RT8821 (mal wieder) - nach Update 15.2 -> 15.3 -> 15.4 keine Scanergebnisse

Hinweis: In dem Thema RT8821 (mal wieder) - nach Update 15.2 -> 15.3 -> 15.4 keine Scanergebnisse gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi ihr Besten,


    die letzten 20 Jahre hab ich es immer passiv durch lesen geschaff, Themen zu lösen, aber diesmal brauch ich wirklich jemand der den Knoten löst :).


    Danke die tolle Arbeit von Sauerland, von der ich schon oft profitiert habe (DICKES DANKE!!!). Hab ich u.a. den Lenovo-Schleppi von meiner Tochter mit Suse 15.1 u. 15.2 perfekt zum laufen gebracht.

    Somit auch bei dem Upgrade gestern von 15.2 ->15.3 -> 15.4 keine Sorgen gemacht das WLAN dank der Sauerland-Repos zum laufen zu bringen.

    Nun aber hab ich so ziemlich alle Paket Konstellationen verprobt, aber der Groschen will einfach nicht fallen. Hier mal ein paar hoffentlich hilfreiche Auszüge:


    Code
    linux-elena:/home/elena # uname -a
    Linux linux-elena 5.14.21-150400.24.21-default #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed Sep 7 06:51:18 UTC 2022 (974d0aa) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
    Code
    linux-elena:/home/elena # zypper se -si rtl8821ce rtw88
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    S  | Name              | Type  | Version                                  | Arch   | Repository
    ---+-------------------+-------+------------------------------------------+--------+----------------
    i+ | rtw88-kmp-default | Paket | git20221002_k5.14.21_150400.22-lp154.2.1 | x86_64 | Hardware (15.4)
    i  | rtw88-ueficert    | Paket | git20221002-lp154.2.1                    | x86_64 | Hardware (15.4)



    Code
    linux-elena:/home/elena # /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 net
    02:00.0 Network controller [0280]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8821CE 802.11ac PCIe Wireless Network Adapter [10ec:c821]
            Subsystem: Lenovo Device [17aa:c024]
            Kernel driver in use: rtw_8821ce
            Kernel modules: rtw88_8821ce
    03:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller [10ec:8168] (rev 10)
            Subsystem: Lenovo Device [17aa:38c9]
            Kernel driver in use: r8168
            Kernel modules: r8169, r8168


    Code
    linux-elena:/home/elena # iwconfig 
    lo        no wireless extensions.
    
    eth0      no wireless extensions.
    
    wlan0     IEEE 802.11  ESSID:off/any  
              Mode:Managed  Access Point: Not-Associated   Tx-Power=20 dBm   
              Retry short limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
              Encryption key:off
              Power Management:off

    Soweit sollte das ja gar nicht so schlecht aussehen, allerdings:

    Code
    linux-elena:/home/elena # iwlist wlan0 scan
    wlan0     No scan results


    Auch via networkmanager oder wicked: Keine WLAN-Netzwerke erreichbar/detektierbar.


    Wie erwähnt, gestern Abend noch mit 15.2 tadellos geschnurrt mit des 15.2ern Sauerland-Repos. heute fehlt irgendwie der erleuchtende Moment :)


    Danke schon mal für Hinweise und schönen Samstag.

    Einmal editiert, zuletzt von gratinierer ()

    Für den Inhalt des Beitrages 302052 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gratinierer

  • Ich werde Dir wahrscheinlich nicht helfen können, aber das sinnvollste dürfte zunächst sein, die Repoliste hier anzuzeigen.

    Für den Inhalt des Beitrages 302053 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Ich frage mal so:


    ist deine Wlan-Karte eingeschaltet? Bios und oder Schalter am Gehäuse ?! Geht auch über die systemctl usw.


    Ist nur so ein Gesanke der mir gekommen ist.


    Ahoi von hier aus

  • Mein Laptop mit dem Wlan Chip:

    Code
    uname -a && zypper se -si rtw88                  
    Linux laptop 5.14.21-150400.24.21-default #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed Sep 7 06:51:18 UTC 2022 (974d0aa) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
    
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    Keine passenden Objekte gefunden.

    Bedeutet:

    Ich hab kein extra kmp installiert.


