Für den Inhalt des Beitrages 302011 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: alegria

  • Dies hier brachte die "Lösung": https://forums.opensuse.org/sh…26766-How-do-I-set-locale


    Hab also auf de_DE in KDE umgestellt und dennoch in yast als language american belassen. Erzeugt dann:

    Damit kann ich leben weil nun auch die Umlaute im terminal korrekt dargestellt werden...

    Für den Inhalt des Beitrages 302014 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: alegria

  • Hi,

    ich habe auch ein seltsames Problem, welches erst seit ein paar Wochen existieren muss, da es vorher alles klappte.

    Das Problem: Bei Umlauten werden die zwei Pünktchen "verschoben" dargestellt, also praktisch über dem nächsten Buchstaben erst. Und auch nur in der konsole. In dolphin oder so ist alles gut.

    Mit ist das aufgefallen, weil ich mit Java eine Datei mit Umlauten öffnen wollte und immer die Meldung kam "Datei nicht gefunden".

    Seltsam.

    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 302180 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Chris1975

  • Chris1975

    Wenn du ein Problem hast, dann eröffne bitte einen eigenen Beitrag dazu und hänge dich nicht an ein ganz anderes Problem hinten an.