    Bei dir beisst sich etwas:

    Zitat

    linux-elena:/home/elena # /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 net 02:00.0 Network controller [0280]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8821CE 802.11ac PCIe Wireless Network Adapter [10ec:c821]

    Subsystem: Lenovo Device [17aa:c024]

    Kernel driver in use: rtw_8821ce

    Kernel modules: rtw88_8821ce

    Siehe die beiden unterschiedlichen Module, einmal mit 88, einmal ohne 88 im Namen.

    Das ist der Treiber, der mit dem Kernel mitgeliefert wird:

    Ich hab oben mal extra den Pfad markiert.


    Jetzt der Pfad aus dem rtw88-kmp-default (muss ich über rpm machen, da nicht installiert):

    Auf gut deutsch:

    Andere Bezeichnung und ich baue immer ins Verzeichnis /updates........


    Lösung:

    Deinstalliere die beiden rtw88 Pakete, lösche mein Repo, starte neu und richte evtl. das Netzwerk neu ein, da Treiber bereits im Kernel vorhanden.

    Für den Inhalt des Beitrages 302057 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • aber das sinnvollste dürfte zunächst sein, die Repoliste hier anzuzeigen.

    Man kann sich bei dir echt nur noch wundern. Was hat der TE im ersten Beitrag gepostet? Gleich nach

    Hier mal ein paar hoffentlich hilfreiche Auszüge:

    Oder postest du nur, um deinen Beitragszähler zu pushen?

  • So nach weiteren 2 Stunden steigt meine Verwirrung :).

    Hab alles aus dem Sauerland-Repo beseitigt und auch das Repo stillgelegt


    Code
    linux-elena:/home/elena # zypper se -si rtw88 
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    Keine passenden Objekte gefunden.


    Egal was ich tue, es bleibt jedoch ein delta zwischen driver und module:

    Code
    linux-elena:/home/elena # /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 net
    02:00.0 Network controller [0280]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8821CE 802.11ac PCIe Wireless Network Adapter [10ec:c821]
            Subsystem: Lenovo Device [17aa:c024]
            Kernel driver in use: rtw_8821ce
            Kernel modules: rtw88_8821ce
    03:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller [10ec:8168] (rev 10)
            Subsystem: Lenovo Device [17aa:38c9]
            Kernel driver in use: r8169
            Kernel modules: r8169

    nach den Infos von Sauerland würde ich erwarten, dass das ganze so aussieht:

    Code
            Kernel driver in use: rtw88_8821ce
            Kernel modules: rtw88_8821ce


    Ich hab schon einiges versucht, weiß aber einfach nicht woher das rtw_8821ce noch herkommt.


    Code
    linux-elena:/home/elena # lsmod | grep 8821ce
    rtw88_8821ce           16384  0
    rtw88_8821c            94208  1 rtw88_8821ce
    rtw88_pci              28672  1 rtw88_8821ce




    Vermutlich bin ich aber grad einfach in ne Sackgasse gerannt und seh den baum vor lauter Bäumen nicht ;)


    Alero: Das war ein Edit von mir mit den repos, hat sich zeitlich unglücklich überschnitten , somit der Hinweis im oberen Post korrekt.

  • @gratninierer: Danke, hatte meinen Post genau 4 Minuten nach der Eröffnung des Threads durch Dich geschrieben - und da war definitiv die Repo-Liste noch nicht drin. Aber vor allem viel Erfolg, das WLAN doch noch gangbar zu machen.

    Für den Inhalt des Beitrages 302078 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Poste:

    Code
    ls -al /lib/modules/$(uname -r)

    Code
    ls -al /lib/modules/$(uname -r)/updates


    Code
    ls -al /lib/modules/$(uname -r)/weak-updates/updates

    Für den Inhalt des Beitrages 302080 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland



  • Code
    linux-elena:/home/elena # ls -al /lib/modules/$(uname -r)/updates
    ls: Zugriff auf '/lib/modules/5.14.21-150400.24.21-default/updates' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden



    Code
    linux-elena:/home/elena # ls -al /lib/modules/$(uname -r)/weak-updates/updates
    insgesamt 0
    drwxr-xr-x 1 root root  0 15. Okt 22:51 .
    drwxr-xr-x 1 root root 14 14. Okt 23:14 ..
  • Das war ein Edit von mir mit den repos, hat sich zeitlich unglücklich überschnitten , somit der Hinweis im oberen Post korrekt.

    OK, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ... æđ